Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Olli

Fortgeschrittener

• »Olli« ist männlich
  • »Olli« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. April 2006

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. März 2008, 23:33

IJN Fuso / Digitalnavy / 1:250

Hallo allerseits,
Ich stelle hier den Bausatz der IJN Fuso von Digitalnavy in 1:250 vor.
Zuerst ein bisschen Schiffshistorie:
Gebaut wurde die Fuso auf der Marinewerft in Kure.
Kiellegung: 11.03.1912
Stapellauf: 28.03.1914
Indienststellung: 8.11.1915
Schwesterschiffe: Yamashiro
Bewaffnung:
• 12 x 35,6 cm
• 16 x 15,2 cm
• 8 x 12,7 cm
• 16 x 13 mm
Technische Daten:
• Länge: 205,13 m
• Tiefgang: 8,69 m
• Breite: 28,65 m
• Geschwindigkeit 23 Knoten
• Gewicht: 39154 to

Wer es genauer wissen möchte dem Empfehle ich folgenden Link:
IJN Fuso
Der Bausatz stellt übrigens den Bauzustand von 1933 dar, dies hat einen großen Vorteil. Das Schiff hat schon die Faszinierende Silhouette mit dem Pagodenartigen Hauptgefechtsturm, hat aber lange nicht so viel Flak an Bord wie die Versionen von Angraf und Halinski die im Jahr 1944 angesiedelt sind :D.
Nun zum Bausatz.
Der Bausatz kommt auf CD als PDF. Der vorgesehene Maßstab ist 1:250 lässt sich aber natürlich auch skalieren.
Auf der CD sind enthalten:
1 Beschreibung, Englisch mit 10 Seiten; 6 Seiten mit Spanten; 23 Seiten mit Teilen und 10 Bilder von einem gebauten Modell.
Kommen wir zur Grafik. Die Grafik kann sicherlich nicht mit den neuen Versionen von Angraf und Halinski konkurrieren ist aber völlig OK. Ich denke die Alterungsspuren kann man auch ohne große Probleme selbst hinzufügen wenn man möchte. Die Detaillierung ist sicherlich etwas geringer als von den neuen Versionen, lässt sich aber ohne großen Aufwand verfeinern (Ich werde mich in der Hauptsache mit gelaserter Reling und Niedergängen begnügen). Auch wenn das jetzt vielleicht etwas negativ klingt bin ich mit dem Modell sehr zufrieden. Es hat für mich den richtigen Maßstab, lässt mir noch Platz für Eigeninitiative und hat nicht solche Unmenge an Teilen…
Wer jetzt unsicher geworden ist ob er nicht vielleicht doch eins von den neuen Modellen kauft, dem lege ich die folgenden Links ans Herz:
John Dohmen
Yu Gyokubun
Hier zeigen John Dohmen und Yu Gyukubun was man aus diesem Bausatz machen kann. Ich denke diese beiden Modelle sollten Überzeugung genug sein.
Kommen wir nun zum Preis, gekostet hat der Spaß inklusive Versand keine 24 Euro. Dies kann ein bisschen schwanken je nachdem wie der Dollar steht, in Dollar ist der Preis 30$ für das Modell und 4$ für den Versand nach Übersee. In meinen Augen ein mehr als Fairer Preis.
Hier noch der Link zu Digitalnavy:
Digitalnavy

Gruss
Olli

P.S. sollte es mir vergönnt sein, so werde ich mir noch das Buch über die Fuso aus der Anatomy of the ship Serie zulegen. Aber solange werde ich euch hier mit meinen Fragen nerven müssen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olli« (13. März 2008, 11:52)

Olli

Fortgeschrittener

• »Olli« ist männlich

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. März 2008, 07:07

RE: IJN Fuso / Digitalnavy / 1:250

Hallo allerseits,
oh man dabei war das gestern doch gar nicht so spät, jetzt habe ich doch glatt die Bilder vergessen :rolleyes:
Aber jetzt:

gruss
olli
»Olli« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anleitung.jpg
  • P1040241.jpg
  • P1040242.jpg
  • P1040243.jpg
  • P1040244.jpg

Olli

Fortgeschrittener

• »Olli« ist männlich

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. März 2008, 07:22

Dies sind die letzten.
Hier noch der Link zum Frisch ausgepackt von der Angraf Fuso:
Angraf
Jetzt müsste es noch ein frisch Ausgepackt von der Halinski Fuso geben, dann könnte man mal schön vergleichen. Also frisch ans Werk... :)

gruss
olli
»Olli« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1040245.jpg
  • P1040246.jpg
  • P1040247.jpg
  • P1040248.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Olli« (27. März 2008, 14:17)

4

Donnerstag, 13. März 2008, 15:50

Hi Olli-San,

Wow! Do you start Fuso building?
Just recently I bought Anatomy of the Ship for Fuso. After taking a look at it I thought I should have bought it when I started building. There are many detailed illustrations that are not described in kit instruction

Good luck and looking forward to seeing your report!!!!

Olli

Fortgeschrittener

• »Olli« ist männlich

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. März 2008, 17:29

Hello Yu-San,
Yes you are right, the IJN Fuso is my next model to build. But at first i will finish my Fokker!
You are a lucky man that you could buy the book Anatomy of the ship for the Fuso. Here the Book is everywhere out of stock, or you have to pay a really big price ( the biggest price that i saw in the internet was over 600 New Zealand Dollar @) ). By the way what did you pay for the book?
So maybe you could help me when i need some assistance.

greetings
olli

6

Freitag, 14. März 2008, 04:22

Hello Olli-San,

I bought the book at amazon.co Japan
Yes, the price was \5,775 (approx. Euro36 excluding shipping charge)
The book is more costly than kit but since I want to enjoy paper modeling as life long hobby and bought Halinski 1/200 Fuso, this super detailed book is necessary to build the kit to my heart's content

If you need any help, please do not hesitate ask me

Greetings

Social Bookmarks