Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Sonntag, 18. Februar 2018, 18:46

Forenbeitrag von: »Wolfgang Lemm«

Zollkreuzer BORKUM, HMV, 1:250

Kurze Lautäusserung - es ist komplex ... Der Davit für das Speedboot hat es in sich. Viele kleine Teile müssen zu einem komplexen Gebilde zusammengesetzt werden - und zwar quasi freihändig. Trotz der Verwendung diverser LC-Teile eine wackelige und zum Teil recht unsaubere Angelegenheit. Und noch längst nicht fertig ... index.php?page=Attachment&attachmentID=605601 index.php?page=Attachment&attachmentID=605602 Kleines Trostpflaster: man sieht nachher an Deck nicht mehr allzu viel, da das Boot das...

Sonntag, 11. Februar 2018, 18:53

Weiter vorn folgt dann ein weiteres Bauteil - zu lang? index.php?page=Attachment&attachmentID=604784 Damit werden leider die Fußschlaufen auf dem Deck verdeckt. Schade, aber nicht wirklich mehr zu ändern. index.php?page=Attachment&attachmentID=604785 Immerhin habe ich den schwarzen Sitzflächen noch Rückenlehnen spendiert, sind beim Orignal vorhanden, im Bogen nicht. Hmm, aber warum der Versatz nach vorn? Das muss am hinteren Rand schon losgegangen sein und sich dann Zehntelmillimeterweise nach v...

Sonntag, 11. Februar 2018, 18:42

Und dann die größte Gewissensentscheidung überhaupt - Fenster ausschneiden oder nicht? index.php?page=Attachment&attachmentID=604779 index.php?page=Attachment&attachmentID=604780 Feinste Stege, mit Knicklinie mittendrin ... ich habe eine Viertelstunde darüber meditiert und mich dann entschieden: NICHT AUSSCHNEIDEN! index.php?page=Attachment&attachmentID=604781 Für die Verarbeitung was das natürlich ein Segen. Ihr könnt mich gern einen Feigling nennen, aber mir war die Gefahr echt zu groß, das Ba...

Sonntag, 11. Februar 2018, 18:35

N'Abend, es geht an die Ausstattung des Speedboats. Der hintere Bügel ist als LC-Teil vorhanden, was wegen der Aussparungen und feinen Stege durchaus von Vorteil ist. Von Nachteil ist dagegen, dass die Kennung natürlich nicht mit aufgedruckt ist ... also was tun? Ich habe mich dazu durchgerungen, die Kennung aus dem Bogenteil zu nehmen und einfach relativ großflächig auf das LC-Teil zu kleben. index.php?page=Attachment&attachmentID=604776 So, wie sieht so ein Schnitzwerk nun aus? So: index.php?p...

Montag, 5. Februar 2018, 08:19

Moin Lars, genau, Speedboat ... danke! Das mit der Selbsteinschätzung ist so eine Sache, ist ja ein altbekanntes Phänomen. Man hält sich ja häufiger mal für einen Dilettanten (danke für die richtige Schreibweise ), während es von aussen gar nicht so schlimm aussieht. Ich bin im Grunde ja auch froh über das bisherige Resultat beim Speedboat, angesichts der Ausgangsteile, die ein wesentlich höheres Fehlerpotential versprachen. Es zeigt sich, dass jahrzehntelange Erfahrung erstens die Ehrfurcht vor...

Sonntag, 4. Februar 2018, 19:21

Da musste jetzt noch der Rumpf drunter - hier das Ergebnis (unabsichtlich, aber passenderweise etwas unscharf): index.php?page=Attachment&attachmentID=604156 Geht so, ist nachher an Bord montiert ja nicht mehr so genau zu sehen, da vom Wulst weitgehend verdeckt. So: index.php?page=Attachment&attachmentID=604157 (ich hätte nicht mit Blitz fotografieren sollen ...) Das war's für heute, bevor dann eine nette Kleinteil-Orgie folgen wird. Gruß Wolfgang

Sonntag, 4. Februar 2018, 19:16

Naja, geht ja so weit ... index.php?page=Attachment&attachmentID=604155 Allerdings scheint die schwarze "Scheuerleiste" etwas zu weit nach unten gedreht zu sein - dabei hatte ich mich echt bemüht, die Nähte der Rollen schön in einer Linie verlaufen zu lassen ... tja, muss jetzt so bleiben.

Sonntag, 4. Februar 2018, 19:12

Es klappt! Das hat mich so motiviert, dass ich quasi in Trance fast alle weiteren Teile (das Deck, die Schlauchwülste) zusammengesetzt habe, ohne weitere Fotos zu machen ... Nun denn, hier das Ergebnis: index.php?page=Attachment&attachmentID=604150 Oben der fertige Rumpf, mittig das Deck mit umlaufendem Streifen und unten die fertigen Rollen. Das muss nun nur noch miteinander verbunden werden - hoffentlich passt's ...

Sonntag, 4. Februar 2018, 19:04

Hier scheiden sich die Könner von den Stümpern, die Meister von den Dilettanten ... ich zähle mich eher zu Letzteren. Allein die Teile für den unteren (festen) Teil des Bootes jagten mir kalte Schauer purer Angst den Rücken runter. index.php?page=Attachment&attachmentID=604148 Keine einzige Klebelasche ... Na gut, ran an den Feind ... ich hatte da doch mal was von einer Weißleimnaht gelesen. Das müsste doch hier irgendwie klappen. Das Heckteil dient als formgebender Stabilisator, und dann beherz...

Sonntag, 4. Februar 2018, 18:57

Schon wieder zwei Wochen rum ... Hallo Lars, vielen Dank, auch für die Aufklärung in Sachen Teilebezeichnung! So, vor dem nächsten Abschnitt hatte ich doch gehörigen Respekt - genauer gesagt habe ihn immer noch, da ich noch nicht fertig damit bin. Es handelt sich um das große Schlauchboot (das Lars bestimmt korrekter benennen kann ... ). Hier ein Überblick aus der Bauanleitung: index.php?page=Attachment&attachmentID=604146 Der erste Teil (den ich bisher geschafft habe) ist hier zu sehen: index.p...

Sonntag, 21. Januar 2018, 20:20

Bei der nächsten Baugruppe war ich froh, über den LC-Satz zu verfügen. Die Abbildung macht es vielleicht schon deutlich: index.php?page=Attachment&attachmentID=603115 Fast alle Teile sind also dem LC-Satz entnommen. index.php?page=Attachment&attachmentID=603116 Das Konstrukt (Absenkplattform? Auch hier ist fachmännischer Kommentar gern gesehen ...) passt gut in die Lücke der Bordwand. Links und rechts werden noch zwei "Galgen" montiert (siehe Pfeile), deren Funktion sich mir nicht erschließt - u...

Sonntag, 21. Januar 2018, 20:09

Moin Mitstreiter, ich glaube, Jochen hat recht - auf jeden Fall vielen Dank! Ein ganzes Wochenende Gelegenheit zum Modellbau, das kommt auch nicht so häufig vor. Insofern ging es auch heute wieder ein wenig weiter. Und zwar mit diesem interessanten Gebilde: index.php?page=Attachment&attachmentID=603112 Wenn es jemand benennen kann, sehr gern. index.php?page=Attachment&attachmentID=603113 Und da gehört es hin: index.php?page=Attachment&attachmentID=603114

Samstag, 20. Januar 2018, 22:55

Moin Helmut, stimmt! Da muss ich wohl nochmal ran ... Eine Anmerkung zur "Kastenbank": ich habe dazu ganz unbeschwert für Sitz und Lehne die LC-Teile genommen und farblich per Aquarellstift angepasst. index.php?page=Attachment&attachmentID=602951 Erst nach der Montage an Deck fiel mir auf, dass sie irgendwie anders aussieht als die anderen Bänke und der Tisch ... genau, dafür hatte ich ja die Teile aus dem Bogen genommen, wohl in der Annahme, dass die LC-Teile farblich nicht passen. index.php?pa...

Samstag, 20. Januar 2018, 22:35

Moin zusammen, Lars, Riklef und Hanns sowie alle Liker - vielen Dank! Nett von Euch, dass Ihr meine Anmerkung zur verbeulten Reling so gedeutet habt, als ob es so gehört ... ich hatte tatsächlich eher auf ein anderes kleines Stück Reling daneben hinweisen wollen, das mir tatsächlich recht krumm geraten war. Nun ja, fällt mir selbst nun auch schon gar nicht mehr auf und kann daher nicht so schlimm sein . Es gibt weitere Fortschritte, allesamt nun Kleinteile und weitere Reling, die ich hier mal üb...

Sonntag, 14. Januar 2018, 23:06

Wir haben uns langsam ums Heck nach Steuerbord vorgearbeitet. Hier werden nochmal eine Rettungsinsel und eine Jakobsleiter nach selbem Muster wie an Bockbord montiert. Als kleines Schmankerl gesellt sich noch eine Löschkanone dazu (fast komplett aus LC-Teilen). index.php?page=Attachment&attachmentID=602439 index.php?page=Attachment&attachmentID=602440 Und zum Abschluss wieder die Gesamtansicht des aktuellen Bauzustands. index.php?page=Attachment&attachmentID=602441 index.php?page=Attachment&atta...

Sonntag, 14. Januar 2018, 23:00

Es folgt ein Beispiel, warum die Teile aus dem LC-Satz nicht immer die erste Wahl sind. Eine Gangway liegt "verholt" an Deck, hier ein Vergleich von Originalteil aus dem Bogen und LC-Teil: index.php?page=Attachment&attachmentID=602435 Soweit noch ganz ok - aber nun die Rückseite: index.php?page=Attachment&attachmentID=602436 Welches Teil würdet Ihr nehmen ...? Genau, habe ich auch gemacht - hier dann an Bord. index.php?page=Attachment&attachmentID=602437 index.php?page=Attachment&attachmentID=60...

Sonntag, 14. Januar 2018, 22:54

Weiter beim Bau ... Es folgten etliche Rettungsmittel rund um das Schlauchboot. index.php?page=Attachment&attachmentID=602433 index.php?page=Attachment&attachmentID=602434 Die Reling direkt neben der roten Rettungsinsel hat jemand unten kaputt getreten aus Wut darauf, dass die Rettungsinsel um 45 Grad verdreht auf ihren Lagern liegt ...

Sonntag, 14. Januar 2018, 22:50

N'Abend ... vielen Dank für die vielen Likes! Moin Riklef, genau, passt! Danke, dass Du diese Webcam mal wieder ins Gedächtnis geholt hast. Da lohnt sich eigentlich immer mal ein Blick. Hallo Ulrich, vielen Dank, genau so ist es. Hallo Helmut, vielen Dank! Ich komme nochmal kurz auf das Schlauchboot zurück. Bei genauem Hinsehen habe ich den Unterschied der Bedruckung nun auch klar gesehen - und damit auch die Tatsache, dass meine BORKUM das Boot der HELGOLAND trägt ... Andreas hat mir diese Bild...

Mittwoch, 10. Januar 2018, 13:18

Hildesheimer Dom, Schreiber-Verlag (verkleinert)

Hallo Thomas, offenbar gab es durch die Verkleinerung keine nennenswerten Probleme mit der Baubarkeit des Bogens, oder hast Du bestimmte Details weggelassen? Das Ergebnis ist auf jeden Fall sehr schön! Gruß Wolfgang

Sonntag, 7. Januar 2018, 22:00

Und wieder ein kleiner Farbtupfer mehr an Bord. index.php?page=Attachment&attachmentID=601710 index.php?page=Attachment&attachmentID=601711 index.php?page=Attachment&attachmentID=601712 Die Stützen stammen aus dem LC-Satz. index.php?page=Attachment&attachmentID=601713 index.php?page=Attachment&attachmentID=601714 Guten Start in die Woche wünscht Wolfgang