Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Donnerstag, 12. April 2018, 20:53

Forenbeitrag von: »OpaSy«

U-Boot Wilhelm Bauer der BM/ Passat / 1 : 250

Zitat von »Werner« Hi Günter, prima gebaut und eine schöne "Fingerübung" so zwischendurch. Ich wünsche die gute Genesung und freue mich auf den Weiterbau der Fregatte... Gruß Werner aus Mannheim Hallo "Altoberfranke", schön, dass Du dabei warst. Exakt, die Formulierung, die Du gewählt hast. Und ich muss mich wirklich zurückhalten, nicht vor dem Weiterbau der Lübeck das XXI-iger gleich noch vorab umzusetzen. Übrigens: zum Verdoppeln bin ich nach der von Dir und Franz Holzeder vorgeschlagenen Met...

Donnerstag, 12. April 2018, 20:46

Die regelmäßigen Besucher meiner Baubericht wissen schon, dass jetzt eine kurze persönlich Wertung meinderseits kommt. Und Vergleichsbilder. Der Passat-Bogen ist einfach Spitze. Man kann auch sagen: "klein - aber oho". Ne 1 mit * für Kartonqualität, Druck, Konstruktion und Umsetzbarkeit. Die Reihenfolge ist hier piepegal. Einzig das Teil 22 aus dem Text der kurzen Bauanleitung musste ich im Bogen suchen. Dort war es aber nicht zu finden. Diese "Ankertasche" gibt es nur beim Typ XXI anzubringen. ...

Donnerstag, 12. April 2018, 20:37

Das fertige Boot als "Solist" (Bild 1) und vor der noch bei mir auf der Werft liegenden Lübeck (Bild 2). Noch zu erwähnen: die angebrachte Reling ist aus dem zu diesem Boot vorhandenen Ätzsatz des Passat-Verlags, dessen Qualität auch fantastisch ist.

Donnerstag, 12. April 2018, 20:33

Die winzigen Poller sind vorproduziert (Bild 1) und "an Deck" (Bild 2). Den Abschluß bildeten dann die beiden Antennen am hinteren Ende des Turms (Bild 3).

Donnerstag, 12. April 2018, 20:23

Positionslichter und Flaggstock samt Dienstflagge waren auch noch anzubringen.

Donnerstag, 12. April 2018, 20:21

Seerohre und Radarmast habe ich ohne Hoilfsmittel aus dem Karton gefertigt. Dabei muss ich einfach hervorheben, dass die Qualität des Kartons allerbestens ist. Selbst diese schmalen Röhren ließen sich bestens formen. Ich war so vorgegangen: die Rohre nur zur Hälfte vorgebogen, dann das gesamte Innenteil mit Kittifix bestrichen und dann "rundgedreht". Seht das Ergebnis in Bild 1. Nach dem Befestigen der Rohre auf dem Turm mit dem Weißleim habe ich nach dem Trocknen noch eine "kleine Prise" Sekund...

Donnerstag, 12. April 2018, 20:08

Die Tiefenruder lassen sich im ausgefahrenen oder eingeklappten Zustand umsetzen. Ich fahr sie mal aus. Der "Träger 20" wird in das rechte Ruder eingefügt (Bild 1), dann in die Öffnung hinter dem Bug eingesteckt und verklebt und letztlich das Bb-Ruder eingeschoben und verklebt. Die Winsch 21 war dann auch gleich fertig (Bild 2). Random 24 (Bild 3) vervollständigt diesen Bereich. (Bild 4).

Donnerstag, 12. April 2018, 20:02

Moin Jochen, na, war doch klar, dass Du beide Boote gebaut hast. Die Umsetzung der W.B. hat mir soviel Spass gemacht, dass ich den Typ XXI wohl auch bald folgen lassen werde. Guten Tag, Gustav, mach Dir keine Zweifel. Die muss nur ich mir machen. Scheinbar hat die Narkose der vor kurzem an mir vollzogenen OP ihren Tribut gefordert. Irgendwelche Gehirnströme scheinen da noch nicht in den richtigen Gleisen zu laufen. Wenn man die W.B. nicht nur bei jedem der zahlreichen Besuche in BHV hätte liegen...

Donnerstag, 12. April 2018, 19:53

Seehafenassistenzschlepper BUGSIER 18, KvJ 1:250, Bilder vom Baufortschritt

Moin Fiete, allein die Vorgeschichte zum Baubericht über den "Versuch" von Freddy ist schon so spannend - und da ich bei Andreas auch noch "in der Schuld" stehe, werde ich den Bericht nun mal erst intensiv studieren. Bin also jetzt dabei - wenn auch sehr spät. Servus nach HH Günter

Dienstag, 10. April 2018, 17:35

Fregatte Klasse 125, NORDRHEIN-WESTFALEN, 1:250, Passat-Verlag, Kontrollbau [Fertig]

Servus Helmut, über das Aussehen der aktuellen Schiffsgeneration mag man trefflich streiten. Aber über etwas muss nicht diskutiert werden, nämlich über die Umsetzung des Modells durch Dich. Ich bin einfach begeistert von der modellbauerischen Qualität. Da kommt fast etwas Neid auf ob dieser Begabung. Aber wirklich nur im positiven Sinn, um nicht falsch verstanden zu werden. Das musste ich einfach loswerden. L.G. Günter

Dienstag, 10. April 2018, 17:26

Der Turm wird von oben mit einer "Decke" versehen. War gar nicht einfach hineinzukriegen. So musste ich halt etwas "zaubern". Darauf/daran kam dann die obere Verkleidung. Zum Kleben kam hier auch erstmals Kittifix zum Einsatz. Der "Deckel" ist drauf, samt Windabweiser und einer Richtantenne oder was auch immer. Die "Paßprobe" zeigt ein zufriedenstellendes Ergebnis. Der Turm ist noch nicht verklebt (Bild 5).

Dienstag, 10. April 2018, 17:12

Das Spantengerüst für den Turm besteht wieder aus verdoppelten Kartonteilen. Mir gefällt das so. Etwas vorgezogen habe ich die Fertigung der Hecklaterne (Bild 3), die ich vor dem Anbringen der Turmverkleidung in die Öffnung auf der Rückseite einkleben werde. Eine Laschenverbindung stellt das "Bindeglied" für die beiden Mantelteile dar. Das hat schon mal gut geklappt. Und nach dem Vorrunden der Wand nach dem Spantenprofil konnte dar Mantel über das Spantengerüst gezogen werden.

Dienstag, 10. April 2018, 16:59

Der Rumpf besteht aus zwei Teilen. Ich habe zuerst das längere Frontstück auf dem Spantengerüst befestigt. Vorab natürlich die Seitenteile entsprechend dem Spantenprofil vorgewellt. Das Deck selbst sitz oben absolut plan auf. Die Knickfalten lassen ein sauberes Verkleben zu. Die beiden Öffnungen im Deck geben die genaue Längslage an. Und dann, Segment für Segment der Bordwand, mit Kleber (UHU) versehen und unten an der Grundplatte festgeklebt. Nach dem Anbringen des Heckteils war wieder genug Ze...

Dienstag, 10. April 2018, 16:56

Hier die ausgeschnitte verdoppelte Bodenplatte, mit den Laschen bereits verbunden, den Mittelträger und die Spanten. Wie zu erkennen, arbeitet der Konstrukteur hier ohne Laschen. Ich bin unterdessen ein Freund dieser Konstruktionsart geworden. Der verdoppelte Karton reicht locker aus, die Bordwände später gut anzukleben und irgendwie ergibt es für mich ein "runderes Aussehen" als bei Verwendung von Laschen. Das fertige "Skelett" durfte dann auf einer Glasplatte, gut beschwert, austrocknen.

Dienstag, 10. April 2018, 16:50

Der aktuelle Bau der Fregatte Lübeck von KvJ (Bb im Nachbarforum) musste durch persönliche bauverhindernde Umstände unterbrochen werden. Um mich für den Endspurt an diesem detailreichen Modell wieder richtig fit zu machen habe ich beschlossen, mich mit einem kleineren Modell wieder richtig fit dafür zu machen. Die Auswahl fiel auf das Erprobungsboot Wilhelm Bauer, das ja vor dem Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven liegt und dort als Museumsschiff zur Besichtigung einlädt. Die Fachleute unter den M...

Dienstag, 10. April 2018, 16:47

Sven Johannsen / HMV / 1:250

Moin Jochen, nach Deinem Hinweis zu meinem Bb der S.J. im Nachbarforum musste ich natürlich Dein Modell auch betrachten. Sieht doch prima aus. Glückwunsch. Und im Gegensatz zu mir hast Du die Bänke richtig umgesetzt. Ich muß wohl von der Narkose noch zu sehr beeindruckt gewesen sein, dass mir das passiert ist. Aber macht nichts - so nenne ich halt die zweitschönste Sven Johannsen als mein Eigen Mit lieben Grüßen in den Norden Günter

Mittwoch, 1. November 2017, 20:30

Kontrollbau der Schulfregatte SCHEER, AGfB, Maßstab 1:250 - Fertig -

Hallo Gustav, wenn auch spät - herzlichen Glückwunsch auch von mir. Bestens geworden - und das als Kontrollbau. Günter

Mittwoch, 1. November 2017, 20:27

SMS Wiesbaden 1:250 Mannheimer Modellbaubogen --FERTIG--

Moin Jochen, war so lang nicht mehr im Forum - da habe ich ja viel versäumt. Nun, der "Battle of Jutland Turm" ist doch sehr gewöhnungsbedürftig. Mal seh'n, wie ich mich entscheiden werde, wenn ich die Frankfurt wohl bald umsetzen werde. Dein Baubericht wird mir da sicher weiterhelfen. Günter

Mittwoch, 1. November 2017, 20:23

[FERTIG]TS HAMBURG, HMV, 1:250, Bilder vom Baufortschritt

Zitat von »Jochen Haut« Moin Fiete, schön, dass es weiter geht. Du hast im Winterhalbjahr auch mehr Zeit, der Dein Bussard Winterschlaf macht. Ich freue mich auf die weiteren Baufortschritte. Gruß aus Flensburg Jochen Moin Fiete, das find ich auch und freue mich. Günter

Samstag, 2. September 2017, 17:22

Hamburger Hafendiorama / HMV / 1 : 250

Und zum Abschluß noch eine Totale des Dio's. Ich möchte nicht versäumen, mich an dieser Stelle für die Beteiligung mit Beiträgen am Baubericht herzlich zu bedanken. Für mich irgendwie das Salz in der Suppe. Auch über die zahlreichen "likes" von denen, die dieses Medium favorisieren, habe ich mich gefreut. Das übliche "Vergleichsbild" am Abschluß meiner Bericht muß diesmal entfallen: denn es war das erste Dio meiner Laufbahn . Hat mir aber Spaß gemacht - und aus der HMV-Kiste habe ich da ja noch ...