Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter Bülck

Fortgeschrittener

  • »Peter Bülck« ist männlich
  • »Peter Bülck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2006

Beruf: Krankentransport

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. Januar 2007, 14:33

Horten XIII

Nun ist es soweit,kaum ist der Bausatz im Netz gewesen,hab ich ihn mir ausgedruckt.
Ich werde ihn zuerst einmal so bauen wie es vorgegeben ist.
Beim nächsten Mal bekommt er eine Cockpiteinrichtung und eine anständige "Verglasung".
Werd auch versuchen ihn zu verkleinern,damit er in meine Sammlung mit 1:72 Flugzeugen passt.
Das schöne an dem Bausatz ist,das Bauteil mit den verbotenen Symbolen kann durch eines ohne ersetzt werden.



Die "Bauanleitung" ist recht einfach gehalten,aber bei dem Modell sollte es keine Probleme geben.



Alle Teile (bis auf die Räder) sind ausgeschnitten und warten auf die Verklebung





Einige Teile sind mit einem Sternchen versehen,also auf stärkeren Karton kleben,sie bilden das Gerüst für den Nurflügler.

Das "Gerippe" ist fertig.schaut etwas wackelig aus



Die Klebelaschen sind eingeklebt,Teile schon etwas gerundet





Erstes Flügelteil wird angebracht.Wenn jemand den Fahrwerksschacht nachbilden will,muß er das Gerüst umbauen,da der eine Träger genau unter dem Schacht verläuft.Ich werde es bei diesem Bau nicht tun.Ist halt ein Versuch :D



Der erste Flügel sitzt bis auf die Spitzen.Die Flügelteile vor dem Aufbringen auf das Gerüst zusammensetzen,sonst könnten die Teile durchbeulen.



da muß der Träger warten :yahoo:
»Peter Bülck« hat folgende Bilder angehängt:
  • horten1.jpg
  • horten2.jpg
  • horten3.jpg
  • horten4.jpg
  • horten5.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Peter Bülck« (19. Januar 2007, 15:29)


Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • »Jan Hascher« ist männlich

Beiträge: 6 035

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. Januar 2007, 14:43

Hallo Mr.Spock,
kannst du die Bilder bitte auf den kartonbau.de-Server hochladen? Dann kann man sie zwar nicht so hübsch im Text platzieren, aber wir gehen sicher, daß sie nicht verloren gehen.

Ansonsten: Clean build so far :D

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Peter Bülck

Fortgeschrittener

  • »Peter Bülck« ist männlich
  • »Peter Bülck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2006

Beruf: Krankentransport

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. Januar 2007, 14:46

ähm,wohin? ?(
erklär mir bitte wie das geht (hab schon kampf genug mit den bildern)
dann mach ich es.
gruß
peter

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • »Jan Hascher« ist männlich

Beiträge: 6 035

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. Januar 2007, 15:02

Im Editor auf "Dateianhänge" klicken. Dann Bild auswählen und "Speichern" drücken. Warten bis das Hochladen fertig ist. Bei Bedarf wiederholen, bis zu 5 Bilder sind möglich.
Einzige Einschränkung ist die Dateigröße von 200kB. Das Vorschaubild wird vom Forum selbst erzeugt.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 688

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. Januar 2007, 15:02

Moin Peter.

Das geht ganz einfach.
Unter dem Texteingabefeld gibts nen Button "Dateianhänge", auf den klickst du dann.
Danach geht dann ein weiteres Fensterchen auf.
Da dann erst auf "Auswählen"(rot) drücken, in dem nächsten Fenster dann das Bild auswählen.
Dann auf "Speichern"(grün), damit wird das Bild hochgeladen.
Und wenn du dann alle Bilder (Maximal 5 pro Antwort) hochgeladen hast, musst du noch auf "Schliessen"(blau) drücken.

Und nun einfach die Antwort erstellen.

PS: Jan war schneller.
PPS: Jan merk dir mal die 500kB pro Datei/Bild.
»Ober Freak« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ober Freak« (19. Januar 2007, 15:05)


Peter Bülck

Fortgeschrittener

  • »Peter Bülck« ist männlich
  • »Peter Bülck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2006

Beruf: Krankentransport

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. Januar 2007, 15:06

werd es versuchen...... :rolleyes:

Peter Bülck

Fortgeschrittener

  • »Peter Bülck« ist männlich
  • »Peter Bülck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2006

Beruf: Krankentransport

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. Januar 2007, 15:07

werd mir das ausdrucken.......... :D
besser ist besser

René Blank

Erleuchteter

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. Januar 2007, 15:17

Hallo zusammen,

warum einfach, wenn es kompliziert geht. ;) Hier findest Du eine ausführliche Schrit-für Schritt-Anleitung zum Einstellen von Bildern ins Forum:

Anleitung zum Bilder einstellen

Im übrigen sieht das bis jetzt sehr vielversprechend aus.

Schöne Grüsse

René


Kartonbau.de ... Mein Forum

Peter Bülck

Fortgeschrittener

  • »Peter Bülck« ist männlich
  • »Peter Bülck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2006

Beruf: Krankentransport

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. Januar 2007, 15:23

dann versuch ich doch lieber erstmal das,was ich von oberfreak erhalten habe.
sieht irgendwie einfacher aus
?(
trotzdem vielen dank

peter

Peter Bülck

Fortgeschrittener

  • »Peter Bülck« ist männlich
  • »Peter Bülck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2006

Beruf: Krankentransport

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. Januar 2007, 15:30

RE: Horten XIII

oh mann,jetzt hab ich es verstanden.
dauert halt manchmal etwas länger. :gaga:

Peter Bülck

Fortgeschrittener

  • »Peter Bülck« ist männlich
  • »Peter Bülck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2006

Beruf: Krankentransport

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. Januar 2007, 20:55

Horten XIII

nun ist der Nurflügler fertig,allerdings ohne Fahrwerk und auch die Turbine hat kein "Innenleben".
Der Bau hat keinerlei Schwierigkeiten gemacht,mal sehen wie er in 1:72 aussieht.Dann allerdings bekommt er sein Fahrwerk,einen anständigen "Antrieb"
und auch das Cockpit wird eingebaut (alles aus der Ersatzteilkiste).Nur mit der Cockpithaube,tja,die muss ich wohl tiefziehen.
Nun die letzten Bilder,danach werd ich mich wieder dem Grafen widmen.
»Peter Bülck« hat folgende Bilder angehängt:
  • horten10.jpg
  • horten11.jpg
  • horten12.jpg
  • horten13.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Bülck« (19. Januar 2007, 20:56)


zec

Profi

  • »zec« ist männlich

Beiträge: 1 570

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

12

Samstag, 20. Januar 2007, 00:59

Interessantes Fliegerchen - hat eine schnittige Form :) .
Wegen der Cockpithaube: So wie die hier konstruiert ist, brauchst eigentlich nix tiefziehn. Glasflächen ausschneiden und mit Folie unterkleben. Die Form gibt dann eh das Teil vor.
LG
Michael

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

13

Samstag, 20. Januar 2007, 01:14

Servus Mr. Spock,

An wievielen Fronten kämpfst du eigentlich @) @) @)

Reicht dir dein Schiffchen nicht????

Mir solls recht sein ;) ;) ;)

Grüße aus Wien, Herbert

MHBS

Profi

  • »MHBS« ist männlich

Beiträge: 1 393

Registrierungsdatum: 6. Mai 2004

  • Nachricht senden

14

Samstag, 20. Januar 2007, 01:35

Hallo Spock,

das geht ja sehr schnell vorran bei Dir! Schones Modell, und wenn Du solche Flieger mags, kannst Du ja gleich noch eine Gotha Go P.60A von Nobi dazu bauen. Die sieht auch sehr aufregend aus!

Und dann gaebe es dann noch die Horton-Gotha prototype (Go-229A) als download Modell bei D. Barnett oder FG. Damit haettest Du dann schon eine Familie von drei Fliegern zusammen...

Viel Spass,

Matthias

Peter Bülck

Fortgeschrittener

  • »Peter Bülck« ist männlich
  • »Peter Bülck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2006

Beruf: Krankentransport

  • Nachricht senden

15

Samstag, 20. Januar 2007, 11:17

eigentlich kämpfe ich an nur einer front.......modellbau
ich baue immer an 2 sachen gleichzeitig,wenn bei einem was kleben muß,ist das andere teil dran usw.
wenn dann aber so etwas nettes wie die horten im netz auftaucht,muß alles andere eben mal warten.hab das modell zwar aus resin,aber karton ist nun mal was besonderes.
der träger hat noch immer beschädigungen am rumpf,kämpfe zurzeit mit den bullaugen.aber da ich mich nächste woche ins krankenhaus begeben muß,kann ich die kleinen dinger ja in aller ruhe fertig machen.
viele grüße
peter

Peter Bülck

Fortgeschrittener

  • »Peter Bülck« ist männlich
  • »Peter Bülck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2006

Beruf: Krankentransport

  • Nachricht senden

16

Samstag, 20. Januar 2007, 11:20

und ob ich diese flieger mag,hab ne ganze flotte davon (Spritzguss,resin,vacu)
ich baue in 1:72,wenn es nicht anders geht auch noch 1:48 (bachem natter von revell).ist schon ein interessantes thema,die projekte.........
dann schick mir mal bitte den link,auf dem ich die nurflügler finden kann.
viele grüße
peter

Peter Bülck

Fortgeschrittener

  • »Peter Bülck« ist männlich
  • »Peter Bülck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2006

Beruf: Krankentransport

  • Nachricht senden

17

Samstag, 20. Januar 2007, 11:21

da hätte ich auch allein drauf kommen können,bin halt eher der Kunststoffbauer.......lach.
danke für den tip
viele grüße
peter

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 21. Januar 2007, 20:11

Zitat

eigentlich kämpfe ich an nur einer front.......modellbau


Gute Antwort. Muß ich mir merken. =) =) =)


Gruß, Herbert

Peter Bülck

Fortgeschrittener

  • »Peter Bülck« ist männlich
  • »Peter Bülck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2006

Beruf: Krankentransport

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 21. Januar 2007, 22:50

aber diese eine front ist verdammt lang.................................grins

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 21. Januar 2007, 23:00

Ich habe mir erlaubt den link einzufügen.

http://www.startrek-modellbau.de/

Gruß, Herbert

Peter Bülck

Fortgeschrittener

  • »Peter Bülck« ist männlich
  • »Peter Bülck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2006

Beruf: Krankentransport

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 21. Januar 2007, 23:30

danke,hat bei mir nicht geklappt :yahoo:

haduwolff

Administrator

  • »haduwolff« ist männlich

Beiträge: 4 153

Registrierungsdatum: 21. September 2005

  • Nachricht senden

22

Samstag, 27. Januar 2007, 14:37

Hortens Winkel

Moin zusammen,

interessantes Fliegerchen..habs mir auch runtergeladen.

Also, als erstes fiel mir auf, daß das Bugfahrwerk irgendwie nirgends Platz hat...

Teleskopartig? Irgendwie seitlich??? Weiss einer von Euch was dazu?


Gruß
Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/


www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

Peter Bülck

Fortgeschrittener

  • »Peter Bülck« ist männlich
  • »Peter Bülck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2006

Beruf: Krankentransport

  • Nachricht senden

23

Samstag, 27. Januar 2007, 21:11

RE: Hortens Winkel

schau mal unter luft46 nach
das bugrad war nach links versetzt,wegen dem lufteinlass der turbine
gruß
peter

haduwolff

Administrator

  • »haduwolff« ist männlich

Beiträge: 4 153

Registrierungsdatum: 21. September 2005

  • Nachricht senden

24

Freitag, 16. Februar 2007, 10:45

Hortens Winkel

Moin zusammen,

...der Peter ist schuld! Ich hatte dieses WE dann doch keine Ruhe, und musste...

Irgendwie hat ich das krasse Ding nicht in Ruhe gelassen, und da machte ich eben einen Schnellschuss. Kleines, rudimentäres Cockpit, eine meiner selbstgegossenene Figuren, dazu 9-Volt-Block mit LED-in-Glasperlenantrieb und eine Fahrwerk aus der Plastik-Grabelkiste drunter. Wie üblich bei mir als steckbares Abnehm-Teil.

Am Modell selbst hab ich aus den 8 Teilsegmenten des Flügels eines gemacht und auf Plakatkarton übertragen, dann die Plattenstösse und Nieten eingraviert - fertig ist die Laube. Ach ja, natürlich Airbrush-Bemalung und gut ist.

Auf 1/32 hochgejubelt, kam dann das heraus:

(Irgendwie ist es schon sehr futuristisch, besonders mit der "Gustav" im Hintergrund...)

Gruß
Hadu
»haduwolff« hat folgende Bilder angehängt:
  • Horten XIII 01.jpg
  • Horten XIII 02.jpg
  • Horten XIII 04.jpg
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/


www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • »Wolfgang Pesek« ist männlich

Beiträge: 3 870

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

  • Nachricht senden

25

Freitag, 16. Februar 2007, 10:49

=D> =D> =D> =D> =D>

Gelungen, absolut gelungen !
Wenn ich bloß mal in einem Wochenende auf die Schnelle soetwas zusammenbrächte.

*träum* und weiterübe,

woppy73
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

Peter Bülck

Fortgeschrittener

  • »Peter Bülck« ist männlich
  • »Peter Bülck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2006

Beruf: Krankentransport

  • Nachricht senden

26

Samstag, 17. Februar 2007, 11:25

RE: Hortens Winkel

immer auf die kleinen............................ 8o
kann leider immer noch nicht den maßstab verändern.......grummel
aber deine version hat schon was,fehlt jetzt eigentlich nur noch eine flugscheibe auf dem bild,dann wäre es perfekt :D
gruß
peter

Peter Bülck

Fortgeschrittener

  • »Peter Bülck« ist männlich
  • »Peter Bülck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2006

Beruf: Krankentransport

  • Nachricht senden

27

Samstag, 17. Februar 2007, 11:26

kommt doch nicht auf die geschwindigkeit an,das ergebnis zählt...... :D
gruß
peter

momentaner baustop des grafen (reha)

haduwolff

Administrator

  • »haduwolff« ist männlich

Beiträge: 4 153

Registrierungsdatum: 21. September 2005

  • Nachricht senden

28

Samstag, 17. Februar 2007, 12:33

Flugscheibe

Moin zusammen,


hihi....die Vril-Schiffe, Flugscheiben usw.

Nun, ganz so abwegig ist das nicht, ich hab da sowas schon in Planung....das Teil liegt schon als Druck da, aber in 1/32-35 wird es mir zu gross..vielleicht einen kleineren Foo-Fighter bauen.

Euer
Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/


www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

Peter Bülck

Fortgeschrittener

  • »Peter Bülck« ist männlich
  • »Peter Bülck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2006

Beruf: Krankentransport

  • Nachricht senden

29

Samstag, 17. Februar 2007, 15:47

RE: Flugscheibe

moin
ich bin bei der bmw flugscheibe bei,gibt so nette zeichnungen in einer flugzeug sonderausgabe(die deutschen flugscheiben)
gruß
peter

Social Bookmarks