Hubschrauber für Fino³

  • Liebe Kartoniker,


    da dies mein erster Baubericht in diesem Forum ist, weil ich klein anfangen. Meine Wahl ist auf den Hubschrauber für die Forschungsplattform Fino³ gefallen.


    Sie ist im Maßstab 1:250 gehalten und von HMV (die Neugierigen hier schauen).


    Bild 1: Das Spantenmonster


    Bild 2: Das Monster zusammengesetzt.


    Bild 3: Ich habe mit meinen Gichtgrabbeln erhebliche Schwierigkeiten gehabt die Auenhautringe um das Gerüstherumzukleben. Zum Glück sind die Spanten etwas zu klein und kleine Papierstreifen oben und unten herum sowie auf der linken und rechten Seite konnten noch aufgebracht werden.



    Bild 4: Der erste Außenhautring und von da ab ging es wie das Brezelnbacken.


    Bild 5: Alle Ringe sind aufgeklebt.

  • Servus, Gerald,


    ein Supereinstieg in den "präparativen" Kartonbau - wenn ich das so schnell richtig überschlagen habe, ist das Dein erster Baubericht? Macht jedenfalls ziemlich was her - die Bo 105 ist der Hammer! Und wegen des Vorderteils der Kaulquappe: Denk Dir nix dabei und schau Dir das Modell ohne Makroaufnahmen an!


    Old Rutz


    PS.: Falls Dir 1:250 zu klein ist, kannst ihn ja auf 1:200 (siehe das Telegramm) oder 1:144 (siehe Edi's Paragonmodelle) vergrößern -)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Hubi-Fans!


    @Airgoon, wieso schleifen?? Ich habe nur geschnitten oder gestanzt. Schleifen würde ich mich da nie trauen, eine falsche Bewegung und die Reste sind reif für die Rundablage P.


    @Hallo René, ich habe mir sofort Deine Bilder angeschaut, sauber, sauber Dein Schrauber! Du hast ja noch die Kanten gefärbt und wenn ich richtig sehe sogar noch Papierstreifen auf die Cockpitverglasung geklebt! Wow!



    rutzes, " "präparativen" Kartonbau " das kannte ich noch nicht! Aber die Kategorie paßt gut: Man kommt sich wirklich als "Nano-Techniker". Du hast recht es ist mein erster Baubericht. Aber Überschlagen mußtest Du das nicht.


    Quote

    da dies mein erster Baubericht in diesem Forum ist, weil ich klein anfangen

    (erste post), das "weil" soll natürlich "will" heißen.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo, an alle die Kleinvieh mögen:


    Bild 1: Hauptotor ist ausgeschnitten und Kufen montiert!


    Bild 2: Heckrotor ist montiert, nach dem Film der BO 105 durch den bundesdeutschen Urwald mußte ich leider feststellen auf der falschen Seite! Aber von der Theorie her, müßte er eigentlich auch da funtionieren!


    Bild 3: Hubi fertich, sogar mit Kanten versäumt (Dank René, es sieht einfach besser aus!).


    Bild 4: The flying tiger van vorne.


    Bild 5: Will jemand mitfliegen?

  • Servus, Gerald,


    ich war von den Fotos dermaßen gepackt, daß ich mir den Text nicht durchgelesen habe ;)


    Schee schaut er aus, Dein Zwerg!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Gerald,


    sehr schön isser geworden ... =D> =D> =D>


    Das mit dem Rotor ist zwar schade ... aber du kannst ja sagen, es sei ein Prototyp für Linksverkehr. ;)


    Oder einfach mal ganz vorsichtig mit einer frischen Skalpell-Klinge versuchen den Rotor zu entfernen und auf die richtige Seite kleben.


    Oder: Warten bis Du den Hubi ein paar mal vorgezeigt hast, dann fällt der Rotor von alleine ab. ;) Und schon kannst Du es korrigieren. (Mein Heckrotor ist auch schon zweimal abgefallen (worden).


    Wobei, die Geschichte mit dem Protoyp hat was. Also lassen. ;)


    Schöne Grüsse



    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Quote

    Original von Gerald Friedel
    Bild 2: Heckrotor ist montiert, nach dem Film der BO 105 durch den bundesdeutschen Urwald mußte ich leider feststellen auf der falschen Seite! Aber von der Theorie her, müßte er eigentlich auch da funtionieren!


    Von der Theorie her hast du nun einen echten Quirl gebaut, es sei denn du hast ein Getriebe eingebaut, das die Drehrichtung des Heck-Rotors ändert :prost: :prost:

  • Brabavo, Gerald, klasse Arbeit!


    Norm:

    Quote

    War eigentlich als Witz gemeint...


    Über sowas macht man keine Witze! :nono:
    Natürlich muß man bei dem Modell die Spanten nicht dem Strak entspechend anschleifen, aaaber: Wenn man feststellt, daß man den einen oder anderen Spant ein, zwei zehntel Millimeter zu hoch/zu tief festgeklebt hat, oder sonst etwas ungebührlich hervorsteht, kann man den Überstand ganz ausgezeichnet mit Sandpapier (so Körnung 600) entfernen!


    Viele Grüße!
    Michi

  • Hallo Kartoniker!


    Vielen Dank für Euer Lob! :yahoo: Ich freue mich sehr darüber!


    @Airgoon, jetzt habe ich den Witz auch verstanden, bitte weiterhin witzeln, das ist das Salz in der Supp... äh Forum!


    @Old Rutz,

    Quote

    ich war von den Fotos dermaßen gepackt, daß ich mir den Text nicht durchgelesen habe ;)

    was darf ich daraus schließen?


    Daß meine Texte noch schlechter sind als meine Baukünste? :D :D :D :D


    René, ich werde den Rotor noch umsetzen und nicht nur virtuell, versprochen!


    MichiK, geht mit dem Airgoon nicht so arg ins Gericht, er hängt Fugzeuge an die Wand, das ist merkwürdig, seeehr merkwürdig....



    Fazit des Baus (für die Fehlerliste):


    Passung der Spanten: sehr gut
    Passung Aussenhaut auf Spantengerüst: Außenhaut zu weit aber nicht zu breit (Obacht kann auch sein, weil ich nicht gleich den Og-Bogen zerschnippeln wollte, ihr wißt schon....)


    Ansonsten ist in dem Maßstab die Umsetzung des äußeren Aussehen meiner Meinung nach sehr gut gelungen.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Hubibauer,
    das Ganze lässt sich verschärfen. Mit einer verkürzten Stecknadel durch den Rotor lässt sich dieser drehbar gestalten. Ich bekenne mich zu dieser verrückten Tat, aber eine Rotor, der sich nicht dreht, ist das dann ein Rotor?



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Modellschiffer,


    Quote

    Ich bekenne mich zu dieser verrückten Tat,


    Beichten von Verrücktheiten sind eine Sache, aber dann Nägel mit Köpfen machen: Da möchte man doch Belegfotos oder noch besser ein Filmchen über die Schandtaten sehen!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

    Edited once, last by Gerald Friedel ().

  • Hallo Gerald.
    geht leider nicht, weil auf den Bildern ein Copywright eines Verlages ruht.



    Mit freundlichen Grüßen

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt