Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 899.

Donnerstag, 17. Mai 2018, 00:02

Forenbeitrag von: »Heiner«

Doch noch nicht ganz fertig: MV Wedel, Paper Shipwright, 1:250 (Neubau mit LC)

und mit Bordwänden, Aufbau und "Waschküche" am Heck jetzt deutlich erkennbar so.

Sonntag, 13. Mai 2018, 19:35

Doch noch nicht ganz fertig: MV Wedel, Paper Shipwright, 1:250 (Neubau mit LC)

Moin alle! Wie weiter oben schon bemerkt: es geht noch besser, und LC wollte ich auch noch zeichnen. Da ich den Bogen jetzt ganz gut kenne, sollte es keine große Sache sein, zügig einen "vernünftigen" Versuchsträger zu bauen, an dem dann die inzwischen fertig gezeichneten LC-Teile getestet werden können; ich hoffe fürs nächste Wochenende auf die Prototypen, dann könnten Interessenten sie ca. Ende Mai bekommen (toitoitoi!). Ich baue 2 Versuchsträger , aber die Änderungen an der BALTIC sind fast n...

Sonntag, 29. April 2018, 14:07

CCGN Cove Isle, Papershipwright, 1:250

Moin, alle! Dankeschön fürs Daumendrücken! Das Schöne am derzeitigen Bauzustand ist ja, dass er gesund und resourcenfreundlich ist: man ist viel in Bewegung (vor allem unter dem Tisch...), und wenn man es für den Tag gut sein lässt, hat man vielleicht 3 gr Material verbraucht! Inzwischen ist die Takelage angebracht (Wonderwire; trotz Versteifens mit Sekundenkleber ist das die einzige realistische Option), einige zusätzliche Antennen aus 0,3 mm Draht sind noch aufgestellt, der Kran hat gerade ein...

Freitag, 27. April 2018, 08:26

Moin, alle (also: alle, die noch da sind. Die Mannheimer dann später... ) Ja, Spaß macht das experimentieren mit dem Mast schon, aber vom Ergebnis wollen wir lieber schweigen. am Ende hat mich das Lichtschwert klar in meine Schranken gewiesen. Als letztes Element der Relinge kam die ums Hauptdeck an Bord, hier hatte ich zum Glück schon genug Reserve eingezeichet, so dass sie von vornherein gepasst hat. Das längere Ende gehört an Backbord. Und weil ein paar Unnötigkeiten aus dem LC-Satz herausgef...

Dienstag, 24. April 2018, 09:18

Seehafenassistenzschlepper BUGSIER 18, KvJ 1:250, Bilder vom Baufortschritt

Moin Fiete! Das war mal gut zugebrachte Zeit in Lübeck, die "18" sieht sehr gut aus! Schönen Urlaub, wenn es so weit ist! Viele Grüße Heiner

Donnerstag, 19. April 2018, 10:12

Moin alle! Zitat von »Fiete« Weil's doch Spaß macht...? Muss wohl damit zu tun haben... und ja: so ein Astra wäre nicht verkehrt, aber muss das SO eng sein dafür?! Die Lasercuts sind fast aufgebraucht, auch hier Licht und Schatten. Man sollte den Dachgarten mit der Leiter zum Brückendach beginnen; beim Ausrichten der Griffbügel habe ich mich mit der Pinzette ständig im Korb um den Löschmonitor verhakt, das wäre nicht nötig gewesen und tat beiden nicht gut. Die Griffbügel bekommen noch einen Tick...

Mittwoch, 18. April 2018, 10:29

Moin alle! Nochmal Danke für alle Liker, man fühlt sich dann hier nicht so allein... Für das Hauptdeck müssen vor Anbringung der Reling natürlich die Aufbauwände fertig werden. Dass mein Drucker dabei an seine Grenzen kommt - geschenkt, er liefert alters- und preisgerechte Bilder, und dass auf den Rettungsringen die Beschriftung "Cove Isle Ottawa" bestenfalls erahnt werden kann - damit werde ich leben müssen (kann ich auch ) - oder ich gebe die Datei nochmal jemand anders zum Ausdrucken; wenn ic...

Dienstag, 17. April 2018, 01:10

Moin alle! Gute Nachrichten, der erste Satz Lasercuts ist fertig. Die Bugreling zeigt allerdings, dass meine Pastellkreiden nicht stark genug abdecken, und für das Acryllackspray war heute abend nicht das Wetter (ich muss im Garten sprayen...), so dass ich die Relingstücke erst morgen testen werde - aber das Kleinzeug ist schon mal so, wie ich gehofft habe. Hier also Bilder von der Bugreling (wird nochmal nachgefärbt), den Scheibenwischern an der Brücke, den Decksstützen für das Oberdeck, den Fe...

Montag, 16. April 2018, 09:53

Moin Fiete! Ja, der Frühjahrsputz (vor allem draußen) - jedes Jahr entdecke ich am nächsten Tag neue Muskeln, die plötzlich verkatert sind... Die Kleinteile sind klasse geworden, nicht nur "passabel", herzlichen Glückwunsch!. Wenn ich groß bin, probiere ich den Bogen auch mal zu bauen...

Sonntag, 15. April 2018, 01:09

Moin alle, und vielen Dank erstmal fürs Daumendrücken! Bei mir war heute Tag des Wasserwerfers - vielleicht eine psychologische Kompensierung des Wasserschadens, den wir gestern Nacht hatten. Das Original sieht man hier; ich fand es interessant genug, um etwas zu basteln, was ihm stärker ähneln sollte als das dafür vorgesehene Teil 36 - seht selbst. Ich habe dabei die Wickelmethode angewendet und sowohl den Sockel, als auch die gebogene Zuführung mit rotem Tonpapier über einer Nadel aufgewickelt...

Freitag, 13. April 2018, 01:52

Ja, Danke Robi, ich übernehme die Berichterstattung und setze hier auf meiner Baustelle fort... Erstmal Danke für alle Daumendrücker! Das Vorschiff ist inzwischen bei mir fertig geworden. Der Kran musste in 3 Teile zerlegt werden, spätestens beim gestreckten Aufbau passten aber die Hydraulikzylinder nicht mehr, also habe ich mir mit Silberdraht und Restkarton in passendem grau selber welche gedreht. Leider sitzt der Haupthydraulikzylinder völlig falsch, er setzt am Kranfuß an und läuft dann fast...

Donnerstag, 12. April 2018, 11:00

Moin alle! Danke fürs Daumendrücken. Zu diesem Wochenende hoffe ich, den LC-Satz in die Hand zu bekommen - fertig gezeichnet ist er schon, die Passprobe gestern abend mit dem Ausdruck auf 80 gr-Papier war annehmbar - mal sehen, wie sie sich dann "in echt" machen. Und ja, es sind sicherlich Teile dabei, die man nicht lasergeschnitten braucht und selber schnitzen kann, etwa die Decksstützen für das Oberdeck oder die Lager für die Rettungsinsel, die Halterungen für die Rettungsringe,die Scheibenwis...

Dienstag, 10. April 2018, 00:45

Ich bin offenbar nichts mehr gewöhnt - kaum mal ein paar Stunden Gartenarbeit, und mir zittern die Pfötchen - also heute weniger Baufortschritte und dafür mehr Computerkram. An Bord gekommen ist nur die Sonnenblende auf dem Brückendach und der Lüfter 19 mit der Plattform für den Löschmonitor. Wer sich dort über die etwas merkwürdige Grafik des Ahornblatts auf dem Lüftergitter gewundert hat: eigentlich müsste man es hier sogar noch verdoppeln, die Blätter sind massiv, aus dem Vollen geschnitten u...

Sonntag, 8. April 2018, 13:32

Moin alle! @ Robi: ... ich wurde gekapert? Mist! Da passiert mir mal was spannendes, und ich bekomme es wieder nicht mit! Ich dachte, Du schreibst hier nur, wie alle anderen. ("Welche anderen?" ). Von mir aus können wir hier gerne einen Sammelbaubericht machen für alle, die den Bogen auch bauen! Dein Senf ist aber auch deshalb wichtig, weil ich hier auf keinen Fall den Eindruck erwecken will, dass das hier kein gutes Modell sei - bitte versteht mich hier nicht falsch! Es sind nur Kleinigkeiten D...

Samstag, 7. April 2018, 12:14

Der Rumpf hat einen kleinen Fallstrick: David hat den Bug nicht ganz richtig hinbekommen, Teil 10 A ist schlicht falsch. Robi hat darauf schon hingewiesen - zum Glück rechtzeitig für mich. Wer Wert auf Genauigkeit legt, kann außerdem auch den Heimathafen von "Ottowa" noch zu einem bekannteren kanadischen Namen ändern, aber wenn ich die Datei nicht geöffnet hätte, hätte ich den kleinen Tipfehler nie gesehen - Korinthenkackerei also. Am sinnvollsten fängt man die Bordwände am Heck an, auf Wasserli...

Samstag, 7. April 2018, 12:08

Moin alle! Passt zwar zeitlich nicht wirklich rein, und genügend offene Baustellen habe ich auch - aber dies Leckerli gönne ich mir zwischendurch. "Was Kleines zwischendurch" möchte man sagen, aber verglichen mit Schapps, Betten und Toiletten an Bord der Boroysund ist das hier eher "was Großes" - jedenfalls keine Gefahr, Teile versehentlich zu inhalieren. Es gibt eine Menge Bilder im Netz für alle, die den Bogen noch ein bisschen "pimpen" wollen. Ich empfehle ganz besonders einen Bildbericht von...

Freitag, 6. April 2018, 16:41

Neues aus good old britannia/ Papershipwright-News 4/2018

So weit war ich noch gar nicht, ich bin gerade mit retuschieren und LC zeichnen fertig. Sammelbaubericht? Teil 5 ist auch nicht ideal getroffen, da ist hinter der Brücke noch ein Schanzkleid bis zur Leiter 25. Und der Löschmonitor sollte dringend komplett neu gemacht werden. Wer sich da austoben möchte: einen richtig ausführlichen Fototeil über die Schwester "Gull Isle" findet man auch im Netz - mit Bildern von der komletten Brückeneinrichtung, dem Monitor usw.

Donnerstag, 5. April 2018, 13:18

Neues aus good old britannia/ Papershipwright-News 4/2018

Zitat von »Robert Hoffmann« Kleiner Tipp: suche nicht die Nummer 17! Und an Teil 15 gehört nicht die 4, wie dort aufgedruckt, sondern die Nr. 19... Gute Photos vom Original gibt es MarineTraffic. "Klar Schiff" ist danach aber wohl kein typisch kanadischer Ausdruck, oder sie meinen etwas anderes damit...

Freitag, 9. März 2018, 14:03

Och menno - na gut, ist ja Dein Baubericht... aber gib nicht mir die Schuld, wenn sie Dir vom Deck aus in die Vitrine pullern ! (schöne Gelegenheit übrigens, um "Luv" und "Lee" zu lernen...)