Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

1

Freitag, 16. Oktober 2009, 10:02

in ModellWerft 11/09

Hallo Freunde,
in der Novemberausgabe der ModellWerft liegt einModellbogen des französichen Lotsenkutters DORIAN GRAY bei.
Dabei handelt sich um einen von Borek Dvorak konstruierten Bauplan für die MW, den Hans Loh als Kartonmodell umgezeichnet hat.
Im Inneren der MW wird auf vier Seiten eine Baubeschreibung und ein Takelplan sam Hinweisen zum Kartonbau mitgeliefert. Das Modell ist als Holzbauplan in 1:15 und als Kartonmodell in 1:100 zu haben.
Dem vth ist ein Danke zu sagen, dass er sich in der Novemberausgabe dem Kartonbau so ausführlich gewidmet hat.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3892.jpg
  • DSCN3893.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »modellschiff« (16. Oktober 2009, 13:37)

• »Axel Huppers« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. April 2005

• Nachricht senden

2

Freitag, 16. Oktober 2009, 17:55

Einen schönen guten Abend,

zur weiteren Information sei auch ein Blick auf diese Seite empfohlen:

http://www.vth.de/zeitschriften/modellwe…1-seite-30.html

Auf der Dortmunder Intermodellbau in diesem Jahr habe ich Herrn Oliver Bothmann, den Chefredakteur der "ModellWerft", mit mehreren Konstrukteuren bekannt gemacht, darunter auch Hans Loh. Hans Loh war ihm schon bekannt, aber bis zu dem Zeitpunkt eigentlich nur mehr als Autor.

Zuvor hatte Oliver Bothmann mich auf der Messe in Sinsheim gefragt ob ich vielleicht nicht jemand wüsste der Interesse hätte einen Bogen für die "ModellWerft" zu konstruieren.

Was ein Glück das dann auf der Intermodellbau an verschiedenen Ständen gleich mehrere mir bekannte Konstrukteure angesprochen werden konnten... :D
Da sieht man mal wieder zu was so eine Massenveranstaltung doch alles gut sein kann! ;)

Vielleicht wäre es förderlich für derartige Aktionen wenn nun aus aktuellen Anlaß auch positive Leserbriefe bei der Redaktion in Baden - Baden eingehen würden. Das würde sicher weiteren Aktionen die Tür noch ein wenig weiter öffnen.

Einen schönen Abend noch.

Axel

Das Copyright für das nachfolgende Bild liegt bei der "ModellWerft".
»Axel Huppers« hat folgendes Bild angehängt:
  • 30.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel Huppers« (16. Oktober 2009, 18:14)

Helmut Wiesmann

unregistriert

3

Freitag, 16. Oktober 2009, 18:45

RE: Hans Loh

Hallo modellschiff, hallo Axel

Vom Modell her ein typisches Hans-Loh-Modell

Es freut mich außerordentlich, dass er die Gelegenheit erhalten hat, ein Kartonmodell zu gestalten, das veröffentlicht wird.

Er baut und konstruiert Kartonmodelle eifrig vor sich hin, immer unter dem Motto: Kartonmodellbau macht Spass
Seine Modelle sind durchweg Nischen-Modelle in kräftigen Farben und eigenem Charme, und durchweg keine sterilen High-Tech-Modelle.

Ich konnte bisher in etlichen Berichten zur Intermodellbau Dortmund, Modellbauausstellung Zamma in Oberhausen, Hochdahler Modellbautage und Treffen in Duisburg und Wuppertal Bilder von seinen Modellen und seinen Aktivitäten in Sachen Kartonmodellbau zeigen.

Freundliche Grüße und schönes Wochenende

Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (18. Oktober 2009, 08:19)

Helmut Wiesmann

unregistriert

4

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 12:33

RE: in ModellWerft 11/09

Hallo Kartonmodellfreunde

Seit gestern ist das Heft 11/2009 der ModellWerft, Fachmagazin für Schiffsmodellbauer, im Handel.
Ich habe mir gleich mehrere Exemplare gesichert.

Das Modell des französischen Lotsenkutters "Dorian Gray" in 1:100 aus dem beigelegten Doppelbogen, als Kartonmodell von Hans Loh konstruiert, verspricht ein schmuckes, ansprechendes Bootsmodell zu werden.

Angehängt zwei Fotos von Doppelbogen und zwei Heftseiten mit freundlicher Genehmigung der Redaktion ModellWerft, Herrn Bothmann

Freundliche Grüße

Helmut
»Helmut Wiesmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1_3802_5.jpg
  • 2_3818_5.jpg

Social Bookmarks