Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. November 2010, 00:30

IAFM, Gloster Meteor N.F.13, 1:50

Wie die zuletzt gezeigten Modelle der Corsair und der MiG-21 war auch die Meteor in der Sendung, die ich zuletzt erhielt:
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • m1.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

2

Donnerstag, 18. November 2010, 00:32

RE: IAFM, Gloster Meteor N.F.13, 1:50

Das Modell besteht aus gut 200 Teilen, die für 1:50 eine durchaus ausgewogene Anzahl dartellen, v.A. da auf ein ausgebautes Cockpit und Fahrwerksschächte verzichtet wurden. Der Bogen ist übrigens im A4-Format, nicht wie die zuletzt vorgestellten in ca. C5.
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • m2.jpg
  • m3.jpg
  • m4.jpg
  • m5.jpg
  • m6.jpg

3

Donnerstag, 18. November 2010, 00:35

RE: IAFM, Gloster Meteor N.F.13, 1:50

Resumé:

Das IAFM veröffentlicht hier eine WHV-Konstruktion, was anhand der Bauanleitung (nur 2 recht einfache Grafiken, daher hier nicht vorgestellt) leicht zu verifizieren ist. Daher sollte der Bau keine Schwierigkeiten bereiten.

Der Druck ist akkurat, leider grau statt silber, aber das trifft das Original vielleicht besser. Jedenfalls ist die Maschine nicht, wie auf dem Titelbild zu sehen, in Tarnfarben.

Besser als die recht triviale Meteor von Papertrade ist sie allemal und in den Isi-Farben auch nur vom IAFM erhältlich. Kein Muß, aber eine nette Ergänzung meiner Sammlung.

Old Rutz

woody

Meister

• »woody« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Beruf: Dipl.-Informatiker

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. November 2010, 07:09

Hallo Rutz,

vielen Dank für Deine Vorstellung der IAFM-Bögen. Aber eine Frage habe ich noch: Die Ähnlichkeiten mit den WHV-Bögen sind ja nicht zu übersehen; in einigen Fällen sind die Modelle absolut identisch! Weißt Du, ob es da Absprachen mit dem Möwe-Verlag (bzw. dessen Vorgängern) gegeben hat, oder sind das "Raubkopien"?

Servus, Woody

5

Donnerstag, 18. November 2010, 18:54

Servus, Woody,

ich hab keine Ahnung. Wenn ich mir aber die Liste der als IAFM-Modell erschienen WHV-Modelle anschau, liegt der Gedanke nahe. Vielleicht weiß ja Hr. Wolter mehr?

Old Rutz

Social Bookmarks