in memoriam GELI : Nr. 09 X - 15

  • Liebe Freunde von Kartonbau.de,
    und alle GELI Besessenen,


    Aus aktuellem Anlass und weil die Fluggeräte der X-Reihe onehin unterrepräsentiert sind,
    hab ich mich entschlossen die X-15 von GELI zu bauen.
    Ich habe dieses modell in Kindertagen bereits einmal gebaut (vielmehr versucht zu bauen...),
    aber das Ergebnis war mehr schlecht als recht;und deswegen :auf ein neues!


    Bei dem Modell handelt es sich eigentlich um den X-15 Prototypen,also die
    allererste Maschine dieser Baureihe.
    Da Herrn Wittrichs Druckmaschine bei meinem Bogen scheinbar schon in den letzten Zügen lag,
    war es naheliegend den Bogen komplett zu überarbeiten.
    Es wird ein Scan verbaut,da ich das Original leider nur einmal besitze,und dieses wiegesagt aufgrund der
    bescheidenen Druckqualität nicht wirklich ein Augenschmaus wäre.
    Ebenso mussten einige Spanten korrigiert werden,
    da sie extrem asymetrisch waren,und die Maße zwischen rechts und links um bis zu 3 mm differierten.
    Auch die Beschriftungen waren teilweise an den falschen Plätzen oder komplett inkorrekt,
    also hab ich die gleich mitgeändert.
    Es ist durchaus möglich ,dass mir dabei auch einige Fehler unterlaufen sind,aber selbst auf
    Originalaufnahmen der Maschine variieren die Beschriftungen.
    Ebenso hat die Farbe nicht gestimmt,ich hab ein dunkleres Blau gewählt als das vorhandene Geliblau,denn
    das hatte mit dem Original garnichts zu tun.
    Es gab auch eine komplett weisse Maschine,jedoch handelt es sich hier um die X-15-A2 mit Zusatztanks,und der weisse anstrich war eine art hitzeschutzlackierung die nach und nach abblätterte wenn das Flugzeug hohen Temperaturen ausgesetzt war.
    An der Form der Bauteile selbst habe ich habe ich nichts verändert,denn dann würde der typische
    Gelieindruck verloren gehen,und das ist ja nicht Sinn der Sache....


    Und wie René sehr treffend in seinem Fouga Magister Baubericht schon erwähnt hat:
    Von Trauerkundgebungen oder Protesten bitte ich in diesem Bericht Abstand zu nehmen,
    denn ich denke alles was zu dem Thema zu sagen war ist bereits gesagt worden,bitte um Verständnis.



    Flugzeugbezeichnung : X-15
    Typ: Hochgeschwindigkeitsforschungsflugzeug
    Hersteller: North American Aviation (NAA), Los Angeles, USA
    Besatzung: 1 Pilot
    Antrieb: 1 Thiokol XLR-99-RM-2 Einkammer-Flüssigkeits-Raketentriebwerk
    Schub : 256,8 kN
    Höchstgeschwindigkeit: Mach 6,72 (7.272 km/h)
    Dienstgipfelhöhe : 107.960 km
    Steigleistung: 15.000 m Höhe (Luftstart) bis 100.000 m in 140 Sekunden
    Reichweite : 450 km bei typischem Testflug
    Leergewicht : 5.863 kg
    Startgewicht : 15.300 kg
    Länge : 15,24 m
    Höhe : 4,17 m
    Spannweite : 6,7 m
    Flügelfläche : 18,58 m2
    Produktionszahlen: 3 Stück


    Der Bau der drei X-15 begann im September 1956, zwei Jahre später kam die erste Maschine zur Edwards AFB.
    Am 10. März 1959 startete die erste Maschine zu einem ersten Testflug. Am 8. Juni desselben Jahres wurde der erste Gleitflug unternommen.
    Diese Tests waren mit der ersten X-15 unternommen worden, die anfangs noch kein Triebwerk hatte,
    dieses wurde erst für die darauffolgenden Flüge eingebaut.
    Major William J. Knight erreichte bei einem Flug mit dem 2. Modell der Baureihe Mach 6,72 (7.272 km/h).
    Allerdings musste er bei diesem Flug notlanden,
    da ein Träger für ein Triebwerk durchgeschmolzen war.
    Diese Geschwindigkeit ist bis zum heutigen Tag Weltrekord für ein konventionell gesteuertes Fluggerät.
    Die dritte Maschine wurde bei einem Absturz im November 1967 zerstört, so dass nur noch die erste X-15 zur verfügung stand.
    Sie hatte ihren letzten Flug am 24. Oktober 1968.



    Ich freue ich mich dieses Stück österreichische Kartonbaugeschichte zum Leben zu erwecken!
    Der eigentliche Bau wird in den nächsten Tagen starten....


    links das Original,und rechts das von mir bearbeitete Fenster,und daneben die Originalversion.....
    Ihr seht das ganze Modell grafisch aufzubereiten war eine heidenarbeit,die sich aber wie ich finde gelohnt hat!

  • S U P E R !


    Gratuliere zur Auswahl - ich freu mich schon drauf.


    Ist das das Modell für den Marathon? Der Bau sollte ja bei den wenigen Teilen schnell erledigt sein - was machst Du nachher? ;)


    Old "G" Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Uff, hat Herr Wittlich das mit Edding konstruiert bzw. gezeichnet? Sah ja wirklich grob aus.


    Nebenbei bin ich schon gespannt auf die X-15. Gibts ja (meines Wissens) nicht allzu oft als Modell...

  • Quote

    Original von Peter P.
    und so ein Turbokleber wie du bin i leider net! :D


    Geh bitte, Peter,


    ca. 60 Teile, was soll da schon sein? Das Ding ist in 3h gebaut ;)


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Gelungene Auswahl und das überarbeitete Teil verspricht auch schon viel :) . Irgendwo auf unserem Dachboden muss auch noch eine gebaute X-15 rum dümpeln. Hat eine schnittige Form diese Rakete.

  • Die X-15 war mein zweites GELI Modell, das erste war die X-3 Stiletto. Mah da ging ich noch zur Volksschule, und mein allererstes Taschengeld investierte ich in die zwei futuristischten GELIs :D. Super Auswahl !!!! Bin schon gespannt !!!!

  • :yahoo: :yahoo:


    Ich liebe dieses Gerät !
    Hab mir den Bogen auch besorgt, aber nie an eine Änderung gedacht, irgendwie gefällt mir das Blau des Drucks.
    Hoffentlich können wir bald mehr sehen !!


    gn8,


    woppy73

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Quote

    Original von Henni
    Uff, hat Herr Wittlich das mit Edding konstruiert bzw. gezeichnet? Sah ja wirklich grob aus.


    Nebenbei bin ich schon gespannt auf die X-15. Gibts ja (meines Wissens) nicht allzu oft als Modell...


    Wenn ich recht informiert bin gibts die X-15 nur noch von Nobi auf seiner Webseite http://www.thaipaperwork.com

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • hi peter!


    super! endlich wieder ein "geili".
    freu mich schon den fortschritt zu beobachten, da die x-15 eine der wenigen ist,
    die ich noch nie zumindest angeschnitten hab.


    lg, thomas

  • Hallo Peter,


    das ist ja ein Sahneteil und spitzenmäßig nachbearbeitet. Neidgefühle kommen hoch. :rotwerd:


    Aber bis nächsten Freitag sollte das Vögelchen doch zu schaffen sein. =)


    Ich hab mir einen Virus eingefangen. Nein, nicht den Virus Cartonicus, der ist ohnehin nicht heilbar, ein banaler Infekt und den vertreibe ich am Marathon.


    Jetzt aber noch die Freitagsschicht.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • mann jungs!!!!! zeigt mir noch ein paar GELI's und ich bau alle :) da is so ein komisches juckzucken in den fingern......


    die x-15 hab ich beim ersten mal baun nicht so richtig geschnallt. kein fahrwerk nix womit sich der vogel am boden fortbewegen könnte. irgendwann kam dann die erkenntnis (aus einem buch) das da nur 2 kufen und ein mikrobugrad vorhanden war.


    bin schon gespannt wie die überarbeitete version fertig aussehen wird.


    grüsse
    walter


    ps: die f-4 phantom liegt übrigens baubereit zu hause rum.....

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hei Peter!


    Du das mit dem Trägerflugzeug ist doch gar nicht so schlimm. Vieleicht findest Du jemanden der die B-52 noch hat, denn das war das Trägerflugzeug und baust auch die. Dann hast Du beide Maschinen und kannst die X-15 mit dranhängen, oder läßt sie alleine stehen.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Grüß Dich, Peter


    bin wirklich gespannt auf Deine X-15. Von GELI fehlt sie mir leider noch. Vor Jahren konnte ich die X-15 von Schreiber bekommen. Sie ist ganz in schwarz gehalten. Maßstab 1:50, evtl stelle ich sie unter "frisch" ausgepackt mal näher vor.


    Viel Spaß mit Deiner X-15 wünscht


    Hansjörg

  • Quote

    hier gibts noch nix was man speziell beachten müsste,ausser dass man sich an die linien hält...


    endlich peter, eine fundamental weisheit des kartonbauens! ;)


    lg, thomas

  • Quote

    Original von Peter P.
    ich würde sogar soweit gehen und diesen satz als quintessenz des kartonbauens zu sehen: wurscht was du machst,hauptsache du schneidest immer den linien entlang.... :D



    Bleibt nur mehr eine Frage:D :D :D :


    Auf welcher Seite??? ?(


    Grüße aus Graz und ich hab ein Auge auf deinem Baubericht@)
    Robert

  • Liebe Gelianer,


    ich muss mich wirklich wiederholen: Die Spanten müssen bei GELI außerhalb der Linien geschnitten werden. Sonst gibt es eine Wurfpassung. :D


    Aber linientreu ist nur im Kartonbau richtig, denn Anarchie ist Gewalt ohne Herrschaft !


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo René,


    Das widerspricht sich aber mit den Bauanleitungen von Geli, in denen steht dezidiert "farbig bedruckte Teile knapp innerhalb der schwarzen Begrenzungslinie ausschneiden, Kartonteile auf der Linie"


    Allerdings muss ich dir auch recht geben, speziell bei den Kartonteilen bin ich schon öfters auf die Nase gefallen....


    Liebe Grüße
    Robert

  • na dann hoffen wir dass bei mir alle reibungslos über die bühne geht!
    ich denke mal je nachdem wie die druckmaschine aufgelegt war musste man innerhalb oder ausserhalb oder einfach mittendrin schneiden... :D


    so ,jetzt ist einmal alles ausgeschnitten und vorgefalzt,ich muss nur noch die kanten einfärben.
    eigentlich ziemlich beachtlich aus wie wenig karton man doch ein ansprechendes
    Fluggerät konstruieren kann!

  • Hallo Peter,


    ACHTUNG, VORSICHT, die Triebwerke standen 2 * 4 Düsen SENKRECHT UNTEREINANDER!!!


    Aber sonst sehr schön gebaut.


    Irgendwann sollte man jetzt noch die GPM B-52 scannen und umfärben und dann die X-15 dranhängen.


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Hallo Peter!


    Die X-15 ist ein Modell, welches mich an den Kinofilm erinnert.
    X-15 war der Hauptdarsteller. War wohl in den 60ern.Titel des Films ist mir entfallen. ?( ?(
    Den Film habe ich mir mehrmals angesehen.
    Karte gekauft, Film angesehen, raus, Karte gekauft, Film angesehen.....


    Bin auf die Fertigstellung gespannt. :P


    Gruß HAPE

  • S U P E R !!!


    Das Ding macht mit seiner tollen Form Einiges her - bloß bitte die Düsen ändern, wie Wolfgang schon geschrieben hat.


    Bin schon auf weitere Fortschritte gespannt!


    "G"

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • hi peter!


    kommentar meiner freundin zum bild der x-15: "schöne küche, so ungefähr
    will ich das auch haben..." :rolleyes:


    aber jetzt zum flieger: sehr schön, sehr sauber, two thumbs up! :super: :super:


    lg, thomas

  • Hallo Peter,


    sehr schön ist sie geworden, Deine X-15 ... da denkt man doch glatt dran, den Bogen ebenfalls unter das Skalpell zu nehmen ... :D


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum