Ich weiß den Namen nicht ("Mortar 10")

  • Hallo, liebe Freunde


    wer kann mir helfen ? ?(


    Da ist mir was unter die Schere gekommen und ich bin mir nicht sicher über den Namen. Vielleicht kann ich das Ding mal beschreiben.


    Also, es schwimmt, ist aber kein Schiff.
    Sieht aus wie eine Schildkröte, ist aber kein Tier.
    Kann sich selbst nicht bewegen. Braucht Hilfe.
    Kann dafür aber ganz schön beissen.


    Wenn meine Beschreibung zu wage ist, kann ich nach erfolgloser Raterei mal ein Foto einstellen.


    So dumm fragt nur


    KURT, der Streu

  • Hi, Paperboy,


    Du bist ein netter Mensch und ich würde Dir so gerne Recht geben, aaaber ...
    Kobukson is nicht. :(


    Ein Tipp. Das Ding schwimmt, aber ist KEIN Schiff.


    Gleich kuckt die Nation bestimmt Fussball. Ich auch. Aber bis morgen werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit den Namen und die Art ermittelt haben. Das verspricht
    mit Herzlichen Grüßen


    KURT, der Streu

  • Wie wär's mit "Fußball" ? :D
    Schwimmt, sieht im Wasser aus wie ne Schildkröte (mit viel Phantasie) braucht Hilfe beim Bewegen und beißt auch schonmal (man muss ihn nur fest genug treten) :D


    Stimmt's?


    Grüße


    Lars

  • Hallo, Gemeinde


    ein dreifach Hoch dem Mainpirat :prost:


    Er hat mir geholfen den Namen meines Machwerkes zu finden. Zu meiner Ehrenrettung kann ich zudem berichten, daß ich in der vergangenen Nacht im Traum den Baubogen messerscharf vor meinen schlafenden Augen hatte. Da stand doch ganz oben auf dem Bogen:


    "Mortar Boat No. 10" :rotwerd:

    Den Bogen zeige ich in Bild 1.
    Wie Mainpirat so richtig schrieb, fehlte mir noch zu den Einheiten aus dem Sezessionskrieg dieser kleine Winzling.

    Zur Erläuterung meiner Beschreibung:
    "MB 10" ist kein Schiff, sondern ein Boot und daher schwimmt es.
    "MB 10" sieht aus wie eine Schildkröte. Siehe Bild 5
    "MB 10" hat keinen eigenen Antrieb und muß daher von Schlepphilfen zum Einsatzort verbracht werden.
    "MB 10" kann mit seinem Mörser ganz schön beissen.

    Über den Bau lässt sich nicht viel berichten. Das 2 mm hohe Spantengerüst habe ich natürlich durch eine doppelte Lage 1 mm Graukarton ersetzt. Sonst wäre der Kleine womöglich doch noch zum "Schiff", nähmlich zum "Luftschiff" beim geringsten Durchzug geworden.

    Sonst passte alles recht gut zusammen. Etwas schwierig war die Lafette zu bauen bzw. auszuschneiden, da das Ganze aus 4-fachem (in Worten vierfachem) 160 gr/m² Karton besteht. Um den Mörser drehbar zu machen musste Mutti eine Heftzwecke spendieren. Wegen der Dicke habe ich den weissen Kunststoffmantel entfernt und von unten in den Graukarton eingelassen. Der Mörser selbst kann dann auch noch im Winkel gekippt werden. so konnte ich noch ein klein wenig "supern".

    Zum Schluss hatte ich noch die Idee, weil "MB 10" tatsächlich wortwörtlich in der hohlen Hand Platz hat,
    ein Taschen-Diorama zu erstellen. Das Bild einer Festung am Wasser auf 275 gr/m² Karton übertragen, nachdem die Wasserfläche nach unten verbreitert wurde. Wasserfläche mit zerknüllter Einpackfolie überklebt und Fertig. Ja, denkste. Heute morgen muß ich nachträglich noch die Grundplatte verstärken.

    Bild 1 zeigt den Bogen von Paper Shipwright als Download zu bekommen.
    Bild 2 "MB 10" im Einsatz
    Bilder 3 und 4 ermöglichen den Blick ins Innere.
    Bild 5 zeigt die Form, die mich an eine Schildkröte erinnert.
    Bild 6 endlich ein Größenvergleich mit der"Mendota". Ach ja, beide im Mst. 1:250.

    Nach dem der Name also gefunden wurde, bedanke ich mich bei den Beteiligten, hemmingway, Paperboy, Norman, Lars W., und Mainpirat, die mit fantastischen Möglichkeiten geholfen haben.

    Es freut sich mit herzlichen Grüßen

    KURT, der Streu