Impressionen vom Dampf-Rundum 2013

  • Moin zusammen,


    nun ist es schon wieder Geschichte, das Dampf-Rundum 2013 in Flensburg. Es war wie immer ein nettes und fröhliches Treffen, an dem auch unsere BUSSARD wieder teilgenommen hat. Die schwimmenden Teilnehmer - es gibt auch ein ausgeprägtes "Landprogramm" - sind zu einem großen Teil als Kartonmodelle vorhanden. Genau achteraus von uns hatte die SCHAARHÖRN festgemacht und präsentierte ihre verschnörkelte Bugzier.


    Erstmals bei diesem Treffen dabei war der Schlepper BJØRN, der 1908 auf der Seebeck-Werft gebaut wurde und bis 1981 in Randers seinen Dienst versah. Nach rd. 30jähriger Restaurations-Zeit ist das Schiff seit diesem Frühjahr wieder unter Dampf, ein wirklich schönes Schiff.


    Die kleine SKJELSKØR ist regelmäßiger Gast auf dem Dampf-Rundum und seit dem ersten Mal in 1993 dabei.


    Dieses Mal war auch der Eisbrecher WAL aus Bremerhaven wiedfer mit von der Partie. 1938 bei den Stettiner Oderwerken gebaut ist sie eine Art Halbschwester der STETTIN.

  • Eröffnet wird die Veranstaltung regelmäßig mit dem sogenannten "Dampferrennen" um das von einer lokalen Brauerei ausgeschriebene "Blaue Brauerband". Dat flenst... ;) Sehr ernst nehmen darf man dieses Rennen nicht, denn schnellstes Schiff ist und bleibt - auch wenn man es ihr nicht ansieht - die STETTIN. Der "Gewinner" wird seit dem dritten Rennen ausgeguckt. So bekam 2007 unsere BUSSARD den Preis zugesprochen für die gelungene Restaurierung des Schiffes, in 2009 bekam die BØRØYSUND aus Oslo den Preis als Anerkennung für die weite Anreise und in diesem Jahr war es die BJØRN, die ja zum ersten Mal mit dabei war.

  • Viel zu schnell ist alles wieder vorbei. Am Montagmorgen machen alle Schiffe Dampf auf und legen zur Heimreise ab. Auf Wache vor dem Kessel kann man sich das Wochenende noch einmal in Erinnerung rufen, während draußen die Fahrgäste sich in alte Zeiten zurückversetzt fühlen mit den zahlreichen Dampfern rundum.


    Wer es diesmal verpasst hat, muss nun wieder bis zum Juli 2015 warten...


    Beste Grüße


    Fiete

  • Danke für die Bilder, Fiete!


    2015 - das müsste doch zu machen sein... :)


    Deine Bilder machen jedenfalls mächtig Appetit, an dem Rundum auch mal teilzunehmen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Vielen Dank Fiete, für den tollen Bilderbericht....so langsam find sogar ich Geschmack an den älteren Modellen :rolleyes:


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Fiete,
    Du warst die meiste Zeit vorm Kessel, ich bin nur rumflaniert - trotzdem hast Du mehr fotografiert als ich :wacko: !
    Die Bjørn war übrigens in der Funktion als Pierbrecher aktiv! Wir standen vor der Alex und warteten darauf an Bord zu kommen, als die Bjørn ihr Anlegemanöver fuhr. Leider war der Winkel zu steil, so dass die Bohlen krachten und splitterten - und das vor den Augen von unserem Forumskäptn Peter Wulff :D !
    Gruß aus Flensburg
    Jochen


  • ...Du warst die meiste Zeit vorm Kessel, ich bin nur rumflaniert - trotzdem hast Du mehr fotografiert als ich !...


    Moin Jochen,


    tja, es lebe die Freiwache... :D Ich hab diesmal aber auch schon weniger fotografiert, als die letzten Male, dafür ist die BJØRN etwas häufiger dran gewesen, als die übrigen, naja, das erste Mal...


    Beste Grüße


    Fiete