Frage über Erscheinungsjahr

  • Hallo,


    ich habe bei einer Wohnungsauflösung zwei ältere Papier-Modellbaubögen der Firma "Jade-Verlag Wilhelmhaven" gefunden.


    1x Hilfskreuzer Stier und 1x vom Schlachtschiff Gneisenau.


    Ich habe schon das Internet durchforstet um genauere Daten zum Erschienungsjahr der Bögen zu finden, aber leider ohne Erfolg.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Anbei zwei Bilder.


    [Blocked Image: http://img411.imageshack.us/img411/3923/jadeverlagwilhelmshavenui7.jpg] [Blocked Image: http://img411.imageshack.us/img411/4958/jadeverlagwilhelmshavenbk7.jpg]


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.


    Gruß Frank


    P.S. Mich Interessiert auch der Wert solcher Bögen.
    Die Bögen sind vollständig und etwas vergilbt.

  • Moin Frank,
    Die genauen Daten kann ich Dir momentan nicht mitteilen, denn ich habe meine Hefte zur Geschichte des Kartonmodellbaus momentan verliehen. Im ersten Heft findet man eine Liste mit den genauen Daten.
    So in etwa:
    Scharnhorst / Gneisenau: Ursprungsversion 1957 / 58
    überarbeitet (Dein Bogen): ca. 1960-63
    Stier: ca. 1963-66
    Der Wert ist schwer zu sagen, da Du beide Modelle in dieser Form (vielleicht aber nur als Laserdruckreprint) noch im Handel bekommst. Beobachte doch mal den Bereich Modellbau - Papiermodelle - Schiffe bei ebay.
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Stoker,



    es kommt auf den Zustand an. Die Bögen sollten nicht ausgeblichen, nicht gewellt und nicht stockfleckig sein. Beim Einstellen bei Ebay ist es wichtig, solche eventuelle vorhandenen Probleme zu beschreiben.


    Ich habe vor ca. 2 Jahren eine Scharnhorst wie Du sie gefunden hast bei Ebay verkauft und zu meiner Überraschung satte 40 EUR erzielt. Ob der Markt mittlerweile gesättigt ist, kann ich nicht sagen.


    Was die Stier bringt, ist schwer einzuschätzen. Ein sehr schönes Modell, aber nicht so begehrt wie die (viel schlichter konstruierte) Scharnhorst. 10-20 EUR sind aber doch drin.


    Bis dann


    Zaphod

  • Danke Euch beiden für die Informationen.


    Ich staune das die Bögen schon so alt sind.
    Vor allem wirklich so alt sind und nicht auf alt getrimmt wie es heutzutage in Mode ist.


    Da weiß ich doch jetzt woran ich bin. :super:
    Besten Dank nochmal.


    Übrignds ein schönes Hobby habt Ihr da.
    Wenn ich die Zeit dazu hätte ......


    Gruß Frank

  • Moin Stoker,
    übrigens noch ein Hinweis zu Deinen Bögen. Das Datum des Drucks liegt nach 1967, da beide Bögen im Jade-Verlag erschienen sind, dem Nachfolger des ursprünglichen Lehrmittelinstituts.
    Jochen