Hobby Model 54, Lavochkin La-15 Fantail, 1:33

  • Servus,


    der nächste Flieger ist fertig geworden: Die La-15 Fantail, ein weiteres Modell von Michal Grabowski. Ein Walk-around:



    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Das Modell habe ich vor ein paar Jahren bereits --> vorgestellt <--


    Das Modell ging zu bauen, jedoch mußten einige Teile zurechtgestutzt werden. So z.B. Teile des Vorderrumpfs und auch Teile der Tragfläche. Die Kanzel ist zu groß (geht über die Bleche des Flügelansatzes) und der Lusteinlauf ist suboptimal gelöst. Geht aber mit ein paar Modifikationen einigermaßen zu bauen:



    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hi Rutz,


    die Silouhette dieses Flugzugmodells kommt einem schon bedächtig bekannt vor...
    Abgesehen jedoch, dass diese La ein Schulterträger (heißt doch so, oder..?) ist und auch aus diesem Grunde auch eine andere Lösung für das Hauptfahrwerk.
    Musstest du viel Gewicht in die Nase des Flieger packen (Stichwort: Schwanzlastigkeit)?
    Übrigens ist das Modell korrekt und sauber zusammengebaut, wie ich finde. ^^


    Grüße


    Alfred

  • Das Schönste am Modell ist der Silberdruck; die Qualität ist natürlich nicht mit aktuellen Bögen zu vergleichen. Mit seinen paar Teilen ist das Modell schnell gebaut. Wichtig ist, daß das Papier keine Fehler (Knicke o.Ä.) verzeiht und auch gut aufgepaßt werden muß, da Kleberreste hier sofort abgebildet werden.


    Der Flieger von oben und unten ...



    ... sowie Details:


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Resumé:


    Das Modell ist aufgrund seiner Größe und Detaillierung ein netter Bogen für Zwischendurch, hat aber Schwächen, was die Paßform betrifft, und glänzt nicht gerade mit vielen Details.


    Gruppenfoto mit MiG-15 sowie F-86:


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Servus, Alfred,


    danke!


    Zu Deinen Fragen:
    - die La-15 ist ein Schulterdecker mit leicht negativer V-Stellung.
    - aufgrund der Anpasserei während des Bauens hatte ich das Thema Gewicht komplett vergessen, aber schlußendlich war es auch nicht notwendig. Ich habe allerdings während des Baus damit gerechnet, daß ein bisserl was notwendig wärert.


    Old Rutz


    PS.: Einen Fehler hab ich natürlich eingebaut; da war ich einfach zu schnell und hatte bis dahin zu wenig Recherche betrieben :evil:

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Naaaaaaaa, Scherzerl :cool:


    Zwar sind die Räder auch vom nächsten Modell, aber es gibt natürlich ein bisserl was Eindeutigeres. Wobei: Die originale Konstruktion hat mir alles Andere als gefallen, daher hab ich mir die Raketerln selber gezeichnet. Schlußendlich sind es pro Rakete knapp 60 Teile geworden und damit mehr als im Original - für alle vier zusammen :whistling:


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Tjo - a echter Russe halt ! Der Silberdruckt kommt genial rüber. Vom Detaillierungsgrad möchte man meinen das das ein Frühwerk des Hr. Graboswki ist und erst später veröffentlich wurde. :D


    Und jetzt kann der gute rutz ja schon bald einen sowjetischen Fliegerhorst der Spät-40er/Früh-50er als Dio vorstellen ! :thumbsup:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hey, Rutzes,


    wie schön, mal wieder was von dir zu hören - und dann auch noch zu sehen.
    Die Fantail ist klasse geworden. Erinnert irgendwie stark an diese deutschen Bügeleisen, oder? Insbesondere das Fahrwerk.
    Und as usual.... hervorragende Fotos. Thanks a lot.


    Viele Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Servus, Till,


    merssi ;) Auf irgendeinen Urahn müssen die Flieger ja zurückgehn und wenn man auf die Ergebnisse von wem Andern aufsetzen kann, was spricht dagegen? Klar hat sich seit damals viel geändert, aber irgendwie haben die Konstruktionen von damals noch immer ihren Reiz: Recht geradlinig, ohne viel Aerodynamik, aber aufgrund ihrer Schlichtheit durchaus schön anzuschaun. Und daß das Modell dann noch im glänzenden Silber daherkommt - umso besser!


    Servus dem Woppler,


    ein Russe und was für einer. Schön zierlich (v.A. im Vergleich zur MiG-15) und schnell gebaut. Vielleicht probier ich den irgendwann aufgrund der geringen Detaillierung noch in 1:200? Schau mer mål ...


    Und jetzt: Was Größeres und Schnelleres ;-)))


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang