HVM von der Tann, Teile passen nicht

  • Hallo in die Runde,


    Habe heute einen Bausatzt der "von der Tann" von HVM bekommen. Hab ich bei ebay von privat gekauft. Es waren einzelne Seiten ungebunden und in Folie eingeschweißt. Auf den Blättern steht 1997.
    Nun habe ich die 3 Längsträger grob herrausgtrennt und angehalten. Leider sind große Verzerrungen auf den Bauteilen. Entweder sie passen genau, oder haben auf 10cm 5mm Versatz. Ich denke da kann ich mir den Bau sparen.
    Ist die Qualität tatsächlich so schlecht, oder habe ich eine schlechte Kopie gekauft?


    Danke für Eure Hilfe!!!


    Andreas

  • Hier noch ein Bild. Der eine passt und der andere ist völlig daneben. Der Verkäufer verkauft zig verschiedene Bögen von verschiedenen Verlagen als privat. Alle etwas günstiger als im Laden. Hat über 700 positive Bewertungen. Für mich riecht das nach professionellen illegalen Nachdrucken.
    Ist das den ein bekanntes Problem?


    Danke! Andreas

  • Hallo,


    Einzelblätter in Folie war 1997 eigentlich die Originalverpackung von HMV. Ich habe mein Modell mal geöffnet und habe den Fehler nicht feststellen können. Was natürlich nicht bedeutet das bei einigen Modellen nicht auch ein Fehler auftauchen kann.


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo,



    ich habe mir die vd Tann seinerzeit auch gekauft und über HMV direkt bezogen. Da bekam ich nach kurzer Zeit einen Ergänzungsbogen vom Spantengerüst mit dem Hinweis, dass es da einen Fehler gäbe.


    Bertroffen war der Bogen 2, d.h. auch das Mittelstück der Grundplatte.


    Die korrekten Maße der Grundplatte müssen lauten:


    Hinterteil (Bogen 1) zu Mittelteil (Bogen 2): 9,9cm
    Mittelteil (Bogen2) zu Vorderteil (Bogen 1): 9,2cm


    Mittelträger 2b (Bogen 2): Höhe vorn 3,0cm (ohne Klebelasche)


    Ich schätze mal, dass der 2. Bogen zu groß gedruckt worden ist.



    HMV hatte immer einen sehr guten Kundenservice, wie es der (Rechts)Nachfolger hält weiß ich nicht, vielleicht einfach mal bei denen anfragen.



    Überigens soll der Bogen auch so etliche Tücken haben. Man bekommt die vd Tann hin, es ist aber einiges an Erfahrung gefragt. Der Baubericht von Ole hier weist vorbildlich auf die Kinken hin.



    Ich wollte mich nach Ergatterung des Ätzsatzes selber dieses Jahr über die vd Tann hermachen, habe aber die Victoria von der Komplexität her unterschätzt.


    Zaphod

  • Hallo Andreas,


    Zaphod hat Recht, kurz nach Erscheinen des Bogens haben alle damaligen Besteller einen Korrekturbogen bekommen. Die Nachauflage passt aber korrekt. Und in den diversen Bauberichten habe ich nichts Negatives gelesen. Eines ist klar: ein leicht zu bauendes Schifflein ist es nicht
    Gruß Werner

  • Quote

    Original von Zaphod
    Hallo Ully,


    danke für die Verbesserung !


    Zaphod


    Gerne geschehen,lieber Zaphod!
    (Ich hab' auch lange gebraucht, bis ich das mit dem Link einstellen & benennen kapiert habe :D)

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Um den Verkäufer nicht in Misskredit zu bringen, noch mal ganz deutlich:


    Der Bogen ist kein illegaler Nachdruck. Der Verkäufer wusste selber nichts von dem Fehler. Es ist leider der fehlerhafte Bogen 2 enthalten gewesen.


    Danke noch mal an die schnelle Aufklärung!!! Ich melde mich noch einmal wenn sich HVM geäußert hat.


    Andreas

  • Quote

    Original von Ully


    Gerne geschehen,lieber Zaphod!
    (Ich hab' auch lange gebraucht, bis ich das mit dem Link einstellen & benennen kapiert habe :D)


    Hi Ully,
    dabei muss man bei den foreninternen Links doch bloss den Link aus der Browserzeile in den Text kopieren. Nichts weiter. Kein Umbenennen, keine Verwendung des Hyperlink-Buttons.
    Gruß
    Jan

  • Hallo Andreas!


    Bei meiner VdT stimmte der Rumpf genau. Probleme gab es jedoch bei den Aufbauten, besonders beim Sockel des vorderen Schornstein.


    Gruß.
    Otto.

  • Hallo Männerzeugs,



    Danke für die Information und ein Hoch auf den neuen HMV, der den exzellenten Kundenservice seines Vorgängers fortführt !


    Zaphod