Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. September 2013, 15:57

HMV-Neuheiten September 2013

Moin zusammen,

die Post brachte mir heute die drei HMV-Neuheiten, die ich euch hier vorstellen möchte.

Zuerst das Schnellboot Albatros (Klasse 143). Dieses von Piet schon für den damaligen Jade-Verlag konstruierte Modell hat er enorm überarbeitet
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0363 (1024x744) (2).jpg
  • IMG_0364 (1024x726).jpg
  • IMG_0365 (1024x726).jpg
  • IMG_0366 (1024x726).jpg
  • IMG_0367 (1024x748).jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. September 2013, 15:58

Zum Vergleich dazu die alten Jade-Bögen:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0361 (1024x728).jpg
  • IMG_0362 (1024x725).jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. September 2013, 15:59

Selbstverständlich gibt es dazu die entsprechenden LC-Teile:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0369 (1024x737).jpg
  • IMG_0368 (1024x738).jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. September 2013, 16:01

Modell 2: Die von Fritz Pohl konstruierte Wappen von Borkum:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0370 (1024x754).jpg
  • IMG_0371 (1024x714).jpg
  • IMG_0372 (1024x722).jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. September 2013, 16:02

Auch hier das LC-Set:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0373 (1024x730).jpg
  • IMG_0374 (1024x735).jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. September 2013, 16:05

Modell 3: Für die Fans der Kaiserlichen Marine die Hafentorpedoboote S33 - 35. Der Bogen mit dem Modell ist dreifach enthalten.
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0375 (1024x734).jpg
  • IMG_0376 (1024x741).jpg
  • IMG_0377 (1024x714) (2).jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. September 2013, 16:08

Und auch hier der LC-Satz:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0378 (1024x738).jpg
  • IMG_0379 (800x566).jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. September 2013, 16:12

So, das wars. Nun habe ich zu tun. Aber das geht erst in ca. 10 Tagen los, denn morgen geht es für eine Woche nach Italien (Venedig und Po-Delta), denn ich bin wie die Jungfrau zum Kinde zu einer Klassenfahrt gekommen. Da der Klassenlehrer kurzfristig erkrankt ist, muss ich einspringen. Danach geht es dann bald ins Herbstferiendomizil nach Vesterhusby/DK. Ich denke mal, dass es dort an die Albatros geht. Ich werde dann auch mal wieder einen Baubericht starten.

Gruß aus Flensburg

Jochen

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. September 2013, 18:42

Moin Jochen,

danke dir für die prompte Vorstellung der HMV-Neuheiten :) - Lehrer müsste man sein.....Geld wie Heu.....galt früher nur für den Kaleu... :thumbup: !
Viel Spaß auf der Klassenfahrt!

Gruß
HaJo

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. September 2013, 19:15

Hallo Jochen,

ich hoffe, dass meine Bestellung auch in den kommenden Tagen eintrifft, die Torpedoboote sehen auf jeden Fall verlockend aus und wenn ich das richtig deute, ist ein Anleger mit dabei. Der Lasercutsatz ist angesichts der Form der Reling ein Muss.

Warum eigentlich "Hafentorpedoboot" ?

Zaphod

11

Donnerstag, 19. September 2013, 20:52

Moin Jochen,
dann viel Spaß in Italienien... ;) Meine Sachen sollen auch schon unterwegs sein, morgen oder übermorgen, werden sie eintrudeln.
Beste Grüße
Fiete

  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 380

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. September 2013, 22:00

Hallo,

ich nehme an, dass ich auch am Wochenende vom HMV beschet werde.

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Beiträge: 369

Registrierungsdatum: 13. Januar 2013

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. September 2013, 10:00

neue Druckerei?

ich konnte gestern den Druck der "Wappen von Borkum" ansehen und muß sagen, daß mir die Farben nicht zusagen: es fehlt einfach die Brillianz. Mir sind die Farben einfach zu "grau", als sei ein Grauschleier drüber. Das konnte ich bis dato noch bei keinem HMV-Modell feststellen. Damit wirds dann leider nichts. obwohl ich ein Bäderschiff suche...

liebe Grüße
Hänschen
beste Grüße vom hänschen

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 158

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

14

Freitag, 20. September 2013, 10:14

Ahoi Jochen,

vielen Dank für die Vorstellung der neuen Bögen und Lasercuts.

denn morgen geht es für eine Woche nach Italien, ..... muss ich einspringen.
Das tut mir wirklich sehr leid für Dich :( . Dass Du Dich aber auch soooo opferst ;)

Und Finger weg von den Italienerinnen :D

Jochen, vi auguro una splendida vacanza !!!!


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

15

Freitag, 20. September 2013, 13:42

Moin Hänschen,

es stimmt, dass HMV eine neue Druckerei hat. Die alte in Flensburg ansässige ist vor einiger Zeit leider in den Konkurs gedriftet. Jedoch empfinde ich die Farben okay. Ein Schiff im Original ist durch die Umwelteinflüsse meist auch nicht brilliant.

Danke Jo, für Dein Mitleid :D ! Ich hoffe, dass diese Fahrt genau so gut und harmonisch verläuft, wie meine bisherigen Klassenfahrten. In einer Woche bin ich schlauer! Sachen sind gepackt und in zwei Stunden geht es los!

Gruß aus Flensburg

Jochen

Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist männlich

Beiträge: 2 069

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

16

Freitag, 20. September 2013, 17:56

Schnellboot Klasse 143

Hallo

auch ich habe gestern von HMV 2 neue Modelle samt Lasercutsatz bekommen und freue mich über jede kleine Neuerscheinung. Aber so neu ist doch das Schnellboot gar nicht.

Ich habe mal in meinem alten Bildarchiv gestöbert und bin fündig geworden.

Man beachte das Datum auf meinen Bildern :thumbup: allen potentiellen Bastlern wünsche ich viel Erfolg mit dem neuen "alten" Modell :thumbsup:

Warum die Greif? Nun die Stadt Mannheim war Patenstadt des Schnellbootes S 66 "Greif" mit der Natokennung P6116

PS: Man sieht sich zur Modellbaumesse in Mainz und ich habe die Neuheit dabei :D

Gruß Werner
»Werner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Greif-001.JPG
  • Greif-002.JPG
  • Greif-003.JPG
  • Greif-004.JPG

Gustav

Erleuchteter

  • »Gustav« ist männlich

Beiträge: 2 356

Registrierungsdatum: 16. Juni 2011

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

17

Freitag, 20. September 2013, 18:47

Hafen-Torpedoboot

Moin Zaphod,

S 33-41 sind 1887 in Dienst gestellt und ab 1895 (?) nur noch als Hafen-Torpedoboote verwendet worden (Ausnahme S 41, am 28.08.1895 vor Kap Skagen im Sturm gesunken). Im Krieg wurden sie zu Minensuchern umgerüstet, ab 1916/17 zu Tendern u. ä. umgerüstet und1920/21 ausgemustert.

Gruß Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

18

Freitag, 20. September 2013, 21:30

Hallo Gustav,

danke für die Information !

Schade, dass die SMS Brandenburg im Ausrüstungszustand von 1905 ist, das hätte gut zusammengepasst.

Zaphod

Martin57

Schüler

  • »Martin57« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 7. April 2012

Beruf: Beamter

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 13:07

Hallo Günter,

es wurden meines Wissens 10 Boote mit dem RAM-Starter ausgerüstet und als Klasse 143 A "Gepard" bezeichnet. Diese sind soweit ich weiß, die einzigen noch im Dienst befindlichen Boote der Deutschen Marine. Die anderen mit den zwei 76mm Türmen wurden außer Dienst gestellt.

Herzliche Grüße

Martin

20

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 13:45

Einfach umrüsten ist bei 143 zu 143a nicht. Dazu gehört eine andere Back ( Ausrüstung), Das Ruderhaus ist ebenfalls anders, durch die Aufstellung des RAM Starters ist die Stellung des Exocetstarters verdreht und und und , das einzige was geht ist der Rumpf, alles drauf ist Neukonstruktion. Leider



Gruß

Robi



P.S. zur weiteren Lektüre und zum Supern empfehle ich; Schiff Profile Band 11, Schnellboote Klasse 143, 143A von Olaf Rahardt , Unitec Medienvertrieb ( www.Unitec-Medienvertrieb.de)
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Social Bookmarks