Ich habs getan! Ju-52/3m GPM 1:33

  • Nabend zusammen,


    ich konnt es ja nicht lassen und habe gestern den Bogen der Junkers Ju52 angeschnitten, mit den LC-Spanten kam ich bis jetzt auch sehr gut zurecht, leichte Kopfschmerzen machen mir aber noch die vielen Fitzelteile. ;( aber da werde ich mich auch noch mit anfreunden, denke ich. eine Frage dazu an diejenigen die die Tante Ju schon gebaut haben, die Instrumententafel ist doppelt vorhanden, und eine weitere ohne Instrumente nur mit den entsprechenden Öffnungen dafür wie bekomme ich so kleine löcher geschnitten da für braucht man ja fast ein Mikroskop 8| ?( . Bilder zu meinem Baufortschritt gibt es die Tage.


    Gruß


    Andy

  • Hallo Andy,


    hast Du eine Lochzange? Damit hast Du die gebräuchlichsten Durchmesser abgedeckt. Wenn nicht, kauf keinen ChinKack, KNIPEX ist nur wenig teurer.


    Zeig uns doch schon einmal ein paar Bilder.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ich musste am Wochenende alle Bastelarbeiten, für die ich eine Lochzange benötige,einstellen.Die Zange hatte ich kürzlich im Baumarkt für 17 Euro gekauft.Während des Lochens von 1mm Karton ist sie aber total verbogen und nicht mehr zu verwenden.Vielleicht hätte ich abtrainieren sollen :D .Also morgen los,und eine neue von besserer Qualität kaufen.Von Knipex habe ich aber keine entdecken können.


    Gruß Jörg

    im Bau : PzKpfw. VI Tiger I Ausf. H1

  • Hallo Jörg,
    ich würde ein Locheisen bevorzugen...
    So kleine Öffnungen kann man auch mit einer (z.B. Injektions)nadel durchstehen und dann endgültig (mit Schleifpapier, Rasierklinge o.ä.) bearbeiten – glätten.

  • Hi Jörg,
    ich halte von den Lochzangen nichts. Viele verwenden hier das Punch&Die-Set von RaiRo. Ich hab mir das mal in unserer Lehrwerkstatt nachbauen lassen. Ist im Grunde nur ein Alublock mit Plexiglasplatte drauf. Passend gebohrt und die Bohrer am hintern Ende abgeschliffen und zum Stanzen benutzt.


    Gruß
    Jan

  • Hi Jörg,
    ich halte von den Lochzangen nichts. Viele verwenden hier das Punch&Die-Set von RaiRo. Ich hab mir das mal in unserer Lehrwerkstatt nachbauen lassen. Ist im Grunde nur ein Alublock mit Plexiglasplatte drauf. Passend gebohrt und die Bohrer am hintern Ende abgeschliffen und zum Stanzen benutzt.


    Gruß
    Jan


    Hab mir das grad mal angesehen, der Preis ist ja nicht ohne. 8|

  • Hier steht alles zusammengefasst zum Nachlesen.


    Robert hat sogar eine Bauanleitung eingestellt und ich hab mir so ein Ding auch schon nachgebaut. Das geht im Keller sofern man eine kleine Ständerbohrmaschine besitzt.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"