Hurtigruten-Schiff NORDLYS

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Zu den Segnungen des Ruhestandes gehört, dass man sich Modellbaubögen widmen kann, die man über Jahre, oder gar Jahrzehnte immer wieder in die Hand genommen, aber aus Zeitmangel oder wegen anderer Prioritäten auch immer wieder in den Stapel zurückgelegt hat. Ich habe davon eine ganze Reihe auf dem Zettel. Eins davon ist der Möwe-Bogen des modernen Hurtigruten-Schiffs, aus dem man alternativ eine der Schwestern KONG HARALD, NORDLYS oder RICHARD WITH bauen kann. Dieses Schiff mag ich ! Dem Entwerfer der Originale ist es gelungen, dem hoch kompakten Raumprogramm eine Gestalt mit hohem Wiedererkennungs- und Sympathiewert zu geben. Die Schiffe gehören heute zu Norwegen, wie die früheren Postdampfer auch.


    Den zahlreichen Bauberichten zu diesem Modell war zu entnehmen, dass Die Herzig-Konstruktion zwar nicht fehlerfrei, aber insgesamt doch recht brauchbar ist. Raum für Verbesserungen besteht allerdings bei der Grafik. Das Decksgrün ist sehr quietschig, die Farben haben einen schwarzen Trauerrand, die Namensschilder müssen bei jedem der Schwesterschiffe aufgeklebt werden und vor allem fallen die Faltanweisungen wie Morsezeichen auf den weißen Aufbauteilen unangenehm ins Auge. Ich habe mich deshalb entschlossen, alle Oberflächen neu zu zeichnen. Der Aufwand dafür ist vertretbar. Eine Bordwand einzuscannen und durchzuzeichnen hat einen halben Tag gedauert, sie mit allen Fenstern, Bulleyes und Scheuerleisten auszuschneiden und anzubringen mehrere Tage. Bei der Gelegenheit habe ich die Bordwände auch mit den Symbolen für den Wulstbug, für die Bugstrahlruder, mit den Ankertaschen und mit dem Hurtigruten-Schriftzug ergänzt.


    Einige Berichterstatter hatten darauf hingewiesen, dass es schwierig sei, die Bordwände beulenfrei anzubringen - kein Wunder bei dem wackeligen Kasten von Spantgerüst mit nur einem Längsträger. Eine Beule hat sich aber auch bei meinem Modell eingestellt. Im Übergangsbereich zwischen Bug und Aufbau war die Formbarkeit des Kartons mit der Schiffsform überfordert. Ich musste deshalb einen Einschnitt vornehmen, den ich durch ein fiktives Lüftungsgitter weggeschminkt habe.


    So weit erst mal


    Henning

  • Moin Henning,


    ...super, da machst du dir ja richtig Arbeit, den Bogen zu verfeinern :). Das sind schöne Schiffe, die - vor dem Hintergrund der norwegischen Fjord- und Berg-Landschaft betrachtet - in Form und Farbe den Augen des Betrachters einen gewissen und sehr reizvollen Kontrast bieten. Auf das weitere, kartonale Verfahren bin ich sehr gespannt und freue mich :thumbup: !


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Henning,
    es ist ein schönes Modell! Ich bin mal auf Deine Verfeinerungen gespannt. Ein großes Problem ist ja schon angesprochen worden - die zu geringe Spantenzahl und die fehlenden Querversteifungen. Meine Nordlys ist dadurch im Laufe der Jahre extrem wellig geworden, was ich bei anderen Modellen, die daneben im Keller stehen nicht feststellen kann. Ich weiß nicht, ob es am Karton liegt - ist aber schon merkwürdig. Übrigens freue ich mich auch schon auf mein Pensionärsdasein in vier Jahren!!!!
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Henning!


    Bei unseren vielen Reisen durch Nordnorwegen
    konnten meine Frau und ich des öfteren an der Atlantikküste
    diese modernen Schiffe der Hurtigruten sehen.


    Es ist schon ein beeindruckendes
    Erlebnis, diese relativ großen Schiffe hinter einer
    Schäre in ganz engen Gewässern auftauchen zu sehen.



    Gruß
    Adolf Pirling

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Die Bb.-Bordwand ist jetzt auch dran. Man könnte ja, da ich selbst Modellbaubögen konstruiere, glauben, dass ich ein mitdenkender Bastler bin. Weit gefehlt ! Ich bau das unkritisch nach, was sich der Konstrukteur ausgedacht hat und beklage mich anschließend über seine Unfähigkeit, wenn etwas schiefgegangen ist. Die Bb.-Bordwand bietet mit ihren riesigen, senkrecht verstärkten Öffnungen vier hervorragende Möglichkeiten, die Montagenaht zwischen der vorderen und der achteren Bordwandhälfte zu verstecken. Beim Basteln merke ich so etwas erst, wenn es fertig und zu spät ist.


    bis zu nächsten mal


    Henning

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Weiter ging es mit den achteren Aufbauwänden auf dem Bootsdeck. Bei der gläsernen Front ganz oben habe ich nicht etwa die einzelnen Scheiben ausgeschnitten, sondern den Bereich erst mit Folie hinterklebt und dann die Stege zwischen den Scheiben aufgeklebt. Als Folie verwende ich Transparentfolie für Tintenstrahldrucker, ein Material, das man seit der Verbreitung von Beamern für Präsentationen kaum noch braucht. Dieses Material ist steif genug, um darauf filigrane Fensterstrukturen zu befestigen. Bei der NORDLYS kommt das öfter vor, z.B. auch bei der Kommandobrücke. Es hat außerdem den Vorteil, dass man es auch mit Weißleim und mit UHU verkleben kann.


    Eine Ätzteil-Sonderanfertigung sind die Relingsteile, die eher wie ein Geländer einer Terrasse aussehen.


    Hinzugefügt sind schließlich auch die Leuchtstoffröhren oberhalb der ersten Fensterreihe - geringer Aufwand, aber große plastische Wirkung !


    bis zum nächsten mal


    Henning

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Das Ausstechen der Fenster eines Passagierschiffs ist ja ein tagefüllendes Programm, es lohnt sich aber unbedingt. Die vordere Aufbaufront musste ich leider zurückbauen. Nicht dass der Modellbaubogen hier falsch wäre, es liegt an dem Zustand des Originals, für den ich mich beim Bau meines Modells entschieden habe.


    Bilder zur Nordlys


    Fotos zu finden, die das ganze Schiff zumindest im Überblick vollständig dokumentieren, ist schon Glücksache. Die Lüfterfront oberhalb des Backdecks ist verschwunden. Eine weitere Änderung gegenüber dem Modellbaubogen sind die durchgehend grünen Decks, die zu den weißen Aufbauten einen besseren Kontrast bilden als die weißen Decks, die wohl im Ursprungszustand so waren.


    Abschließend zwei Fotos vom heutigen Bauzustand


    Henning

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Seit zwei Tagen bin ich dabei, die Kommandobrücke zu bauen - für mich immer das Wichtigste an einem Schiff. Als Kurt bei seinem Baubericht gefragt wurde, ob er die Fenster ausschneiden würde, hat er gesagt, dass ihn das bei der Kommandobrücke überfordern würde. Das ist durchaus nachvollziehbar, weil die Stege zwischen den großen Fenstern sehr schmal sind. Ich habe deshalb wie bei den Glaswänden auf dem Sonnendeck eine andere Technik angewendet. Die Originalbauteile der Brücke habe ich lediglich als Schablonen benutzt um deren Geometrie auf die Folie zu übertragen. Die weißen Kartonteile der Brückenfront, also auch die Stege, habe ich ausgeschnitten und auf die tragende Folie geklebt. Das ist zwar sehr zeitaufwendig, aber handwerklich durchaus machbar.


    Gegenüber dem Modellbaubogen habe ich den Laufsteg ergänzt, der am Fuß der Brücke umläuft. Er wird noch mit einer Reling gesichert.


    Henning

  • Hallo Henning,


    ist das auch die von Dir schon erwähnte Overheadfolie?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut !


    Genau, das ist die overhead-Folie. Sie hat gegenüber Karton einen Nachteil in der Verarbeitbarkeit. Wenn man ein Kartonteil ritzt, dann lässt sich zwischen den durch den Ritz getrennten Seiten jeder Winkel einstellen. Diese Folie stemmt sich Winkelveränderungen entgegen, was an den Nähten der Bauteile leider zu sehen ist.


    Henning

  • Hey Henning


    Hast Du schon mal versucht die Folie mit dem Skalpell etwa um 2/3 der Dicke ein zu schneiden und dann zu knicken?
    War grad so eine spontane Idee, ich habe leider zur Zeit keine Folie zur Hand um es selber aus zu probieren. Aber ich könnte mir vorstellen, dass, wenn Du die Oberfläche einschneidest, es zum Knicken wesentlich besser geht.


    LG
    Peter

  • Hallo Peter !


    Ja, das ist die Kunst beim Arbeiten mit Folie. Man muss sie soweit einritzen, dass sie beliebig einstellbar ist. Aber man hat sie auch schnell durchtrennt.


    Gruß


    Henning

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Abweichend vom Ursprungszustand ist der vordere Teil des Sonnendecks inzwischen wie ein Wintergarten überdacht worden. Damit sind die sehr aufwendigen Glaserarbeiten für mich abgeschlossen. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals ein Modell gebaut zu haben, das bereits als Rohbau (Rumpf und Aufbauten) so viel hermacht, wie dieses Hurtigruten-Schiff - eigentlich ein guter Zeitpunkt, den Weiterbau einzustellen und das Modell als schönsten Rohbau in die Vitrine zu stellen. Aber wahrscheinlich mag man dieses Modell nur, wenn man es selbst gebaut hat.


    Henning

  • Hallo Henning,


    nein, ich mag es auch ... und bitte nicht aufhören zu bauen (und hier zu berichten)!
    Ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der wissen will was Du noch so aus diesem Bogen machst.
    Danke schonmal ;)


    Gruß,
    Wolfgang

  • Moin Henning, ich bin von meiner KONG HARALD immer noch begeistert, auch wenn ich sie (mangelnde Fertigkeiten) nicht habe so supern können, wie Du Deine NORDLYS. Wenn Du sie nicht weiterbaust, versäumst Du das Schönste an diesem Schiff: ein wirklich schönes. ästhetisches (wenn auch modernes und eben deshalb von manchen nase-gerümpftes) Schiff. Und bei Deinen Superungen? - Einfach Spitze! - Bin neugierig auf das Ergebnis...


    Gruß aus Kiel

  • Moin, Henning!

    wahrscheinlich mag man dieses Modell nur, wenn man es selbst gebaut hat.


    Nein, definitiv nicht. Entweder man mag es schon vorher nicht und wird es nie bauen, oder man mag es und möchte es so bauen, wie Du hier vormachst. Ich gehöre zu letzteren.

    eigentlich ein guter Zeitpunkt, den Weiterbau einzustellen und das Modell als schönsten Rohbau in die Vitrine zu stellen


    Geht nicht, dafür bist Du schon zu weit! Die Reeling am Heck geht eindeutig über "Rohbau" hinaus, jetzt wäre sie eindeutig nur "unfertig" :S oder gar "abgebrochen" X( - kann ich mir bei Dir nicht vorstellen. Du hast allerdings recht, dass sie jetzt schon enorm etwas hermacht. Ich freue mich auf Deinen Baufortschritt :thumbsup:

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Henning,


    eigentlich ein guter Zeitpunkt, den Weiterbau einzustellen und das Modell als schönsten Rohbau in die Vitrine zu stellen.


    das Gefühl kenne ich. Es überfällt mich jedesmal, wenn mir ein schöner Rumpf gelungen ist. Und wenn ich das Schiff dann vollständig fertig habe, ist es mindestens genauso zufriedenstellend wie der Rumpf allein. Also: Bau weiter!
    Allerdings können die hinzukommenden Teile schon von der Schönheit und Eleganz eines Rumpfes ablenken :rolleyes: . Irgendwann baue ich doch nur einen Rumpf. Das musst Du jetzt aber nicht vormachen.


    Liebe Grüße
    Gustav

  • Hallo Manfred !


    Die geätzte Touristenreling ist eine Eigenanfertigung. Kurt (Shiplover48) hat eine LC-Reling verwendet, die angeboten wird.


    Gruß


    Henning

  • Ich bräuchte dasselbe Modell für meine Foldoy und hatte mir schon überlegt, aus einer mindestens 2-zügigen Standart-Reeling den mittleren Zug herauszutrennen und Leiterabschnitte quer in die Felder einzukleben, aber die Sprossendichte ist natürlich wesentlich geringer als hier in der Passagierreeling, da gefällt mir Hennings Anfertigung wesentlich besser. Wenn noch mehr Parteien Interesse hätten, könnte man ja mal herumfragen, was eine Sonderauflage kosten würde, vorausgesetzt, dass überhaupt jemand für diese Reelingform Verwendung hat; es sind wohl nicht viele Schiffe mit dieser Reelingform. Dann ist noch die Frage, ob Ätzteil oder Lasercut, weil bei der Menge Stufen wird für LC die Maschinenzeit den Preis wahrscheinlich kräftig antreiben.

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Dirk,


    die ist seit Monaten nicht erreichbar und wird - so wurde mir am Telefon gesagt - auch in absehbarer Zeit nicht mehr geschaltet.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Nach ca. zwei Basteltagen ist das fertig, was wir lieben: Ein Backdeck vollgepfropft mit Decksmaschinen. Angereichert habe ich lediglich einige geätzte Handräder. Der Modellbaubogen sieht auch keine Schanzkleidstützen vor, was ich für sinnvoll halte, weil sie aufgrund individueller Abweichungen so wie so meistens nicht passen. Leider werden die Decksmaschinen bei immer mehr Schiffen unter einem Wetterdeck versteckt. Bei schlechtem Wetter ist das sicher eine Arbeitserleichterung für die Besatzung. Neu ist das Wetterdeck über den Decksmaschinen aber nicht - bereits die NORMANDIE hatte es.


    Henning

  • Hallo Hening,
    nicht nur das Konstruieren, sondern auch das Bauen geht Dir meisterhaft von der Hand.Danke für Deinen Baubericht.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellbaufreunde !


    Ich bin dabei, die Details für das Bootsdeck zu bearbeiten. Ihr werdet mir sicher zustimmen, wenn ich sage, dass die Boote des Möwe-Modells nicht sonderlich gelungen sind. Während ich für die Großraum-Rettungsboote genügend Material gefunden habe, brauche ich dringend ein Foto vom Arbeitsboot und zwar von oben ! Wer kann mir weiterhelfen ? Einige von Euch sind ja auch schon mit Hurtigruten unterwegs gewesen.


    Zur Belohnung werde ich das Arbeitsboot neu konstruieren und hier als PDF hochladen !


    Vielen Dank für eure Bemühungen !


    Henning

  • Hallo Henning,


    ein passendes Foto habe ich leider nicht für Dich...
    aber noch eine Frage zur Fensterverglasung -klebst Du die bedruckbare auf den Karton ?? Und wie schaffst Du es dann dass die Folie klar bleibt - bei mir zieht der Klebstoff (vor allem Uhu) immer wieder gerne mal in der Schicht weiter und macht Schlieren auf die Folie... gerade bei so schmalen Sachen wie Fensterstegen.


    Und mach bitte weiter so - Deine Nordlys wird wirklich allererste Sahne!!
    Mir gefällt sie richtig gut! :thumbsup: :thumbsup:


    Viele Grüße
    Imogen

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Moin Henning!
    Schau mal hier, vielleicht hilft es. Gefunden auf "CaptainsVoyage" und da nach der Nordlys gesucht, dann landest Du hier. Der ganze Thread hat 36 Seiten, und auf jeder könnte was dabei sein (weiter, als bis zu diesem Bild habe ich nicht mehr gescrollt), viele "Ganzkörperaufnahmen", Bilder von der Brücke (S. 8), von innen usw. Ich suche mittlerweile für alles, was norwegisch ist, als erstes da nach Bildern.


    Kriegen wir jetzt das Arbeitsboot??? :):):) Bitte! Für mein Stavanger-Dio wäre das SO WAS von geil, genau, was auf die Rettungsplattform von der Schule gehört - oder ins Wasser...

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • MOin Heiner,


    schicke Bilder,
    Seite 17 ist ein schickes Bild des Arbeitsbootes etwas näher.


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Vielleicht geht es noch besser, auf dem Bild ist der Hersteller zu erkennen. Ich tippe von den Proportionen auf eine Norsafe Magnunm 750 - mit technischer Zeichnung und so.


    Kriege ich JETZT das Boot???

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Imogen !


    Die glatte, unbedruckte Seite der Folie ist außen, deshalb gibt es auch kein Problem damit, dass der Klebstoff die Druckschicht zerstört. Eigentlich hat sich der Einsatz der Inkjet-Folie nicht bewährt, weil man auf ein Abdunkeln der Folie ruhig verzichten kann. Die Kommandobrücke habe ich noch mit 50% Schwarz abgedunkelt, der Panorama-Salon darüber hat keine Abdunklung. Den Unterschied sieht man gar nicht !


    herzliche Grüße


    Henning

  • Den "Treffer" war ich Dir schon lange schuldig! Und Geduld ist mein vierter Vorname; bis ich dahin komme, haben die anderen ihre immer längst verloren... :D Einzige Bitte: rechtzeitig vor Ende März 2015 hier einstellen. Danke!

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)