Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Gestern, 19:37

Forenbeitrag von: »Gustav«

Davits

Moin allerseits, die Davits (Teile Nr. 127 - 138) index.php?page=Attachment&attachmentID=615457 habe ich nach dem Ausschneiden mit Weißleim verstärkt und vor dem Anbau an der Bordwand mit den Sockelplatten "a" verklebt. Die Davits an Bb index.php?page=Attachment&attachmentID=615458 index.php?page=Attachment&attachmentID=615459 index.php?page=Attachment&attachmentID=615460 uns an StB: index.php?page=Attachment&attachmentID=615461 index.php?page=Attachment&attachmentID=615462 index.php?page=Attach...

Freitag, 18. Mai 2018, 19:14

Bug- und Heckzier

Moin Sergey, Torsten und Stefan, vielen Dank für Eure Likes . Moin allerseits, die Bug- und die Heckzier (Teile Nr. 123) sind zwar nur einfache Teile, geben optisch aber einiges her. Die Teile auf dem Bogen, index.php?page=Attachment&attachmentID=615217 am Bug index.php?page=Attachment&attachmentID=615218 index.php?page=Attachment&attachmentID=615219 index.php?page=Attachment&attachmentID=615220 und am Heck: index.php?page=Attachment&attachmentID=615221 index.php?page=Attachment&attachmentID=615...

Donnerstag, 17. Mai 2018, 15:10

Knauf Vorderladerkanone

Moin Chris, die kleine Kugel am Rohrende kenne ich unter der Bezeichnung "Knauf". Der Knauf hat keine technische Bedeutung, er erleichtert nur die Handhabung (Bewegung) der Kanone. Der Rückstoß der Kanone wurde durch das Brooktau abgefangen, das an Ringbolzen an der Bordwand befestigt war, bei Schiffen kontinentaler Bauweise durch die Lafette geführt wurde und bei englischen Schiffen durch Ringbolzen an der Lafette und einen Ring, der am Rohrstoß oberhalb des Knaufs angegossen war, dem Booktauau...

Dienstag, 15. Mai 2018, 17:05

Anker und Kräne für die Gangways

Moin Sergey, many thanks for your interest. Moin allerseits, die beiden Buganker und der Reseveanker sind aus den Teilen Nr. 124 zu bauen, der Heckanker aus den Teilen Nr. 125 und die Kräne aus den Teilen Nr.126. index.php?page=Attachment&attachmentID=615041 Die anbaufertigen Teile index.php?page=Attachment&attachmentID=615042 und die Teile an Bord. Der StB-Anker, index.php?page=Attachment&attachmentID=615043 der Reserveanker, index.php?page=Attachment&attachmentID=615044 index.php?page=Attachme...

Sonntag, 13. Mai 2018, 17:28

Verspäteter Baubericht USS.Arizona, Digital Navy, 1:250

Moin Otto, Zitat von »knizacek otto« Nach der Arizona werde ich nur mehr Häuschen bauen und die nur in Würfelform. Ich befürchte, dass wirst Du nicht lange durchhalten . Und wenn doch, werde ich etwas vermissen . Mit verständnisvollenund und anerkennenden Grüßen Gustav

Sonntag, 13. Mai 2018, 17:21

10,5 cm Schnellfeuerkanonen

Moin Sergey, Helmut und Torsten, vielen Dank für die Likes und dem Kommentar Zitat von »Helmut B.« Richtig schön... stimme ich gern zu . Moin allerseits, es sind zwei Kanonen aus den Teilen Nr. 120 zu bauen. index.php?page=Attachment&attachmentID=614697 Nachstehend zwei Bilder einer fertigen Kanone, von der zweiten Kanone das Rohr, die beiden Lafettenseiten, zwei Befestigungsplatten für das Schutzschild, ein Handrad für die Richtvorrichtung, der Geschützsockel sowie die beiden Schutzschilder: in...

Mittwoch, 9. Mai 2018, 19:07

Fockrah und Topplichter

Moin Sergey, vielen Dank für den erhobenen Daumen. Moin allerseits, die Fockrah (Teil Nr. 118f) wird mit dem Teil Nr. 118e als Nachbildung für Rack und Bügel am Mast befestigt. Die an den Vorderseiten der Masten anzubauenden Topplichter sind aus den Teilen Nr. 120 zu fertigen. index.php?page=Attachment&attachmentID=614275 Die Einzelteile index.php?page=Attachment&attachmentID=614276 und die Teile an den Masten: index.php?page=Attachment&attachmentID=614277 index.php?page=Attachment&attachmentID=...

Montag, 7. Mai 2018, 21:33

Masten

Moin Andi, moin Helmut, vielen Dank für Euer Lob. Geduld beim Bau von kleinen Teilen scheint sich doch auszuzahlen . Und vielen Dank auch für die Likes. Moin allerseits, die Panther führte einen Fockmast (Teile Nr. 118) und einen Großmast (Teile Nr. 119). Am Fockmast führte sie zudem eine Rah (Teil Nr. 118f). Die Masten auf dem Bogen index.php?page=Attachment&attachmentID=614226 und die fertigen Masten: index.php?page=Attachment&attachmentID=614227 Um die Masten mit der richtigen Neigung leichte...

Montag, 7. Mai 2018, 17:21

Treffen der IG-Kartonmodellbau Bremen und umzu

Moin liebe Kollegen, kommt morgen Abend noch jemand oder bin ich dann allein in der Börse ? Gruß Gustav

Freitag, 4. Mai 2018, 22:25

3,7 cm - Maschinenkanonen

Moin Otto, Torsten und Sergey, vielen Dank für eure Likes . Moin allerseits, zunächst noch eine Anmerkung zu den im vorhergehenden Beitrag behandelten Backspieren: Genaueres zu deren Funktion ist bei Wikipedie nachzulesen https://de.wikipedia.org/wiki/Backspiere Nun zu den 3,7 cm Maschinenkanonen. von denen acht Stück an Bord waren. index.php?page=Attachment&attachmentID=614046 Die ausgeschnittenen Teile, die bis auf die Sockelwand zu verdoppeln waren index.php?page=Attachment&attachmentID=61404...

Freitag, 27. April 2018, 20:33

Backspieren, Umlenkrollen und Klappgrätings mit Tauhaltern

Moin Jochen, moin Sergey, vielen Dank für eure Likes. Moin allerseits, die Backspieren (Teile Nr. 114 und 117) können angelegt oder ausgeklappt angebaut werden. Ausgeklappt wird mir die Konstruktion zu empfindlich, ich habe die angelegte Version gewählt. Oberhalb der Backspieren sind auf jeder Seite des Brückenhauses ein Klappgräting mit einer Tauhalterung (Teile Nr. 115) und an der Brückenreling darüber je eine Umlenkrolle (Teile Nr. 113) anzubauen. Die Teile auf dem Bogen index.php?page=Attach...

Mittwoch, 25. April 2018, 16:36

Leisten Brückenhaus, Positionslampen

Moin Otto, moin Helmut, vielen Dank für die Likes. Moin allerseits, an den Seitenwänden des Brückenhauses sind je eine Leiste (Teile Nr. 111) und die Posionslampen (Teile Nr. 112 und 116) anzubringen. index.php?page=Attachment&attachmentID=612716 Die vorgefertigten Teile index.php?page=Attachment&attachmentID=612717 und die Teile an Bord: index.php?page=Attachment&attachmentID=612718 index.php?page=Attachment&attachmentID=612719 index.php?page=Attachment&attachmentID=612720 Viele Grüße Gustav

Montag, 23. April 2018, 19:54

Lüfter Vorschiff

Moin allerseits, auf dem Vorschiff sind weitere sieben Lüfter einzubauen (Teile 109 und 110). Die Lüfter 110 sind etwas höher als die 109er. index.php?page=Attachment&attachmentID=612586 Die Einbauöffnungen im Deck index.php?page=Attachment&attachmentID=612587 habe ich mit einer dünnen Nadel vorgestochen und dann mit einer Ahle erweitert. Mit den Lüftern an Bord ergibt sich der folgende Anblick: index.php?page=Attachment&attachmentID=612588 index.php?page=Attachment&attachmentID=612589 index.php...

Samstag, 21. April 2018, 09:29

Der Stephansdom in 1:8'500, L'Instant Durable

Moin Thom, herzlichen Glückwunsch zu diesem wortlos machenden Modell und Zitat von »Glue me!« ist DAS ein schönes Gefühl, etwas fertiggestellt zu haben auch meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolgserlebnis. Möge es Dich zu weiteren modellbauerischen Höchstleistungen führen. Mit dankbaren Grüßen für diesen Bericht Gustav

Freitag, 20. April 2018, 20:48

Ankerauflager, Lüfter, Winsch und Ankerspills

Moin Sergey und Torsten, vielen Dank für Eure Likes. Moin allerseits, das Vorschiff wird als nächstes mit einem Ankerauflager (Teile Nr. 104), zwei Lüftern (Teile Nr. 105) einer Winsch (Teile Nr. 106) und zwei Ankerspills (Teile Nr. 107 und 108) ausgestattet. index.php?page=Attachment&attachmentID=612347 Die zusammengebauten Teile index.php?page=Attachment&attachmentID=612346 und ein Hinweis zu den Bodenplatten der Spills: Die äußere Linie müsste eine Knicklinie sein und die hochgeknickte Fläche...

Mittwoch, 18. April 2018, 10:41

Kettenstopper

Moin allerseits, zur Entlastung der Ankerwinden bei ausgestecktem Anker sind vor den Ankerklüsen Kettenstopper angebracht (Teile Nr. 102 und 103). index.php?page=Attachment&attachmentID=612209 Die ausgeschnittenen Teile index.php?page=Attachment&attachmentID=612210 und die Kettenstopper an Bord: index.php?page=Attachment&attachmentID=612211 index.php?page=Attachment&attachmentID=612212 Viele Grüße Gustav

Mittwoch, 18. April 2018, 10:26

Wellenbrecher, Ankerketten

Moin Ewald, Torsten und Sergey, vielen Dank für Eure Likes . Moin allerseits, in den Wellenbrecher (Teil Nr. 101) index.php?page=Attachment&attachmentID=612199 habe ich vor dem Anbau auf dem Deck bereits die Ankerketten (Teile Nr. 107b und 108b) index.php?page=Attachment&attachmentID=612200 eingepasst, da ein Durchziehen der Ketten später schwierig werden dürfte. In Ermangelung einer passenden Kette habe ich ersatzweise dunkelbraunes Takelgarn genommen. index.php?page=Attachment&attachmentID=612...

Sonntag, 15. April 2018, 19:40

Lippklampen und Führungsblock am Bug, Niedergangshaus Backdeck

Moin Jochen, HaJo, Jo und Torsten, vielen Dank für Eure Likes. Moin Jo, das Kommando "Besanschot an" http://www.esys.org/esys/besanschot.html gab es meines Wissens auch bei der Grauen Compagnie, also wird wohl auch ausreichend Rum an Bord gewesen sein, nur etwas besser zugänglich und mehr als vier Fässer . Vielen Dank für deine guten Wünsche. Moin allerseits, die Lippklampen am Bug sind im Teil Nr. 98 enthalten. index.php?page=Attachment&attachmentID=612006 Der Führungsblock ist das Teil Nr. 99,...

Freitag, 13. April 2018, 10:51

U-Boot Wilhelm Bauer der BM/ Passat / 1 : 250

Moin Günter, vielen Dank für den Baubericht und herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Modell. Es würde mich freuen, mehr von Dir sehen zu können. Gustav

Freitag, 13. April 2018, 10:43

Petroleumfässer mit Halterungen

Moin HaJo, Ewald und Sergey, vielen Dank für Eure Likes. Moin allerseits, an der Frontseite des Brückenhauses sind vier Petroleumfässer (Teile Nr. 97) mit Halterungen (Teile Nr. 96) anzubringen. index.php?page=Attachment&attachmentID=611893 Die fertigen Teile, index.php?page=Attachment&attachmentID=611894 die angebauten Halterungen, index.php?page=Attachment&attachmentID=611895 index.php?page=Attachment&attachmentID=611896 und die Fässer an Bord: index.php?page=Attachment&attachmentID=611897 ind...