Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. Februar 2007, 00:35

Hobby Model 17 & 45 - MiG-31, 1:33 (1. und 2. Auflage!)

Ich hab heute Post vom dett bekommen und kann daher zusammen mit der 1. Auflage auch die 2. vorstellen.

!! Danke, dett !!

Sieht man sich die Covers an, ist man versuch zu glauben, daß das eine Modell von Fly und das Andere von Hobby Model kommt. Es ist ja auch sehr unüblich für HM, daß mal ein Modell in A3 mit losen Blättern und in einer "stinkerten" (= abgef***ten) Plastikhülle kommt.

Hier die Covers - die erste Auflage (HM 17) ist in A4, die 2. Auflage (HM 45) in A3:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.jpg
  • 02.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

2

Freitag, 9. Februar 2007, 00:38

RE: Hobby Model 17 & 45 - MiG-31, 1:33 (1. und 2. Auflage!)

Die Covers sind verschieden, aber die Modelle sind das Selbe! Der einzige Unterschied ist die Farbgebung - mehr dazu später.

Ich beginne mit den Skizzen. Da diese für beide Bausätze identisch sind, stelle ich heir natürlich nur eine Ausgabe vor ;-)

Zusätzlcih zu den Skizzen gibt es noch ein paar Seiten mit Bildern und Infos zur MiG-31. Diese sind in einer hundsmiserablen Qualität und weil ich den Text eh nicht verstehe, lasse ich diese Seiten weg. Durch eine einfache Suche im Internet findet man bessere Bilder!
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg

3

Freitag, 9. Februar 2007, 00:43

Ab hier stelle ich die Seiten mit den Bauteilen vor. Hierbei ist anzumerken, daß die erste Ausgabe die dunkleren Teile hat, also in den Bildern oben ist. Unten ist die 2. Auflage, wo man die Details und Linien besser erkennen kann.

Die Blätter der ersten Auflage habe ich hier aufgefächert, daß man besser erkennen kann, daß die 2. Auflage die identen Teile hat, nur umgefärbt.

Seitenleitwerke und Tragflächen:
  • 06.jpg
  • 07.jpg
  • 08.jpg

4

Freitag, 9. Februar 2007, 00:44

Rumpfteile - nicht so grobschlächtig wie bei der Ausgabe von ModelCard, nicht so fein wie bei jener von Fly:
  • 09.jpg
  • 10.jpg

5

Freitag, 9. Februar 2007, 00:46

Die nächsten zwei Seiten werden von den Lufteinläufen dominiert. Dazu kommen die letzten Teile vom Rumpf sowie die Hauptbewaffnung - die Langstreckenraketen!
  • 11.jpg
  • 12.jpg

6

Freitag, 9. Februar 2007, 00:47

Weiter geht's mit den Teilen für das Cockpit, welches qualitativ ebenfalls zwischen MC und Fly einzuordnen sit. Dazu ein paar Spanten sowie die Teile für das Fahrwerk.
  • 13.jpg
  • 14.jpg

7

Freitag, 9. Februar 2007, 00:48

Eine letzte Doppelseite rundet den Bausatz ab - Spanten, Fahrwerksschächte sowie die großen Raketen für die Tragflächenpylone.
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 15.jpg

8

Freitag, 9. Februar 2007, 00:50

Zum Abschluß noch ein "Familienfoto" meiner MiG-31-Bögen. Ich bin einfach vernarrt in den Flieger, er hat eine herrliche Linienführung (Martin wird mir das bei seinen Spitfires bestätigen können).
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 16.jpg

9

Freitag, 9. Februar 2007, 00:55

Resumé:

Das Modell liegt qualitativ und mit ca. 550 Teilen zwischen den Ausgaben von ModelCard (ca. 200, max. 250 Teile) und Fly Model (ca. 1100 Teile).

Die 2. Auflage hat eine angenehmere Farbgebung, da die Linien besser zu erkennen sind. Nur aus Sicht der Farbe wäre die erste Auflage besser. Hier gibt es zwei Bilder von der gebauten ersten Auflage - ein wirklich schönes Modell (nur die Reifen sind etwas schmal geworden).

Der Bogen der ersten Auflage ist nur mehr selten zu bekommen (vielleicht 1x pro Jahr bei ebay), die zweite Auflage gibt es noch viel seltener. Da hatte ich wirklich Glück ;-)

dett

Fortgeschrittener

• »dett« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

• Nachricht senden

10

Freitag, 9. Februar 2007, 22:19

hi rutzes,

na, na, keine ursache, gern geschehen ... mig-31 ist schon was feines !!!

beste(nsee'r) grüße
dett

Social Bookmarks