Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 562.

Sonntag, 26. September 2010, 13:32

Forenbeitrag von: »Rabe«

Tantive IV Eigenbau 1:268

Nur zur Info: Die Umzugspause hat etwas länger gedauert als erwartet, aber in den nächsten Tagen geht's hier endlich weiter.

Samstag, 3. Juli 2010, 19:04

Bevor ich den Auslass für die Triebwerke 2 und 3 in Angriff nehme, habe ich erst mal die Rohform für Nummer 1 zusammengebaut. Ich bin nicht hundertprozentig zufrieden damit, verwende sie aber trotzdem für's Modell, denn erstens kommen ja noch ein paar Details drauf, die von den Ungenauigkeiten ablenken, und zweitens wird das das zentrale Triebwerk, von dem man später nicht mehr allzu viel sehen wird.

Samstag, 3. Juli 2010, 18:59

Der letzte Abschnitt des Triebwerks: der Auslass.

Samstag, 3. Juli 2010, 18:58

Danke für die lobenden Worte aus berufenem Munde, Peter. Aber das liegt wohl nur daran, dass die Filmmodelle nicht so sauber wie möglich gebaut werden bzw. wurden, sondern nur so sauber wie nötig. Und für einen schnellen Vorbeiflug reicht auch ein nicht so sauber gebautes Modell. Meine Modelle sind leider nur "im Parkmodus" zu begutachten, deshalb bemühe ich mich um ein wenig mehr Sorgfalt beim Bau - und das gelingt mir auch nicht immer so, wie ich es gern hätte.

Samstag, 26. Juni 2010, 17:55

Und dann natürlich auch die beiden anderen Paare für Triebwerk 2 und 3.

Freitag, 25. Juni 2010, 12:40

Weiter geht's mit den Verbindungen zwischen vorderem und hinterem Triebwerksabschnitt. Auch hier baue ich erst mal nur ein Paar, um zu sehen, wie es wird.

Freitag, 25. Juni 2010, 12:38

Gesagt, getan.

Sonntag, 20. Juni 2010, 15:22

Die erste Baugruppe der Triebwerke ist fertig. Hinter die zu vergitternden Öffnungen habe ich kleine Lichtschluck-Kästen gesetzt. Die drei mittleren Triebwerke sind identisch, also baue ich das Ding gleich noch zweimal.

Donnerstag, 17. Juni 2010, 20:05

Nun geht's los mit den Triebwerken. Die werden mich eine Weile beschäftigen, denn es sind - wie schon gesagt - elf Stück. Ich beginne mit der Grundform für den vorderen Abschnitt des ersten Triebwerks, die Teile dafür sind fertig. Das eigenartige dunklere Viereck ist ein netzartiges Gewebe für diverse vergitterte Öffnungen. Wie schon beim Millennium Falcon verwende ich dafür zweckentfremdete Teebeutel.

Donnerstag, 17. Juni 2010, 19:58

Hallo schnipzl0r & Christine, die Details als Textur zu lösen, wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber da ich ohne Computerunterstützung baue, wär das Ergebnis wahrscheinlich nicht so sauber, wie ich es gerne hätte - und auf jeden Fall aufwändiger als meine Methode. Außerdem finde ich es so authentischer, denn auch die Filmmodelle leben ja vom Licht- und Schattenspiel der Details. Natürlich könnte man den Effekt auch mit der entsprechenden Bemalung erzielen, aber dafür braucht es wohl geschic...

Sonntag, 13. Juni 2010, 02:27

So sieht das Ding fertig aus.

Sonntag, 13. Juni 2010, 02:26

Danke für die netten Worte, Jungs. Aber so schlimm ist es nicht, die kleinsten Teile sind immer noch 1 Quadratmillimeter groß.

Mittwoch, 9. Juni 2010, 01:56

Natürlich bekommen auch die Seitenteile noch ein paar Details...

Montag, 7. Juni 2010, 19:57

Und verbunden mit dem zentralen Element.

Montag, 7. Juni 2010, 19:56

Zusammengebaut.

Samstag, 5. Juni 2010, 16:42

Hannibal 8 Eigenbau ca. 1:15 ABGEBROCHEN

Es wird zwar ein bisschen dauern, aber so wie es aussieht, geht der Bau weiter. Leider funktioniert der Link bei mir nicht, aber ich denke, ich kenne den Bogen. Er ist recht nett, aber leider nicht sehr detailiert.

Samstag, 5. Juni 2010, 16:38

Weiter geht's mit den Seitenteilen für das zentrale Element der Antriebseinheit. Die Teile für die beiden Grundformen sind erst mal fertig.

Samstag, 5. Juni 2010, 16:37

Vielen Dank für die Vorschusslorbeeren. Ob ich sie auch verdiene, wird die Zukunft weisen. Das G.E.L.I. Treffen geht sich leider nicht aus, ich muss den Samstag zum Umzug nutzen.

Sonntag, 30. Mai 2010, 18:29

So, der erste Baubschnitt wäre geschafft. Leider enthüllt das Makro wieder mal gnadenlos alle Ungenauigkeiten. Zu meiner Ehrenrettung muss ich allerdings sagen, dass viele Teile wirklich sehr klein sind. @ schnipsl0r: Keine Sorge, das Ding wird auf jeden Fall fertig gebaut. @ Micro: Das mit dem Falken lässt sich sicher mal einrichten. Vielleicht schaff ich's ja doch endlich mal zu einem Balkantreffen. Immerhin wohne ich nach meinem Umzug dann ja schon ca. 2 km näher an Wien.

Samstag, 29. Mai 2010, 14:30

Die ersten Teile für die Detailierung sind auch schon fertig.