Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. Dezember 2008, 01:15

Hobby Model 38 - A-5C Fantan (1:33)

Zum Original, einer chinesischen Weiterentwicklung der MiG-19, sei auf Wikipedia verwiesen:

Deutsch http://de.wikipedia.org/wiki/Nanchang_A-5 (kurz)
Englisch http://en.wikipedia.org/wiki/Nanchang_Q-5 (ausführlich)

Cover:
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 01.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

2

Montag, 1. Dezember 2008, 01:16

RE: Hobby Model 38 - A-5C Fantan (1:33)

Die Bauanleitung ist höchst rudimentär gehalten - so wie es bei den polnischen Verlagen Ende des letzten Jahrtausends Usus war. Das Modell stammmt aus 1997:
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 02.jpg

3

Montag, 1. Dezember 2008, 01:23

Die Seiten mit den Bauteilen sind in satten Farben auf glänzendem Papier gedruckt. Interessante Farbgebung, leider tw. mit geringfügigem Überlapp.

Die Rumpfteile sind auf einer Doppelseite enthalten, was Farbschwankungen uasschließen sollte. Dies gilt auch für die Tragflächen:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 03.jpg
  • 10.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

4

Montag, 1. Dezember 2008, 01:29

Hier die restlichen Blätter:

Das Modell ist üppig mit Außenlasten ausgestattet: 2x Raketenbehälter, 4x Bomben, 2x Luft-Luft-Lenkwaffen, 2x Außentanks. Das Cockpit ist nur rudimentär vorhanden, die Fahrwerksschächte sind in schlichtem Grau gehalten. Bedingt durch die vielen Außenlasten hat das Modell ca. 250 - 300 Teile, also einigermaßen getailliert.
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 08.jpg
  • 09.jpg

5

Montag, 1. Dezember 2008, 01:34

Abschließend bleibt mir nur mehr, unserem Wanni zu danken, durch den ich na dieses Modell kam: Herzlichen Dank!

Resumé: Wieder ein exotisches Modell aus der Feder Michal Grabowskis. Die Detaillierung erscheint typisch für die damalige Zeit, was die Paßform angeht, muß das Modell mit Vorsicht angegangen werden. Die Druckqualität ist okay, die Linien akkurat. Da jedoch das Modell auf dem Titelblatt tatsächlich ein Modell ist und noch dazu die Farbgebung in sehr weiten Teilen mit jener der Bauteile übereinstimmt, bin ich optimistisch, daß das Modell zumindest probegebaut wurde.

Old Rutz

Wanni

Erleuchteter

• »Wanni« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. April 2006

• Nachricht senden

6

Montag, 1. Dezember 2008, 15:14

Zitat

Abschließend bleibt mir nur mehr, unserem Wanni zu danken, durch den ich na dieses Modell kam: Herzlichen Dank!

Ach was, ich habe zu danken... :tongue:

Ich weiss gar nicht mehr, wieso ich mir diesen China-Kracher überhaupt gekauft hatte... :rolleyes:

...ausserdem habe ich ja im Tausch die SEPECAT Jaguar gekriegt :]

Rutzilein?? ?( Wann startet denn nu unser Bau(wettkampf)bericht der verschiedenen Jaguars ?( :D :D

Ich bin ja schon fleissig dabei, die Farben zu korrigieren.... 8)
»Wanni« hat folgendes Bild angehängt:
  • Farben.jpg
< Der Computer sagt: NEIN > 8|

7

Montag, 1. Dezember 2008, 15:39

moimoin zusammen,

was es nicht alles gibt................... @)
Nur wie kommt man daran? ;(
Sag einer es gibt keine coolen Jet´s !!!!!!! Ich bin begeistert.

Gruß aus Hamburg

Norbert
Glashaus
G-91 1:200 ruht immer noch
Norberts Modellbauseite

zec

Profi

• »zec« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

• Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Dezember 2008, 23:14

Zitat

Original von Wanni
Rutzilein?? ?( Wann startet denn nu unser Bau(wettkampf)bericht der verschiedenen Jaguars ?( :D :D

Hoffentlich bald - ein Modell der Jaguar wollte ich schon immer mal sehen. Vor allem weils mit dem Geli-Modell ja nix wurde.
LG
Michael

Social Bookmarks