Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Oktober 2008, 12:16

IJN Shikishima, GPM, 1:200

Moin,

nachdem ich zuletzt in Mannheim den russischen Predreadnough von Frank gesehen hatte, war klar, dass ich nach der California diesen japanischen Pott bauen würde.
Fast keine Flak, keine Rettungsflöße, keine Flugzeuge; dazu eine interessante Farbgebung.
Den Laserspantensatz, die Rohre und den Ätzteilsatz habe ich ebenfalls.
Näheres zur Shikishima hier (in englisch):

Shikishima
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2086.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Oktober 2008, 12:19

Der Laserspantensatz besteht aus 1mm Finnpappe.
Ich hatte keinen Bock auf Auffütterungen mit Balsaholz oder Ähnlichem, also habe ich nur die Verbindungslaschen des Bausatztes verwendet, klappte ganz gut. Nach bewährter Weise fing ich am Bug an, bis zur Mitte, dann vom Heck nach Vorne, das letzte Stück musste etwas angepasst werden.
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kopie von neu-1.jpg
  • Kopie von neu-2.jpg
  • Kopie von neu-4.jpg
  • Kopie von neu-5.jpg
  • IMG_2073.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Oktober 2008, 12:26

Die Fugen wurden mit Heißwachs verfüllt und dann abgezogen; der Rumpf danach mit Porenfüller eingestrichen. Nach dem Verschleifen mit Revell-Farbe bepinselt. Trocknen lassen und nass Verschleifen; danach eine weitere Lage Farbe, nochmals Verschleifen und dann den letzten Farbauftrag.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2077.jpg
  • Kopie von neu-6.jpg
  • Kopie von neu-7.jpg
  • Kopie von neu-9.jpg
  • Kopie von neu-10.jpg
  • IMG_2085.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

hemingway

Meister

  • »hemingway« ist männlich

Beiträge: 2 210

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Oktober 2008, 14:22

Hallo Hans Gerd,

wie schön, die Shikishima! Die liegt auch auf meinem Baustapel.

Du legst wieder mal ein Tempo vor, atemberaubend!

Gruss Bernhard

KlauSti

Fortgeschrittener

  • »KlauSti« ist männlich

Beiträge: 431

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Oktober 2008, 14:54

Hallo Hans Gerd,

auch bei mir liegt die Shikishima auf Halde! Hatte mir schon überlegt sie mal so zwischen durch zu bauen, aber nie die Kurve gekriegt. Aber sie ist noch nicht vergessen!

Darum werde ich Dir ganz genau zugucken!

Klaus
Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!

In der Werft:
- HMV Bismark, 1:250

Fertig:
- Admiral Uschakov, ProModel, 1:200

In der Gallerie:
- HMV Hamburger Hafendiorama
- Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
- Adler 1:20, Schreiber-Bogen
- JU52/3m, Schreiber-Bogen

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 11:59

Moin,

next in line war das Hauptdeck; da wäre mir beinahe ein Fehler unterlaufen: beim flüchtigen Betrachten identifizierte ich diese grauen, runden Strukturen als Oberlichter, ein Blich in die Bauanleitung zeigte, dass diese Teile ausgestanzt werden sollen. Die 3 Deckteile wurden auf 1mm Graukarton verstärkt. Danach wurde schon mal die Ankerauflagen vorbereitet.
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2087.jpg
  • IMG_2088.jpg
  • IMG_2089.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 12:02

Die Bordwände sind durch die Kasematt-Nischen aufwändiger vorzubereiten.
Jedenfalls müssen vor dem Anbringen alle Nischen angebracht sein. Die erste Bordwand ist dran.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2090.jpg
  • IMG_2091.jpg
  • IMG_2092.jpg
  • IMG_2096.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 13:08

Hallo Hans Gerd,

Super gemacht.

=D> =D> =D>

Für die Shikishima interessiere ich mich auch sehr.
Die habe ich schon eine ganze Weile herumliegen.

Grüße Friedulin

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 851

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 13:23

Hallo Docrox,


die alten Vor-Dreadnoughts haben ihren besonderen Reiz, diese vielen verschiedenen Kasematten im Rumpf z.B.

Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Baufortschritte.

Vie Spaß und viel erfolg mit der Shikishima !


Zaphod

  • »Niklaus Knöll« ist männlich

Beiträge: 1 693

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 13:59

Hallo Hans Gerd
Wenn ich mich recht erinnere wolltest du ja noch etwa zwei Wochen mit dem Brush up deiner Modelle verbringen, nun muss ich feststellen,
dass schon wieder der halbe Rumpf fertig ist!!! :D :D :D

Gut sieht sie aus, die Shikishima vor allem das Holzdeck ist mir wieder mal ins Auge gefallen.
Wäre schön wenn sowas zum allgemeinen Standard würde.
LG Niklaus
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

eatcrow2

Fortgeschrittener

  • »eatcrow2« ist männlich

Beiträge: 451

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

Beruf: Construction/Building..now retired

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 14:10

Hallo Hans Gerd,

This will be a great thread to follow. Looking great right now. =D>
Peter Crow
Santa Monica, Calif.
http://www.picturetrail.com/eatcrow2

ccoyle

Schüler

  • »ccoyle« ist männlich

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. Oktober 2008, 23:57

The deck coloring is amazing! This should be quite a beautiful model.

Cheers!
Chris Coyle
Mariposa, California
USA

Dietmar Taubert

Fortgeschrittener

  • »Dietmar Taubert« ist männlich

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 24. Juli 2008

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

13

Samstag, 18. Oktober 2008, 11:24

Grüß Dich Hans Gerd,

einen tollen Japaner hast Du Dir da ausgesucht, gefällt mir super. Da werde ich öfter bei Dir reinschauen.
Noch viel Erfolg beim Bau.

Viele Grüße
Dietmar
Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

14

Samstag, 18. Oktober 2008, 17:36

Moin zusammen,

die Backbordseite ist geschlossen.; aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
Ein Tip bei der Montage der Schwalbennester: Eine Markierung anbringen, damit man nach dem Ausschneiden sieht, welche Seite der Sichel wohin gehört.
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2098.jpg
  • Kopie von neu-11.jpg
  • IMG_2100.jpg
  • IMG_2101.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

15

Samstag, 18. Oktober 2008, 17:38

Was auffällt, sowohl Knicklinien als auch Markierungen sind auf dem dunklen Rumpf kaum auszumachen.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2102.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

Piedade 73

Erleuchteter

  • »Piedade 73« ist männlich

Beiträge: 2 361

Registrierungsdatum: 29. März 2006

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Samstag, 18. Oktober 2008, 23:09

Hallo Hans Gerd,

da hast Du ja wieder ein interessantes Modell ausgesucht. Den Baubogen habe ich auch hier liegen und schon viele Male zur Hand genommen. Nur angefangen habe ich noch nicht. Auf der anderen Seite interessieren mich die Modelle aus dieser Epoche sehr. So fange ich in den nächsten Wochen mit der Schleswig Holstein von WHV an. Allerdings ein wenig abgeändert; Ausführung von ca. 1910.

Wie baust Du die Shikishima: Tropenausführung oder in grauer Farbe? Mir persönlich gefällt die Tropenausführung besser.

Da bin ich weiterhin sehr gespannt auf den Baufortschritt.


Gutes Gelingen, Gruß Wolfgang.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 19. Oktober 2008, 11:30

Hallo Wolfgang,

ich werde die Tropenversion bauen.

Grüsse

Hans Gerd
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

Xeno06

Fortgeschrittener

  • »Xeno06« ist männlich

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 25. April 2008

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 19. Oktober 2008, 13:43

Hallo Hans Gerd

Der Perfektionist ist wieder am Bau! Der Rumpf ist ja einsame Spitze =D>
Wir werden deinen Baubericht mit Interesse verfolgen!

Nach Friedrichshafen reichts uns leider doch nicht mehr :(


Grüsse

Frédérick
Mal ist man die Statue.. X(
... und mal die Taube :P

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

19

Montag, 27. Oktober 2008, 11:19

Soderle,

am Wochenende habe ich den Rumpf geschlossen! :yahoo:

Die Stosskanten und die Schwalbennester wurden mit verdünntem Ponal eingepinselt und verschliffen, Scheuerleisten aus Polystyrolstreifen wurden beidseitig angeklebt und, nach Maskieren der Überwasserrumpg mit der Airbrush mit Revell-Farbe eingesprüht. Der Wasserpass muss noch überarbeitet werden.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • rumpf.jpg
  • IMG_2103.jpg
  • IMG_2106.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

20

Montag, 17. November 2008, 11:04

So,

bei der Shikishima ging es endlich weiter:
Das Oberdeck wurde eingebaut, auch hier wieder Kasematten mit Schwalbennestern. Mit den unteren Abschlüssen bin ich nicht überall zufrieden; darüber kommen aber später die Panzerplatten, mit denen die Scharten geschlossen wurden, sodass man davon nichts mehr sieht.
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2235.jpg
  • IMG_2240.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

21

Montag, 17. November 2008, 11:07

Dann der vordere Kommandostand nebst Brücke.
Reling und Leitern stammen aus dem GPM-Ätzsatz; bei den Relingteien muss man beim richtigen Positionieren und Knicken etwas probieren, da es keine Anleitung gibt.
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2242.jpg
  • IMG_2243.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

22

Montag, 17. November 2008, 11:27

Beim achteren Kommandostand hatte ich beim Anbringen der Relingsteile vergessen, Ausschnitte für die Leitern zu berücksichtigen, deshalb passen die Relings nicht optimal.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2244.jpg
  • IMG_2245.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Niklaus Knöll« ist männlich

Beiträge: 1 693

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beruf: Rahmenvergolder

  • Nachricht senden

23

Montag, 17. November 2008, 16:27

Hallo Hans Gerd
Und wieder ein wunderschön gefärbtes Deck! Warum kann das nicht immer so sein?
Grüsse Niklaus
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

Liekedeeler

Fortgeschrittener

  • »Liekedeeler« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

24

Montag, 17. November 2008, 16:41

RE: IJN Shikishima, GPM, 1:200

Lieber Hans-Gerd,

Du bist ja unermüdlich! Ein schönes Modell nach dem anderen wird unter die Schere genommen. Außerdem legst Du ja ein atemberaubendes Bautempo an den Tag, da kann man nur staunen. Ich freue mich auf diesen Baubericht, denn auch bei mir liegt dieser Bogen in der Schublade. Gutes Gelingen und vielen Dank für Deine guten Tipps!

Liebe Grüße - Liekedeeler
Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

25

Samstag, 22. November 2008, 08:52

Mit der Shikishima ging es etwas weiter:

zunächst jede Menge Oberlichter, ich habe die runden Öffnungen augestanzt und mit Klarlack geschlossen. Nach dem Durchtrocknen von unten schwarz angemalt, dann ausgeschnitten, Kanten gefärbt und aufgeklebt.
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2256.jpg
  • IMG_2257.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

26

Samstag, 22. November 2008, 08:55

Die drei Schornsteine sind ebenfalls fertig. Innen befindet sich ein lasegeschnittenes Spantengerüst. Die Dampfrohre bestehen aus einem Messingdraht, die Halterungen sind im Ätzsatz enthalten.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2258.jpg
  • IMG_2259.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

hemingway

Meister

  • »hemingway« ist männlich

Beiträge: 2 210

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

27

Samstag, 22. November 2008, 10:07

Hallo Hans Gerd,

Du kommst ja gut voran!
Das Holzdeck ist so was von Augenweide... 8o

Gruss
Bernhard

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

28

Montag, 24. November 2008, 08:18

Hallo Hans Gerd,

Eigentlich wollte ich die Shikishima als eines der nächsten Modelle bauen,
wenn ich mir aber deine Arbeit so anschaue, lass ich es lieber bleiben!

=D> =D> =D> =D> =D>

Grüße Friedulin

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

29

Montag, 24. November 2008, 10:19

Moin,

am Wochenende habe ich damit begonnen, meine "Lieblingsteile" zu bauen, Lüfter.
Nach dem Runden werden die einzelnen Segmente nach und nach verklebt.
Das Ganze danach mit verdünntem Ponal eingepinselt und, nach dem Trocknen, verschliffen. Nach dem 1. Bemalen nochmal verschliffen und dann die endgültige Farbe aufgebracht; innen wurden die Lüfter rot bemalt.
Ausserdem wurden noch einige Lukendeckel angebracht.
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2265.jpg
  • IMG_2267.jpg
  • IMG_2269.jpg
  • IMG_2270.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

30

Montag, 24. November 2008, 10:21

Die Heckgalerie fand auch an ihren Platz; die Reling ist im Ätzteisatz enthalten.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2268.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

Liekedeeler

Fortgeschrittener

  • »Liekedeeler« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

31

Montag, 24. November 2008, 10:45

IjN Shikishima

Hallo Hans-Gerd,

die Galerie sieht ja toll aus, man könnte fast meinen sie wäre zusammenschiebbar wie ein Jägerzaun mit flexiblen Oberrand. Jetzt fehlen nur noch die Blumenkästen für den Herrn Admiral ;.))).
Das wird wieder ein Meisterstück aus Deiner Schere, bin ganz hin und weg!

Liebe Grüße - Liekedeeler
Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 27. November 2008, 20:01

So,
mit der Shikishima ging es weiter:

zunächst wurden am Bug die weissen Flecken beseitigt.
Auch das Hechk war in diese Aktion eingebunden.
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2271.jpg
  • IMG_2273.jpg
  • IMG_2275.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 27. November 2008, 20:03

Einer von zwei Türmen der Hauptartillerie ist ebenfalls betriebsbereit. Die Rohre sind aus dem Rohrsatz.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2274.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

34

Freitag, 28. November 2008, 09:33

Hallo Hans-Gerd,

da hast Du ja wieder ein tolles Modell ausgesucht - und wie immer bestens gebaut und in Szene gesetzt. Habe leider momentan das Problem, den Beruf, das eigene Bauen und die Präsenz im Forum unter einen Hut bringen zu müssen. Sorry deshalb, daß ich jetzt erst mal richtig bei Dir reingeguckt habe. Bin aber sofort wieder heiß geworden :D :D :D und schu Dir öfters über die Schulter

L.G.

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

35

Freitag, 28. November 2008, 18:23

Hallo,

@klueni: die Shikishima war bei Tsushima dabei (erhielt 10 Treffer), ebenso wie bei der Belagerung von Port Arthur.

Weitere Kleinteile - Poller etc. - beseitigten weisse Flecken an Deck.
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2276.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

36

Freitag, 28. November 2008, 18:26

Der achtere Geschützturm ist fertig und auch die letzten beiden Lüfter :yahoo:

Zum Schluss mal eine Gesamtübersicht.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2279.jpg
  • IMG_2280.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

37

Samstag, 29. November 2008, 19:13

Hallo Klueni,

Über Heißwachsspachteln wurde schon geschrieben, das Gerät besteht im wesentlichen aus einem elektrisch beheizten Messer.

Guckst du hier

Die Decksfarbe ist orginal, da habe ich nichts verändert.

Grüsse

Hans Gerd
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

38

Montag, 1. Dezember 2008, 19:08

Moin,

am Wochenende habe ich mir diverse Kleinteilen vorgenommen:

Leitern an der Bordwand, Seiltrommeln, Scheinwerfer, Steuerstand.

Die Leitern, das Steuerrad sowie die Seiltrommeln sind im Ätzsatz vorhanden. Die Scheinwerfer wurden wieder mit Alufolie-Reflektor und tranparentem Abschlußscheibchen gebaut, die Blenden gibt es wieder im Ätzsatz.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2283.jpg
  • IMG_2281.jpg
  • IMG_2282.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich

Beiträge: 4 413

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur also wasn nu?

  • Nachricht senden

39

Montag, 1. Dezember 2008, 19:56

uii es wird wieder zeit, sich selbst in die tonne zu treten.

meisterhaft was meine augen da sehen @)

grüsse
waltair
Die Einhaltung der Vorschrift ist einzuhalten!

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

40

Montag, 8. Dezember 2008, 12:36

Moin,

am Wochenende konnte ich wieder etwas weiter arbeiten.
Acht 7,6cm Geschütze sind fertig!
Die Rohre wurden dem Rohrsatz entnommen.
Die Handräder sind nicht im, ansonsten gut ausgestattetem, Ätzsatz enthalten; es fanden entsprechende Teile aus Standard-Ätzsätzen Verwendung.
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2322.jpg
  • IMG_2323.jpg
  • IMG_2324.jpg
  • IMG_2325.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

Social Bookmarks