Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Heute, 13:51

Forenbeitrag von: »Fiete«

TS HAMBURG, HMV, 1:250, Bilder vom Baufortschritt

Zitat von »Riklef G.« ... Halbzeit. Dann hast du es ja fast geschafft. ... Richtig, Riklef, fast... Wenn man mal bedenkt, fünf Boote in drei Wochen, davon allerdings nur einen Tender; dafür die erste Woche mit sechs "Basteltagen"... (von wegen Urlaub und so...) Weil die Tender sozusagen "Express-Bauten" sind könnte ich mir vorstellen, dass ich mit den Beibooten tatsächlich bis Ende Februar durch sein könnte... Wahnsinn! Dann ist der Vogel tatsächlich vor Ostern fertig... Na, schaun mer mal, ob ...

Heute, 13:41

Parallelbaubericht IJN Mogami, 1:200, vor dem Umbau zum Hybridträger (Angraf) - nach dem Umbau (Model Hobby)

Moin Andi, sowas nenne ich Mammut-Projekt! Dagegen war meine ALASKA ja eine reine Fingerübung... Kleiner Vorschlag: könntest Du für die "Umbau-Version" eine andere Farbe nehmen? Das Braun kommt dem Schwarz schon ziemlich nahe... Gutes Gelingen (sowohl beim Bau als auch bei der Umgehung der Einweisung) wünscht Fiete

Heute, 08:32

Moin zusammen, mit den Tenderbooten kommt ein wenig Abwechslung in den Beibootsbau... Was beim Betrachten der Teile vor dem Zusammenbau auffällt ist die Tatsache, dass die Markierung für das Teil "c" auf dem Aufbau "b" an der Achterkante und das Teil "c" irgendwie nicht zusammenpassen (siehe Pfeile). Das lässt sich beim besten Willen so nicht hinbiegen. Ist kein allzu großer Beinbruch; wenn man die Kuppel "c" mit der Vorderkante bündig auf die Markierung klebt, ragt sie nur ein wenig über die au...

Heute, 08:17

24. Nordlichtertreffen

Moin zusammen, nachdem unsere letzte Zusammenkunft auch schon wieder eine Weile her ist, finde ich, man sollte sich mal wieder sehen... Wir treffen uns am 03.03.2018 ab 1700 im Café Olé Schweriner Straße 23, 22143 Hamburg zum fröhlichen Gedankenaustausch bei gutem Essen. Wie immer geht es auch, aber nicht nur, um Kartonmodelle, es gibt keine Forums- oder Verlagsbindung, das gesellige Beisammensein steht im Mittelpunkt. Aber das sollte ja hinlänglich bekannt sein. Im Lokal freut man sich schon au...

Heute, 08:07

SMS Wiesbaden 1:250 Mannheimer Modellbaubogen --FERTIG--

Moin Jochen, gratuliere zur Fertigstellung und schließe mich hinsichtlich der lobenden Anmerkungen meinen Vorrednern an... Beste Grüße von der Elbe an die Förde Fiete

Mittwoch, 17. Januar 2018, 10:14

Einsatzgruppenversorger (EGV) "Berlin" A1411 / HMV / 1:250

Zitat von »Jochen Haut« hmmm, beim S-Boot Kl. 143 hat Piet die Freizeitbank mit konstruiert. Verstehe deswegen nicht, warum diese wichtigen Details beim EGV fehlen . Gruß Jochen Jeder hat mal nen schlechten Tag... Gruß Fiete

Mittwoch, 17. Januar 2018, 08:30

Zitat von »Michael Diekman« ... Wenn ich dagegen die neuen Massenurlaubsmonsterschiffe sehe ......... Ins Wasser gefallene Wohnblocks halt... Ich kann denen auch nichts abgewinnen, insofern sind wir bislang auch nur mit der ALBATROS unterwegs gewesen, die sieht auch noch halbwegs nach Schiff aus... Gruß zurück Fiete

Mittwoch, 17. Januar 2018, 07:37

Ich hatte da mal eine Idee...

Moin zusammen, wenn man so Weißleimnaht-klebend vor sich hin meditiert, kommen einem schon mal neue Ideen, auch bezüglich des gerade in Arbeit befindlichen Modells... Als ich das Modell angefangen habe, hatte ich mir vorgenommen, es sozusagen „frisch aus der Werft“ zu präsentieren. Deshalb hatte ich mir auch die Mühe gemacht, weiße Ankertaschen vorzusehen. Auch ein wenig mit dem Hintergedanken, dass dort die Schlickhaken ein wenig besser zu sehen sein würden, so vor dem weißen Hintergrund. Man d...

Mittwoch, 17. Januar 2018, 07:22

Zitat von »Lars W.« ... und nein, die Bierzelt-Garnituren und Anzüge sind nicht Bestandteil des Bogens ... Schade, eigentlich...

Dienstag, 16. Januar 2018, 07:41

Moin Nils, moin auch alle Übrigen, die Frage ist ja: Was bedeutet Basteltag? Zwei Stunden? Vier Stunden? Acht Stunden? Ich habe an dem ersten Boot vom 02. bis zum 05. Januar gewerkelt, jeden Tag zwischen einer und drei Stunden, so genau lässt sich das nicht mehr feststellen, weil ich darüber nicht Buch führe, wie der eine oder andere Kollege. Also 10 bis 12 Stunden wird man schon rechnen müssen... Um die "Trocknungsphasen" sinnvoll zu nutzen, erledige ich zwischendurch noch ein paar "Restarbeite...

Dienstag, 16. Januar 2018, 07:28

Moin Lars, saubere Arbeit! Im Übrigen: Man sieht hinterher doch noch eine Menge davon... Beste Grüße Fiete

Dienstag, 16. Januar 2018, 07:25

Linienschiff S.M.S. Nassau , 1:250 , HMV

Zitat von »Reinhard Lachmann« ... wer das drucken kann mache es. ... Moin Reinhard, ich hab mal ein Bild von der HAMBURG rangehängt, also, der HMV kann es... Würde man Deinem Gedankengang folgen (die Fugenbreite gilt ja auch für die Längsfugen), müsste man auch auf die Längsfugen verzichten...und hätte damit eine wunderschöne einheitliche Fläche in "plankenweiß" Öh, das möchtest Du nicht wirklich, oder? Beste Grüße Fiete

Montag, 15. Januar 2018, 14:13

Moin Riklef, klar lohnt sich das Warten. Ich stelle mir nur gerade vor, wie praktisch es doch wäre, wenn man ein paar mehr Hände zur Verfügung hätte. Indische Götter hätten da einiges zu bieten... Aber die hätten sicherlich kein Interesse am Kartonmodellbau. Also bleibe ich weiter bei meinen Weißleim-Meditationen... Beste Grüße Fiete

Montag, 15. Januar 2018, 07:37

Es zieht sich...

Moin zusammen, ich hatte es ja schon angekündigt, aber der Bau der Beiboote ist doch ganz schön zeitaufwändig. Aktuell sind drei Boote fertig, Nr. 4 ist in Arbeit. Die Boote 1 und 2 sind ein wenig kleiner als die übrigen offenen Boote. An offenen Booten gibt es insgesamt sieben, davon wie geschrieben zwei etwas kleiner und eines mit einem kleinen Schapp für einen Funkenpuster. So für den Fall der Fälle... Und schließlich sind noch drei Tenderboote zu bauen... Ich hoffe aber, bis Ostern damit dur...

Samstag, 13. Januar 2018, 16:57

Linienschiff S.M.S. Nassau , 1:250 , HMV

Zitat von »UdoK« ...Ich habe mich im Forum "Arbeitskreis historischer Schiffbau" überzeugen lassen, dass das eine bessere Optik ergibt. ... Det kan dikuteres... würde der Norweger sagen. Ganz persönlich würde ich das anders sehen. Welche Gründe wurden dafür angeführt? Beste Grüße Fiete

Dienstag, 9. Januar 2018, 07:32

Moin Nils, Du hast völlig Recht, man muss sich einfach Zeit lassen, die Nähte richtig gut durchtrocknen lassen und versuchen, die Rumpfschalen gut vorzuformen. Die Schalen haben an der unteren Seite eine Art "Klebelasche", mit der ich sie (beide gleichzeitig) unter Zuhilfenahme des schwarz-gelben lösungsmittelhaltigen Klebers an den Kiel geklebt habe. Auch nach diesem Schritt sollte man den Kleber gut durchtrocknen lassen. Erst danach habe ich die Schalen angepasst, vorher weiß man nicht, wie vi...

Montag, 8. Januar 2018, 14:22

Zitat von »Hans-Jürgen« ... Jetzt kommt die ermüdende Arbeit der immer wieder gleichen Modelle! ... Tja, Hans-Jürgen, da hast Du absolut Recht! Das ist dann das meditative Element im Kartonmodellbau... Im Jahre 1984 habe ich die BERLIN (die vom NDL) aus dem Hause WHV gebaut. Da waren auch jede Menge Beiboote drauf, gefühlt dreimal so viele, aber das waren die (zugegebenermaßen leicht zu bauenden) "LI-Kartoffelspalten". Da ist mir diese Variante denn doch lieber, auch wenn es ein wenig dauert......

Montag, 8. Januar 2018, 10:53

Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden... Nach diesem Muster werden insgesamt sieben Boote gebaut, dazu kommen dann noch drei Tender. Bis demnächst und auch noch einen guten Start in das neue Jahr, habe ich eingangs ganz vergessen... Beste Grüße aus dem halbhohen Norden Fiete

Montag, 8. Januar 2018, 10:48

Damit wandert die HAMBURG erstmal in die Vitrine und es geht an die Produktion der insgesamt 10 Beiboote. Auch hier sind wieder jede Menge Weißleimnähte zu ziehen mit den entsprechenden Trocknungszeiten, das kennt man ja schon von den Bordwänden... In der ersten Woche des Jahres ist dann auch das Boot Nr. 1 fertig geworden. Man muss sowohl die Bordwandschalen als auch die Innenseiten des Dollbords in der Länge etwas anpassen; die Dollborde dabei etwas mehr. Es ist aber nicht so gravierend, wie s...

Montag, 8. Januar 2018, 10:40

Zur Takelung werden ja auch mal die Flaggleinen am Mast gehören. Da fehlte mir ja noch eine sinnvolle Möglichkeit, die "ordnungsgemäß" zu belegen. Auf unserer Seereise im letzten Jahr habe ich auf der ALBATROS mal einen langen Arm gemacht und ein Bild von der dortigen Lösung geschossen (Bild 525). Weil beide Schiffe nur ca. vier Jahre "Altersunterschied" hatten, gehe ich einfach mal davon aus, dass es auch auf der HAMBURG eine ähnliche Lösung gegeben hat, die ich dann mit "Bordmitteln geschnitzt...