Linienschiff Schleswig Holstein/1:250/ WHV 1202

  • Hallo zusammen,
    obwohl ich noch offene Baustellen habe möchte ich hier doch einen neuen Baubericht beginnen.Das Modell im Offset-Druck ist ein schon etwas älter aber trotzdem gut detailliert. Der Baubericht wird nicht so ausführlich wie andere im Forum. Das heißt ich werde nicht jedesTeil vor und nach dem Ausschneiden vorstellen. Ich hoffe natürlich auf eine rege Diskussion und ich bin seelisch so gefestigt das ich auch Kritische Anmerkungen vertragen kann.;)




    Michael

  • Die Bilder zeigen den derzeitigen Bauzustand Spantengerüst ist fertig . Das Batteriedeck montiert und die Steuerbord Bordwände sind angebracht. Bis hierhin gab es keine Probleme beim Zusammenbau.

  • Quote

    Bis hierhin gab es keine Probleme beim Zusammenbau.


    Ein Jade Bogen im Offsetdruck.


    Damals war die WHV-Welt noch heil.


    Diese Bögen waren früher meine absuluten Lieblingsbögen.


    Im Moment gilt meine Zuneigung den Bögen von "Paper Shiphwright".


    Guter Druck und super Passgenauigkeit.


    Fehler kann man nur mit der Lupe finden.


    Von mir aus kannst du deinen Baubericht ruhig ewtas detailierter gestalten.


    Liebe Grüße, Herbert

  • Hallo Michael.


    Wirklich, die "Schleswig Holstein" gehört sicherlich nicht nur meiner Meinung nach zu den schönsten Modellen.


    Darum baust Du das Schiff ja auch.


    Aber meine Frage: Warum hast Du die Durchbrüche für die Kasemattgeschütze nicht ausgeschnitten?
    Hast u da etwas anderes geplant?


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Michael,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, habe mir auch gerade letzte Woche das gute Stück noch einmal zugelegt, nachdem ich es vor ca. 30 Jahren schon einmal mit viel Spass und (trotz damals noch eingeschränkten Fähigkeiten) recht gutem Ergebnis gebaut habe.


    Du hast Dir Kritik gewünscht - ich hätte da was: wirst Du das Bugwappen noch kolorieren? Die rechte Seite ist ja s/w gedruckt ... oder war das beim Original auch so?


    Ich werde Deinen Baubericht mit Spannung und Freude weiter verfolgen!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Hagen.


    Ich habe die SH auch schon gebaut.
    Ich meine nicht die "Schwalbennester". Ich meine die Durchbrüche auf dem Zwischendeck für die seitlichen Kasemattgeschütze. Sie sind auf dem ersten Bild als schraffierte Flächen gut zu erkennen.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

    Edited once, last by Ingo ().

  • Quote


    Aber meine Frage: Warum hast Du die Durchbrüche für die Kasemattgeschütze nicht ausgeschnitten?
    Hast u da etwas anderes geplant?


    Hallo Ingo,
    ich baue die Kasemattgeschütze nicht beweglich. Ich habe zwar die unteren Drehlager eingebaut aber dann habe ich mich entschlossen die Geschütze fest einzubauen.


    Quote

    Du hast Dir Kritik gewünscht - ich hätte da was: wirst Du das Bugwappen noch kolorieren? Die rechte Seite ist ja s/w gedruckt ... oder war das beim Original auch so?


    Hallo Wolfgang,Das Wapen ist auf dem Bogen nochmal gesondert aufgedruckt.Bei diesm Teil wird der schwarzweiße Druck rot koloriert und dann auf das aufgedruckte Wappen geklebt.



    Ich zeige noch ein Bild eines 15 cm Geschützes bei dem das Rohr auch fest montiert wurde.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael.


    Dann will ich nicht gemeckert haben.
    Ich baue die Geschütze zwar meist beweglich, aber im Grunde ist das nichts als eine Spielerei.


    Ansonsten, gut gebaut bisher, auch das 15cm-Geschütz. Viel Spaß beim Weiterbau.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Michael,


    Auch ich verfolge aufmerksam Deinen Bau. Komisch, mein Wiedereinstieg fand auch mit der SH statt.
    Da ich ja ein Liebhaber der kaiserlichen bin, würde es mich reizen,
    das Modell nochmals zu bauen, allerdings in der Ausführung ca.1916.
    Dazu brauche ich aber einen Plan. Ich bin nun erpicht , alles genau
    wiedergeben zu müssen, aber die Richtung müßte schon stimmen.
    Weis jemand eine Quelle ? Ob ich es dann wirklich durchführe, bei meinen vielen Modellwbauwünschen, ist eine andere Sache. Lust hätte ich schon.


    Gruß Hastei

  • Hallo Harald,


    ich freue mich immer wieder, wenn ich als "Anfänger", so wie ich mich einstufe, fundierte, detaillierte Bauberichte zu sehen bekomme. Es ist zwar etwas Arbeit mehr, wenn die Bauabschnitte in allen Phasen fotografiert werden, aber für mich ist es eine Hilfe, bestimmte Bauabschnitte nachzuempfinden. Daher dokumentiere ich schon für mich selbst beim bauen, die einzelnen Stadien des Ausschneidens und Zusammenbaus. Genauso wie es wohl jeder von uns bei der Renovierung eines Bades daheim macht, damit er weiß, wo die Leitungen laufen. Vielleicht bin ich auch zu pingelig oder die alte Beamtenseele drängt sich da in den Vordergrund, wenn ich von mir auf andere schließe ;.)))
    Was mich aber bei der SH besonders interessieren würde, und das wäre auch eine allgemeine Frage an alle Wissenden: Gibt es eine Version dieses Schiffes oder einen dokumentierten Umbau dieses Bogens im Zustand vor dem Umbau mit 3 Schornsteinen?


    Grüße an alle, mit dem schönen Lied: Freunde, das Leben ist klebenswert!


    Liekedeeler

    Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

    Edited once, last by Liekedeeler ().

  • Das WHV Modell zeigt das Aussehen der Schleswig-Holstein im Zeitraum von Januar 1928 bis Herbst 1930. Das heißt ein Schornstein weniger bzw die beiden vorderen wurden zusammengelegt und die achteren Oberdeck 15 cm Geschütze sind noch vorhanden.


    Wenn man sie als kaiserliche zeigen möchte müsste die Mittelatellerie mit 17 cm Geschützen (also nur die Rohre etwas größer) , die Schwalbennester ebenso wie Brücken und Aufbaudeck mit 8.8 cm Kanonen ausgerüstet werden und die Masten komplett umgebaut werden.Der geringste Aufwand wird wohl der Umbau auf drei Schornsteine sein Aber das sind nur die Teile die mir sofort ins Auge springen .Wahrscheinlich ist der Aufwand das Modell umzubauen , wenn man mal genau schaut ziemlich hoch.



    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo,


    ein 1/250 Modell der Schleswig-Holstein im Zustand von vor 1914 ergäbe einen tollen Vergleich. Viellcht kommt das ja mal.


    Zaphod

  • Hallo
    Ich baue gerade die Schleswig Holstein in 1:200 , Fotos kommen noch !
    Aber im zustand vor 1914 , es ist aber sehr viel zu ändern außer dem dritten Schornstein vor allem die voderen Aufbauten und am Bug
    Was mich beim Kartonbau sehr stört sind teilweise völlig falsche Farben , die Moltke in 1:200 ist sogar grünlich !!??
    Die SH von GPM hat eigentlich noch ganz gute Farben

  • Hallo Michael,


    betr. drehbare Kasematt-Geschütze. Eigentlich hast Du mich auf eine
    Idee gebracht. Ich hasse es, diese vielen Kasematt-Geschütze drehbar zu machen. Ich investiere viel Zeit, um mit immer anderen Trixs sie drehen zu können. Immer ist das Ergebnis bei mir unbefriedigend. Ich frage mich, warum tu ich es mir an, nur wenn alle Wochen mal ein Bekannter kommt und ich ihm stolz eine Breitseitenstellung zeige , die er vielleicht gar nicht richtig mitbekommt ? . Meine Rohre hängen runter oder es klemmt und sie knicken um. Furchtbar.
    Schön die Geschütze in 0-Stellung und es reicht auch. Ich bin mir bewußt, daß Ihr jetzt protesttiert, es geht bestimmt auch anders, aber ich kriege es eben nicht befriedigend hin .


    So Michael, nun weiter.


    Gruß Harald

  • Hallo,


    ein kleiner Zwischenbericht. Die Bordwände sind komplett angebracht.Die Passgenauigkeit ist sehr gut.
    Das kann man auf dem Foto vom Heck auch gut sehen.Der Bugbereich ist noch nicht komplett verklebt da noch das Hauptdeck, nach Einbau der Kasematten, eingepasst werden muss.


    Michael

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich die Galerie und die Schwalbennester achtern gebaut. Es gibt zum Bau dieser Teile nicht viel zu sagen . Bei den Schwalbennestern braucht man etwas Geduld. Jedes Teil sollte nach dem kleben erst trocknen bevor das nächste angebracht wird, so vermeidet man Frust der durch auseinanderklaffende Klebestellen entsteht.



    Michael

  • Guten Abend zusammen,


    Da jetzt die Aufbauwände auf dem Batteriedeck montiert werden, musste ich zuerst die vier Torpedo-Rohre fertigstellen. Eigentlich werden diese vorne einfach mit einer ovalen Scheibe verschlossen. Ich habe die Rohre etwas naturgetreuer gestaltet indem ich die Rohre offen gebaut habe. Der zylindrische Teil wurde mir einer schwarzen Scheibe verschlossen und der sichtbare Teil des Rohres grau gepönt.


    Michael

  • Hallo Michael,


    habe mich durch Deinen Baubericht durchgearbeitet und war überrascht was man historisch gesehen von Dir und Deinen Kollegen lernen kann. Man bekommt Lust mehr über die
    Schleswig Holstein zu erfahren.
    Da ich ein Fan des gedruckten Wortes bin, würde es mich freuen, wenn ich ein paar Buchtitel
    zur Schleswig Holstein erfahren könnte.


    Aus dem dunklen Regensburg, eine Stunde vor Dienstantritt grüßt


    Albert

  • .......das Bild passt zwar chronologisch nicht ganz, aber da ich zur Zeit nur auf Konserven zurück greifen kann........ man sieht auf dem Bild die Montage der Spanten. Ich klebe sie zuerst nur auf der Grundplatte fest und beschwere sie mit Gewichten damit die Auflage vollkommem Plan ist. Ist dann alles gut getrocknet werden Mittelspant und Querspanten verklebt.




    Michael