Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 25.

Sonntag, 26. Mai 2013, 22:02

Forenbeitrag von: »Henrik«

Einfamilienhaus 1:160

ich kann es mir nicht vorstellen - wird also noch angepasst. Glaube auch, dass einige Fenster auf Vorder und Rückseite nicht auf der gleichen Höhe sind. Kommt vermutlich durch die Verzerrung der Fotos, von denen ich die Maße genommen habe. Hier mal meine bisherigen Testbauten: Das Foto mit den Würfeln unten, nimmt jeweils einzeln Baugruppen auf, also kann ich die Garage austauschen, die Straße vorn genauso, den Zaun usw. Jeweils auch zum testen wie ich die einzelnen Sachen am besten konstruiere

Sonntag, 26. Mai 2013, 18:48

Einfamilienhaus 1:160

So ihr lieben Leute, ich habe beschlossen nun einen Baubericht über mein Dauerprojekt anzufertigen. Vor allem möchte ich mich mit diesem Bericht selbst motivieren, damit das Haus evtl. noch 2013 fertig wird Also was es werden soll: Ein Einfamilienhaus, Baujahr 1925 Bauplan wird komplett selbst erstellt mit CAD&GIMP. Getreu dem Motto am Anfang war die Planung, zeige ich euch nun den CAD Entwurf. Der wird aber aktuell noch überarbeitet was die Verhältnisse gerade im Bereich des Dachs angeht...

Mittwoch, 30. Januar 2008, 20:30

Welchen Klebstoff soll ich benutzen?

Solang alles eben und einfach zu kleben ist, nehme ich den Uhu Klebestift, man muss nur die Klebelaschen groß genug machen, dann klappts. Für alles was nicht halten will, nehm ich Uhu Bastelkleber (ganz dünn, sonst wellt sich schnell was) Alles Lösungsmittelfrei

Sonntag, 27. Januar 2008, 21:29

"Mini-World"-Großdiorama ca.1:400

Auf den Vergnügungspark bin ich auch sehr gespannt, das kann doch nur toll werden

Samstag, 12. Januar 2008, 11:06

Straßenverlauf aus der Realität übernehmen

Hallo, ich habe ja vor ner ganzen Weile mein Haus nachgebaut, jetzt sollen die Nachbargrundstücke folgen. Natürlich gibt es hier auch Staßen, die ich gerne möglichst genau übernehmen will. Solang alles schön grade ist gehts ja, aber bei Kurven wirds kompliziert. Ich habe versucht den Straßenverlauf aus google-earth rauszubasteln, das ist aber alles sehr geschätzt und ich vermute, dass ich dann sehr schnell an eine Stelle komme, wo es nicht mehr passen wird. Straßenkarten zeigen leider die Breite...

Samstag, 10. März 2007, 08:39

Mein erstes Eigenbau Haus in 1:160 [Fertig]

So, mittlerweile ist der Zaub komplett fertig, der Bachlauf ist vervollständigt, der Rasen ist gesäht (oder eher Sand angemalt *g*) und die drei Kamine existieren. Jetzt kleb ich das ganze Haus nur noch auf ne stabile Unterlage, damit die Wellen aus der Bodenpappe rausgehen und dann bekommts mein Vater =) Damit ist dieser Baubericht abgeschlossen. Ich denk für mein allererstes Modell ist es gut geworden, ich bin zufrieden, wobei ich schon wieder Ideen hab, was ich noch verbessern kann...na oke d...

Sonntag, 18. Februar 2007, 17:47

langsam aber sicher nähert sich auch meine Bastelei der Vollendung. Hab jetzt sechs Tannen gepflanzt, davon gibts auch Fotos. Als nächstes kommt der Zaun vor den Tannen dran, da hab ich mit der Länge etwas Schwierigkeiten, dass die Balken net alle Fest ankleben...aber alles eine Frage der ruhigen Hand

Sonntag, 11. Februar 2007, 13:42

so mittlerweile bastel ich an der dritten Tanne und die Zäune haben nun auch LUft zwischen den Latten =) zumindest die zwei Zäune links, rechts die muss ich noch machen bzw bin dabei, da ist mir nur einer ziemlich auseinander gefallen. Das Häuschen ist bis auf den Kamin fertig, mit innenausstattung, aber da weiß ich nicht, wie ich das fotografieren sollte... Hat wer ne Idee, wie man einen "Bachlauf" mit kleinem Gartenteich umsetzen könnte? da weiß ich momentan noch net so recht weiter.

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:46

So, ich hab meine Methoden die Tannen zu bauen nochmal überdacht Hab Buntstifte statt Drucker genommen und die "Äste" nach oben hin kürzer gemacht. Sieht in meinen Augen viel besser aus So und jetzt werd ich mich mal an den Vorschlag von Hans-Joachim Zimmer setzen und meinen Zaun zum Zaun mit Lücken ausbauen Hach schade, dass der Urlaub morgen vorbei ist...aber oke, hab ja noch die Abende.

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 09:16

So ich hab noch weiter gebaut, leider hat mein Haus eine begegnung mit unserm Hund überleben müssen am heiligen Abend, so dass das kleine Häuschen in der Ecke ziemlich eingedötscht wurde, aber oke, später sind Tannen davor, an denen bastel ich nun und dann sieht mans nicht mehr hoff ich Der Zaun gefällt mir nicht so, aber ich weiß nicht, wie ich die einzelnen Bretter ausschneiden kann, ohne dass mir der Zaun zusammenbricht. Hat da jemand nen Verbesserungsvorschlag zu?

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 20:07

So, endlich Urlaub und wieder etwas Zeit zum basteln Hab mal ne "inneneinrichtung" ins Haus gebastelt und Gardienen an die Fenster gehangen. Die Regenrinnen haben jetzt auch Fallrohre, die entstanden aus einer silberenen Büroklammern. Dazu noch nen Schuppen hinters haus gesetzt und zwei Mülleimer entworfen. Morgen kommt der Grill dran

Montag, 20. November 2006, 19:27

RE: Mein erstes Eigenbau Haus in 1:160

ohje, nun seh ich erstmal, wo ich alles unsauber geklebt hab auf dem Foto...in real siehts gar net so schlimm aus, weil so klein, aber egal, ich enthalte euch mein Dach trotzdem nicht vor. *gg* Also Dach+Regenrinne ist nun schinmal drauf und ein Dachfenster auf, das sieht aber doof aus mangels gescheiter Textur Naja ich hab bei diesem Schritt des Bauens auch gemerkt, dass ich noch viel an meinem Entwurf zu verbessern habe...Stichwort Dachbalken, die passen mit ner Regenrinne gar nicht mehr zusam...

Samstag, 18. November 2006, 13:08

Sag uns doch bitte, wie bekommst du Maße auf den von dir verwendeten Karton? Zeichnest du alle Seiten jeweils neu oder kommt da ein PC zum Einsatz? Zuerst habe ich eien Skizze auf dem PC gemacht, in der alle Seiten schonmal auf 1:160 runtergerechnet wurden. Die Größe hab ich geschätzt, bzw einmal ums Haus herum und Schritte gezählt *gg* Danach hab einige Fotos vom Haus gemacht, und die dann Seite für Seite in das Modell eingefügt. (und leicht verändert, weil an einigen Stellen Pflanzen wachsen b...

Freitag, 17. November 2006, 17:29

Soo, die neue Textur ist nun so gut wie fertig. Hab nun auch die Einfahrt und Terasse nachgebaut 8) Die Rolladen sind leider nur bedingt einsatzfähig, haben etwas wenig Spiel aber ich kann sie schonmal auf und zumachen *gg* verhaken sich leider nur zu schnell

Mittwoch, 1. November 2006, 15:06

gras im Vorgarten darstellen (1:160)

dankeee, die Rasenfläche ist ca 50cm² groß, also die Idee mit der Flasche find ich gut, geh ich morgen oder so mal stöbern die reicht bei mir dann auch 10 Jahre nehm ich an 8)

Mittwoch, 1. November 2006, 13:28

gras im Vorgarten darstellen (1:160)

Huhu, dank dem Feiertag heute komm ich auch mal wieder zum basteln bzw. entwerfen/überarbeiten. Ich möchte ein Haus bauen, so weit so einfach, das Haus soll aber auch nen Garten bekommen...also so die 0-8-15 Vorgartenwiese Einfach grün machen sieht doof aus, mein statisches Gras hier (ca. 3mm hoch) wirkt in dem Maßstab wie ein wachsendes grünes Getreidefeld. Hat sich da schon jemadn Gedanken drum gemacht, wie man das darstellen könnte im Maßstab 1:160? Bin auch für Anregungen sehr Dankbar 8) Ich...

Freitag, 13. Oktober 2006, 17:49

*grinz* na dann muss ich doch Respekt vorm Alter gelten lassen, sonst muss ich mich noch täglich an neuen Billdern erfreuen Wie lange brauchst du in etwa für ein Gebäude? (Entwurf+Zusammenbau)

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 16:54

Du Spinner Ich freu mich auf gaanz viele neue Bilder von deinen Bauwerken =D> Weiter so wie bisher 8)

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 21:05

Danke fürs Lob! Ich hab bei dem Haus schon soviel rumprobiert, deswegen auch die lange Zeit zwischen den Beiträgen. Oke ich hab nicht soo viel Zeit zum basteln, aber das meiste geht wirklich fürs entwerfen der Texturen (in real haben wir noch viel Grünzeugs momentan am Haus, das wollt ich aber erstma net draufhaaben z.B.) Für mich ist das Haus eine "learning by doing" Aufgabe und ich habe schon viel gelernt, was ich so nicht nochmal machen werde Und besser wird man nur durch ausprobieren und übe...

Dienstag, 3. Oktober 2006, 19:51

RE: Mein erstes Eigenbau Haus in 1:160

Ich habe nun das Dach aufs Haus gebaut, die Dachbalken dran geklebt und Fensterbänke sind nun auch mehr oder weniger gerade vorhanden. Am Briefkasten habe ich gemerkt, dass ich etwas sorgfältiger bei kleinen Teilen sein muss...und ja nicht mit zittrigen Fingern kleben 8) Bei der Garage habe ich das erste mal eine fotorealistische Textur verwendet, alles andere ist ja zumindes nachbearbeitet. (Garagentor) Die Verschieferung des Dachtes, hab ich dann auch noch dran gekleht. Leider sind mir im Lauf...