Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 563.

Dienstag, 2. Mai 2017, 12:54

Forenbeitrag von: »Kartonkapitän«

RE: Queen Elizabeth-Projekt

Hallo Pianisto, Meister klassischer Klänge und schnittiger Schiffe! "Armer Künstler hat es sauer, / doch Erfolg kommt allgemach: / zeigt sich nur erst ein Beschauer, / folgen wohl die andern nach", reimte einst Wilhelm Busch... und schwupps steht schon der nächste Kunde hoffnungsfroh und geduldig in der Reihe vorm Konstrukteursbüro. Viel Freude und Durchhaltevermögen bei Deinen Vorhaben wünscht der Kartonkapitän.

Sonntag, 30. April 2017, 11:15

Bremerhaven-Bericht 2017

Guten Morgääähn, liebe Bastelbrüder, Schnippelschwestern und Klebekinder! Nachdem ich gesundheitlich bedingter Bedenken zum Trotz nun gestern doch zum 29. Kartonmodellbauertreffen fahren konnte, kommt auch dieses Jahr zum letzten Male (?!) ein Bericht von mir über Neuigkeiten und Neuerscheinungen aus Bremerhaven. Die Zeichen in Klammern sollen damit andeuten, daß es vorläufig das letzte Treffen im gewohnten Rahmen im Schiffahrtsmuseum BREMERHAVEN sein wird. Der länger dauernde Umbau dieses Museu...

Donnerstag, 10. November 2016, 22:43

Naja, die Najad...

Guten Abend, Loet! Ein schöner Anfang eines selten zu sehenden Modells - da bin ich natürlich auch interessierter Zuschauer Hallo, Günter! Gerade die HMS "Najad" gibt es aber beim GPM-Verlag auch in "unserem" Maßstab 1:250. Nur schnell bestellen, denn die Auflage der 1:250er Serie ist begrenzt Ich habe mein Exemplar vor einem Jahr in Bremerhaven von Slawomir W. bezogen. (Und übrigens wird ein Modellbogen des Schwesterschiffes HMS "Penelope" von Maly Modelarz in 1:250 (!!) gerade beim Auktionshau...

Dienstag, 3. Mai 2016, 10:43

Danke für die Bilder!

Vielen Dank, liebe Schnippelbrüder, für die so zahlreichen Bilder aus Bremerhaven - dabei bekam ich rote Ohren vor Verlegenheit, daß ich sooo viel übersehen und nicht über diese Leckerbissen berichtet habe. Aber wenigstens kann ich jetzt dank Günters Bildern die Frage von Suncat auf Post # 48 nach dem Fachwerkhaus beantworten: Auf dem Bild 084 ist das Schreiber-Modell # 72474 der Marienapotheke mit Gewerbehalle und Brunnen in Rothenburg ob der Tauber zu erkennen; Maßstab H0 (oder ~ 1:100; bei Sc...

Sonntag, 24. April 2016, 10:58

Letzer Versuch eines Berichtes!

Nach zwei langen Tagen in Dortmund und Bremerhaven und jeweils sehr kurzen Nächten davor bin ich nun wieder zuhause, um meinen Bericht zu schreiben. Nachdem es heute schon dreimal nicht mit dem Absenden meines Berichtes zum 28. Treffen in Bremerhaven geklappt hat und die Texte jedesmal im Datennirvana verschwanden, kommt hier der letzte Versuch meinerseits, alles sukzessive per EDIT einzustellen. Ich muß mir diese Tortur nicht nochmals antun Es war wieder schrecklich, es war wieder schön, es war...

Montag, 4. Mai 2015, 14:59

Bremerhaven 2015 - Berichterstattung und Bilder

Tja, ich weiß nicht recht, ob das ausgestellte Modell nun komplett war, lieber Michi, denn dazu reicht meine Detailkenntnis bei diesem ollen Eisenkasten nicht aus, aber mich deucht, die eine oder andere Kleinigkeit könnte nur noch gefehlt haben. Insgesamt aber schien es schon im Endstadium der Konstruktion zu sein. Daneben stand nämlich das von Dir erwähnte Rumpf-Rumpfmodell. - Aber vielleicht hat ja einer unserer fleißigen Fotoreporter davon ein größeres Bild gemacht?! Kleben Sie wohl! Kartonka...

Montag, 4. Mai 2015, 00:26

Ein wenig Geduld noch, lieber Marco! Man kann es dann sowohl per e-mail beim AGK vorbestellen, als auch bei Fentens oder dem Aue Verlag.

Montag, 4. Mai 2015, 00:01

Ja, aber die Hausnummer ist inzwischen lt. neuer Liste 41! Arne hat dazu eine PN... Kleben Sie wohl! Kartonkapitän

Sonntag, 3. Mai 2015, 23:48

Re: Schlepper "Petersdorf"

Guten Abend, Jürgen! Ein wirklich gelungener Bau eines netten kleinen Schleppers, gratuliere! Den würde ich vielleicht auch gerne einmal bauen, wenn es ihn denn in "meinem" Maßstab geben sollte... Kannst Du also Deine Aussage bitte noch etwas präzisieren? Zitat von »Jürgen.W« ..in zwei verschiedenen Maßstäben.. ja, schön, aber welchen denn?! Mit Dank im voraus für diese Information klebe wohl! Kartonkapitän

Sonntag, 3. Mai 2015, 15:21

Bericht über Neuheiten Bremerhaven 2015

Moin, liebe Schnippelbrüder und -schwestern! Mein angefangener Bericht hat sich leider ins Daten-Nirvana verflüchtigt - warum, weiß der Geier! Nun also der nächste Versuch, diesmal scheibchenweise die Neuheiten vom 27. Internationalen Kartonmodellbau-Treffen in Bremerhaven 2015 vorzustellen, in alphabetischer Reihe der Verlage: Der AGK (Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus) stellte durch seinen Vorsitzenden D. Nievergelt sein neues Buch vor: "Von der zweiten in die dritte Dimension - 500...

Sonntag, 8. März 2015, 12:18

Re: Lcs-2

Hallo, Werner! Das Wilhelmshavener Modell des LCS-2 ist -soweit ich weiß- von Herrn Siegfried Neumärker ursprünglich in seinem Favorit-Maßstab 1:600 konstruiert worden (ähnlich wie auch Nile Pioneer etc.)... Kleben Sie wohl! Kartonkapitän

Montag, 28. April 2014, 22:23

RE: Korrekturen

Danke für die Berichtigungen, Imogen! Die habe ich gleich in meinen Bericht eingearbeitet. Kleben Sie wohl! Kartonkapitän

Sonntag, 27. April 2014, 22:17

RE: Bilder aus Bremerhaven 2014

Danke sehr für die Bilder, Andy! Auf Bild 07 ist übrigens ein auf der Meyer-Werft in Papenburg für England gebautes Passagierschiff EARL GRENVILLE zu sehen; das Modell aus dem Nachlaß des im letzten Jahr verstorbenen Nils-Peter Jaeckel wurde von Klaus Hildebrand in seiner Würdigung dieses Modellbaufreundes und -Konstrukteurs vorgestellt, ist aber leider nicht veröffentlicht worden. Kleben Sie wohl! Kartonkapitän

Sonntag, 27. April 2014, 22:11

RE: Römerschiffe

Ja, danke, Hajo! Genau der war's. Besonders beeindruckt hat mich die Darstellung und Konstruktion des Oberstimm-I-Bootes, bei dem die originale Plankenlage farbig, das restliche rekonstruierte Schiff in weiß gehalten ist - Museumspädagogik wie sie sein sollte! Kleben Sie wohl! Kartonkapitän

Sonntag, 27. April 2014, 16:58

Bericht aus Bremerhaven 2014

Moin, moin, liebe Schnippelbrüder! Bremerhaven 2014 ist nun passé, es war wie immer äußerst anregend. Hier nun mein Bericht zu den Neuheiten, die beim 26. Kartonmodellbautreffen vorgestellt oder angekündigt wurden - ich hoffe, daß die eifrigen Foren-Fotografen die Bilder dann nachliefern, da ich vor lauter Schauen, Schwätzen und Schreiben nicht zum Knipsen gekommen bin... Wie sonst auch, erhebt dieser Beitrag keinen Anspruch auf Vollständigkeit; da mein Hauptinteresse bekanntlich beim Maßstab 1:...

Samstag, 29. März 2014, 23:42

RE: Lehndorfer Mühle

Guten Abend, Hajo! Welch eine freudige Überraschung: die Lehndorfer Mühle aus Braunschweig als Modell. Wie oft bin ich daran vorbeigefahren und habe zu meiner Nachbarin am Steuer gesagt: "Schade, daß es davon kein Kartonmodell gibt..." Und nun hast Du es gar in meinem Lieblingsmaßstab fertiggestellt - ich bin schier aus dem Häuschen vor Begeisterung! Deshalb sei hier mal ganz schüchtern und bescheiden angefragt: Kann man es denn auch erwerben?? Kleben Sie wohl! Kartonkapitän

Montag, 27. Januar 2014, 23:15

RE: SMS Lützow 1:250

Guten Abend, Niklaus! Ja, es hat vor etwa 20 Jahren schon einmal eine Sonderauflage des Modellbogens GPM # 047 Großer Kreuzer SMS LÜTZOW im Maßstab 1:250 gegeben, die für die Firma Waldmann/München hergestellt wurde. Gelegentlich wird der Bogensatz noch bei iibääh angeboten. Da er aber nur eine verkleinerte Version des 1:200er Modells von GPM war, macht es durchaus Sinn, die jetzt neuere Version zu skalieren. Kleben Sie wohl! Kartonkapitän

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 19:13

RE: Brücken-Bild?

'n Abend, Harald! Bei dem Bild (*) kann es sich wohl nicht um einen der K-Kreuzer gehandelt haben, denn wie der Vergleich mit dem angefangenen Modell zeigt, hatte die Brücke keine Plattform vor der Fensterreihe, auf der ein E-Messgerät-Bediener hätte stehen können. Auch scheint es drinnen ein wenig zu eng für einen Kreuzer zu sein Kleben Sie wohl! Kartonkapitän (*) Das hier angesprochene Bild habe ich samt Beitrag zunächst in den unsichtbaren Bereich verschoben, weil der Autor des Postings keine...

Mittwoch, 31. Juli 2013, 22:27

RE: Frühe Bundesmarine

Hallo, Henning, Wilfried & Co.! Danke für Eure Anregung - gerade bei frühen Bundesmarine-Einheiten fehlten ja bislang noch viele Modelle wie z.B. die größeren Marineschlepper (und auf die Schulfregatten warte ich nun schon über fünfzig Jahre). Also ist dieser Vorschlag mir seeehr willkommen - einen Beitrag von ca. 5 € monatlich kann, glaube ich, wohl jeder von uns Interessenten leisten. Kleben Sie wohl! Kartonkapitän

Mittwoch, 3. Juli 2013, 01:04

RE: Spanische Architekturmodellbogen

Hallo, Thomas! Zunächst einmal Gratulation zu den klasse Küken-Kathedralen im Mini-Format, das hat ja schon fast Sucht-Potential Dann zu Deinen Urlaubsvergnügungen: Jagd auf Kartonmodellbogen (die nicht von Merino sind). Ich habe in meiner Sammlung ein paar Modelle der Ediciones Gavia, die vor etlichen Jahren von der Diputación Provincial de Soria / Departamento de Cultura als Coleccion Monumentos Sorianos herausgegeben worden sind. Vielleicht sind die ja noch erhältlich. Guckle mal unter den Be...