Hornet vs. Hornet

  • Hallo Freunde
    Im Moment trage ich mich mit dem Wunsch, die USS Hornet in 1:200 anzuschaffen. Die von Skutnik sieht super aus, vor allem mit den 3 Ausstattungen an Flugzeugen. Im Moment aber fehlt noch ein Detailsatz.Das Deck von Skutnik ist auf glänzendem Selbstklebendem Karton gedruckt, Slavomir hat hier jedoch ein Ersatzdeck in aussicht gestellt. Die von GPM sieht ebenfalls sehr gut aus, hat aber wohl keine Flugzeuge im Bogen enthalten, da ist jedoch der Detailsatz vorhanden. Grösstes Manko bei GPM, das Deck der Hornet war meines Wissens roh Holz, also dunkelbraun, das von GPM ist dunkel blau. Kann mir jemand von euch noch zusätzliche Entscheidungshilfen liefern.
    Die Fotos der Skutnik Bögen habe ich bereits gesehen.
    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Moin Niklaus!
    Wenn ich nur zwischen Detailsatz oder den Flugzeugen wählen müsste, würde ich mich eindeutig für die Flugzeuge entscheiden (also Skutnik): bei einem Kreuzer nähme ich auch das Modell mit den Geschützen, nicht das mit den gelaserten Rettungsflössen, und Skutnik hat da ja scheinbar bis hinunter zu den individuellen Kennungen und Nosearts ganze Arbeit geleistet, dass diese Vögel auch jeweils tatsächlich zur Hornet gehörten. Außerdem: wenn Vorbild und Maßstab identisch sind, kann man ja vielleicht auch bei der Skutnik-Hornet mit dem GPM-Detailsatz etwas anfangen :D
    Aber die falsche Decksfarbe wäre für mich schon ein KO-Kriterium; selbst wenn Du noch das gelaserte Holzdeck nehmen wolltest, das müsste ja auch gefärbt werden - von daher: GPM. Mit einer dicken Träne im Knopfloch...

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Zaphod


    Bei Szkutniks Hornet sind auch Mitchells dabei.


    Die Entscheidung würde bei mir recht einfach sein: Die Szkutnik-Hornet wäre es, auch wenn Detailsätze fehlen ( bis dato). GPM springt mal wieder auf einen Zug auf und liefert wieder mal fehlerhaftes ab.


    Lieber NiK, so wie ich dich kenne kaufst du wahrscheinlich eh beide :D


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Zaphod,
    meinst Du den heutigen Posting von Arizonek? Wenn ja, hier die Übersetzung;


    In Przeciszów (Modellausstellung) hatte ich die Gelegenheit, das Hornet Modell von Adam und den Bausatz zu betrachten. Das Modell von Adam ist wundervoll – Weitmeisterschaft. Ich konnte die Augen nicht von Modell lassen. Im fertigen Modell sehen die Farben viel realistischer aus als auf den Fotos. Wunderschöne Grafik. Verschiedene Dicken des Kartons, Das ist es – es wird ganz bestimmt leichter, die Flugzeugteile zu formen. Meine Herren – weiter so!


    Ich habe mir auch das, gehörig exponierte, Modell von GPM angeschaut. Keine Ahnung, warum GPM nicht das Rohrbaumodell zur Ausstellung mitgebracht hatte. Die Rohrbauten von anderen Modellen, z.B. von „Halny“ konnte man bewundern. Das Betrachten von Modellfotos an den Wänden ist nicht dasselbe. Der Bausatz (die Bögen) sehen ähnlich wie die von „Szkutnik“ aus. Ähnliche Detaillierung. Nicht besonders gut gefiel mir aber die grafische Darstellung der Beplankung von Rumpfseiten. Für mich wirken sie sehr ungeschickt. Es sieht aus, als ob sie „mit Ziegelsteinen gemauert“ wären. Die Flugzeuge Mitchell habe eine unnatürliche, sehr dunkle Farbe, die nicht der den wirklichen Flugzeuge ähnelt.
    Beim Durchschauen der Bauanleitung ist mir aufgefallen, dass die Luftabwehrkanonen 127 mm nicht korrekt dargestellt sind. Das sind Kanonen von anderen Schiffen, z.B. Saratoga. Die Hornet verfügte 1942 über Kanonen eines älteren Tipps. Im Hangar sind die durchbrochenen Deckstützen von Bug bis Heck vorhanden, im Original befanden sich dazwischen (Zwischendeck) die Unterbringungsräume für Piloten. In diesem Modell wurde es nicht berücksichtigt. Die Decke in der Mitte sollte tiefer liegen.
    Der allgemeine Eindruck ist positiv. Die Kanonen und den Hangar kann man selber verbessern. Viel schlimmer ist es mit dem Unterwasserteil des Rumpfes. Es würde besser aussehen, wenn es keine Grafik der Plattenverbindungen geben würde. Dieser „Ziegelsteinmuster“ sieht nicht gut aus. Schade, dass die Flugzeuge nicht auf dünnem Papier gedruckt wurden, wie bei „Szkutnik“

  • Hallo Freunde
    Ich Möchte mich sehr für eure Statements bedanken, vor allem für die Übersetzung von Henryk. Ihr habt meine Waage deutlich zugunsten der Szkutnik-Hornet kippen lassen. Robi natürlich könnte ich beide kaufen, aber.... diesen Herbst wird mein Budget auf eine harte Probe gestellt. Die Lösung der Stunde ist natürlich das gelaserte Holzdeck, vielen Dank Heiner, das könnte man noch etwas verwittern.
    Ich muss unbedingt die Bismarck von Avangard von meinem Lieblingskonstrukteur , Dann von Answer Den Schlingmann Feuerwehrwagen , den Sexton, den Achilles, den Smerch, und das Patriot Gespann haben. Da du ja rekonvaleszent bist kann ich ja auch nicht bis zu Andis Teffen warten, denn ich möchte ja deine Schulter nicht über Gebühr beanspruchen. Ihr seht also da war guter Rat Teuer, und den habe ich ja nun bekommen. Nochmal vielen Dank.
    LG Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Nik,


    also, meiner Schulter geht es wieder deutlich besser. Seit 2 Wochen flippt sie nicht mehr bei bestimmten Bewegungen raus, Schmerzen sind nur wenige vorhanden. Eine vorgeschlagene OP habe ich dankend abgelehnt, 4 Monate Ruhe ist nichts für mich, und es geht auch so.


    Liebe Grüße
    Robi


    P.S: deine Kaufwünsche decken sich weitgehend mit den meinen, hehe ( nur die Bismarck muss es nun nicht sein)

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo