Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. Oktober 2014, 20:45

Il-28 Kranich-Modellbogen 1:50 von 1964 Metallfolie

Hallo! Na ja,frisch ausgepackt....
Als nächstes werde ich mir die Il-28 von Kranich vornehmen,da ich der Meinung bin,dass es diese Bögen mehr als verdient haben,gebaut zu werden. Vorher eine kleine Vorstellung des Bogens,da mir nicht bekannt ist,ob das bereits erfolgte.Ist ja auch egal.Die Metallfolie ist recht gut erhalten,es sind nur einige Oxidationsflecke vorhanden.Der karton ist natürlich vergilbt,was aber für die Spanten und Verbindungsstreifen keine Rolle spielt. Konstrukteur ist Werner Zorn,welcher auch u.a. für die MiG15 und MiG-19 verantwortlich zeichnete.Ich glaube,dieses Modell Ende der sechziger des vorigen Jahrhunderts schonmal gebaut zu haben,da war die Passgenauigkeit,ohnehin ein Markenzeichen von Kranich,sehr gut.Eine umfangreiche Bauanleitung ist Standard. Über die Il-28 brauche ich sicher nicht viel zu sagen,ist ja bekannt.

Bis bald!

Steffen
»Black Hole« hat folgende Bilder angehängt:
  • PA240249.jpg
  • PA240250.jpg
  • PA240251.jpg
  • PA240252.jpg
  • PA240253.jpg
  • PA240254.jpg
  • PA240255.jpg
Alles ist möglich!

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• »Wolfgang Pesek« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

• Nachricht senden

2

Freitag, 24. Oktober 2014, 23:05

Servus Steffen,

na da bin ich aber gespannt - ich steh ja auf altes Russenzeug :thumbup: .
Bemerkenswert finde ich das auch Bauschemata auf den Silberkarton gedruckt wurden - scheint damals vom Preis her egal gewesen zu sein.

lg,
Wolfgang

hallifly

Meister

• »hallifly« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Februar 2011

Beruf: Elektriker/Rentner

• Nachricht senden

3

Samstag, 25. Oktober 2014, 17:15

Hallo Steffen!
Da kommen Kindheitserinnerungen hoch, hing der Vogel doch auch an meiner Zimmerdecke!
Viel erfolg wünscht Dir Harald

4

Samstag, 25. Oktober 2014, 20:08

Wolfgang,der Preis war moderat,1,80M für den Bogen konnte ich mir schon früher vom Taschengeld leisten,wahrscheinlich war die Herstellung auch günstig.Ist nur schade,dass die entsprechende Drucktechnik offensichtlich nicht mehr vorhanden ist.

Harald,geht mir auch so!

Viele Grüsse!
Steffen
Alles ist möglich!

Horst_DH

Meister

• »Horst_DH« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

• Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Oktober 2014, 11:49

Hallo Steffen,

Bin auf den Bau gespannt und wie du die Metallfolie verabeiten kannst.
Alles Gute für den Bau und klebstofffreie Finger. :thumbsup: :thumbsup:
Schöne Grüße aus dem Dümmerland!

Horst