HMV Panther welche Reling

  • Hallo,


    Ich baue gerade die S.M.S. Panther Tropen-Version 1902 vom HMV. Jetzt bin ich bei der Reling angekommen und finde die Papierreling aus dem Bausatzt geht irgendwie gar nicht. Es gibt diverse Lasercutsätze vom HMV. Welcher wäre den für das Boot passend? Kann man mit der Papierreling was brauchbares hinbekommen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe! Andreas

  • Hallo Andreas,
    mit den Ätzteilen und des lichtgeschnittenen Teilen habe ich es nicht so. Dafür sprühe ich die Kartonreling mit Haarspray(Taft Nr. 3 in der rosa Flasche) ein zum Festigen und nehme dann ein scharfen Abbrechmesser, um die Reling auszuschneiden. Das geht und man hat die Relingtützen dort, wo sie der Konstrukteur haben möchte.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Andreas,


    ich persöhnlich würde den angebotenen Lasercutsatz nehmen, oder
    mir nach der Vorlage der gedruckten Reling eine Fadenreling anfertigen.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Moin Andreas!
    Mit Standardteilen (Laser- oder Ätzteilen) wirst Du hier wahrscheinlich nicht glücklich werden.
    Entweder Du wartest, bis der HMV (voraussichtlich in Juni, laut letztem Mini-Katalog) den neuen LaserCut-Satz herausbringt, oder Du baust Dir die Reling mit Hilfe von Bindfäden selber.
    Die Methoden zur Herstellung von Fadenreling sind vielfältig, und sicherlich findest Du im Forum die eine oder andere Variante. Solltest Du wider Erwarten nicht fündig werden, melde Dich. Dann mache ich einen Thread auf und stelle meine aktuelle Variante vor. Die Herstellung von Fadenreling ist relativ aufwendig (ich bleibe beim "e"!!!!) und deshalb auch nur für kleiner Modelle wirklich ratsam.
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo Jörg,
    ich fühle mich noch recht fit in der Birne und bin auch noch meilenweit vom Wahnsinn entfernt. Recht zufrieden bin ich, wenn ich mal wieder so schön nach alter Väter Sitte kartonisiert und mit Geduld und Wellenschlag Reling für Reling geschnitten habe. Es ist halt doch ein gaaaanz anderes Gefühl zu wissen, das habe ich selber gemacht oder das sind dazugekaufte Teile.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Quote

    Original von modellschiff
    Hallo Jörg,
    ich fühle mich noch recht fit in der Birne und bin auch noch meilenweit vom Wahnsinn entfernt. Recht zufrieden bin ich, wenn ich mal wieder so schön nach alter Väter Sitte kartonisiert und mit Geduld und Wellenschlag Reling für Reling geschnitten habe. Es ist halt doch ein gaaaanz anderes Gefühl zu wissen, das habe ich selber gemacht oder das sind dazugekaufte Teile.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff


    Hallo Modellschiff,


    wie mir schon des öfteren Aufgefallen ist liest du manche Beiträge wohl ziemlich flüchtig. Jörg hat lediglich geschrieben das es eine Wahnsinnsarbeit ist die Relingteile auszuschneiden. Du bist hier in keinster Weise als Wahnsinnig bezeichnet worden. Das Wort Wahnsinnsarbeit ist in der Umgangssprache genauso verankert wie dein Ausdruck fit in der Birne. Mit Wahnsinnsarbeit wird lediglich zum Ausdruck gebracht das der Aufwand sehr hoch ist.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo und guten Abend,


    leider ist der Fotoätzsatz der Panther nicht mehr lieferbar. Den neuen Lasersatz werden wir im Sommer fertig bekommen. Das Warten lohnt in jedem Fall, denn im Lasersatz sind natürlich wesentlich mehr Teile drin als nur die Reling. Und die Teile sind schon in der richtigen Farbe. Wenn Du aber nicht mehr bis zum Sommer warten willst, kann ich Dir noch die farbige HMV-Reling empfehlen:
    HMV Lasercutreling 1:250
    Für die Aussenbordsreling genügt die Reling mit einem Durchzug. Die Reling mit 2 Durchzügen haben wir im Moment noch nicht in ockergelb, kriegen wir aber nächste Woche fertig. Damit könntest Du zumindest die Relingfrage gleich farbig läsen. Niedergänge werden auch in Kürze folgen - ebenfalls farbig.


    Mein Tipp wäre aber trotzdem, auf den Lasersatz zu warten. Im Moment wird fast jede Woche ein neuer Satz fertig. Vielleicht ist da ja auch ein Modell dabei, mit dem man die Wartezeit überbrücken kann.


    Schöne Grüße