HMV / Kombifrachter "Schwan II" / 1:250

  • Hallo zusammen,
    hier möchte ich einen Baubericht meines ersten 'richtigen' Schiffs starten. Es handelt sich dabei um den Kombifrachter Dampfer Schwan II von 1907 aus dem Hamburger Modellbaubogen Verlag. Nach mehreren kleinen Schiffen (Hamburger Hafenbarkassen u.a.) fühle ich mich nun fit genug etwas größeres anzugehen (hoffentlich werde ich das nicht bereuen :D ).


    Hier ein paar Daten zum Schiff:

    • Stapellauf: Sept.1907, Neptunwerft in Rostock
    • Länge: 73,50m
    • Breite: 11m
    • Verdrängung: 1212 BRT
    • Antrieb: Kolbendampfmaschine
    • Leistung: 1000 PS
    • Geschwindigkeit: 12 Kn


    Das Modell beinhaltet rund 600 Teile auf 4 Bögen und wird eine Länge von 29cm haben.

  • Nach Lektüre der tollen Anleitung "Wie ein Schiffsrumpf entsteht" von Wilfried (vielen Dank dafür!) habe ich mich an das Spantengerüst gemacht. Um den Längsspant hundertprozentig gerade zu bekommen, habe ich mir aus zwei Liniealen eine Führung gebastelt. Dies hat super funktioniert, der Spant ist absolut gerade geworden.


    Auf Querspant Nr.6 musste bereits mit Detailarbeit begonnen werden. Die Türen sind aufgeklebt und mit kleinen Fensterscheiben versehen worden. (Ich liebe es, mich mit diesen kleinen Details aufzuhalten :D )


    Viele Grüße, Manuel

  • Moin Manuel,
    das ist ein sehr schönes Modell, das du dir da ausgesucht hast (ich liebe alte Dampfer...). Das Spantengerüst hast du akuat hinbekommen! Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau wünscht


    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Manuel,


    die Schwan ist schon ein schönes Schiffchen. Hab sie im Rahmen des Hafendioramas gebaut. Der Bausatz ist super konstruiert und gut zu bauen. Daher eine gute Wahl.


    Ich wünsche Dir viel Spass beim Bau!


    Klaus

    Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!


    In der Werft:
    - HMV Bismark, 1:250


    Fertig:
    - Admiral Uschakov, ProModel, 1:200


    In der Gallerie:
    - HMV Hamburger Hafendiorama
    - Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
    - Adler 1:20, Schreiber-Bogen
    - JU52/3m, Schreiber-Bogen

  • Hi Manuel,


    schön, Deinen ersten Baubericht hier zu lesen. Ich hätte "den Schwan" auch gern gebaut, aber nur in Zusammenhang mit dem HMV-Hafen-Diorama.


    Leider gibt es das nicht mehr zu kaufen...


    Viel Spaß mit dem Modell, das Spantengerüst ist ja schon sehr gut gelungen ;)


    Grüße


    Lars

  • Moin, Zusammen!


    Quote

    Original von Lars W.
    ...HMV-Hafen-Diorama.
    Leider gibt es das nicht mehr zu kaufen...


    Schau dazu mal öfter in EBay 'rein... Da hab' ich meine Version auch her. Du mußt nur Bereit sein, so um die 30 - 335 Eurata dafür herzugeben - da hat sich der Preis mittlerweile eingependelt.


    Ist zwar deutlich mehr als die 10 Euro Originalpreis, das Modell ist aber auch diesen Preis deutlich wert.


    Stephan

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul

    Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

    .

    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,

    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

  • Danke Stephan,
    genau bei der E-Bucht habe ich schon seit ein mehreren Tagen immer wieder das Wort Hafen-Diorama eingegeben... In allen erdenklichen Schreibweisen... Leider bislang kein Erfolg. Aber vielleicht klappt es ja noch ;)

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für euer Interesse und die aufmunternden Worte! :)
    Ein Hafen-Diorama klingt auch toll, aber erstmal bin ich froh, wenn ich mein Boot fertig bekomme. ;)


    Das Spantengerüst hat erfreulich wenig Probleme bereitet. Es passt bisher alles gut. Hier ein kleines Update.

  • Hallo Manuel,


    bin schon gespannt auf Deinen Baubericht, das Schiff steht auch schon lange auf meiner Wunschliste. Wirst Du auch Ätzteile verwenden?


    Gruß
    :)Erwin

  • Nabend,


    in den letzten Tagen habe ich kontinuierlich gebastelt, aber immer nur kleine Fortschritte gemacht. Daher gibt's erst jetzt ein Update (will ja nicht jede angeklebte Lasche fotografieren :D ).


    mserwin: Im Moment plane ich nicht Ätzteile zu verwenden. Ich möchte auf jeden Fall ersteinmal probieren die Reling selbst zu bauen (mit der Fadeneinleim-Methode). Dieser Wunsch wurde auch durch den Preis der Ätzteile unterstützt. ;)


    Bei den Wänden habe ich teilweise arge Probleme gehabt. Wenn z.B. die Bögen nicht absolut korrekte Radien haben, kommt alles nicht mehr richtig hin. Auf der anderen Seite bin ich überrascht, wie viel man im nachhinein beim anleimen noch 'hinbiegen' kann. Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber eigentlich bin ich ganz zufrieden (und hab ne Menge Spaß beim basteln :D ). Je weiter ich komme, desto größer aber wird mein Respekt vor den ganzen, wirklich perfekt gebauten Schiffen, die in diesem Forum gezeigt werden.


    Grüße, Manuel

  • Hallo Manuel!


    Da ich den Schwan im Rahmen des Hafendioramas auch noch bauen werde (zwar mit Ätzteilen), werde ich Dir beim Werden und Gedeihen Deines Modells zuschauen.


    Joe le Taxi

  • Hallo Manuel,
    Deine Schwan sieht doch Super aus, kann keine groben Schnitzer erkennen, sauber gebaut. =D> =D> =D>. Eine Reling in Fadentechnik zu erstellen ist sicher nicht einfach, bin schon gespannt wie es weiter geht. Immer schön langsam und mit Ruhe. ;)



    Gruß
    :)Erwin

  • Hallo zusammen,


    lang hat sich nichts getan an meinem Schwan. Es gab im letzten Jahr einige tiefgreifende Veränderungen in meinem Leben und der Modellbau hatte an Priorität verloren. Jetzt hat es mich aber wieder gepackt und ich möchte diesen Thread weiterführen. Der Schwan hat die Zeit gut überstanden und ich habe einige Fortschritte gemacht.
    Zunächst ging es an den Rumpf. Da dies mein erster richtiger Rumpf war, habe ich versucht alles ruhig und bedacht anzugehen. Das hat auch gut geklappt, bis ich zum Heck kam. Trotz intensiver Vorbereitung der Teile ist das Heck total schief gegangen. Ich weiß bis heute nicht, was ich hätte besser machen können. Das ist verdammt ärgerlich, aber ich muss wohl damit leben. :(
    Dafür bin ich umso zufriedener mit dem Ergebnis meiner Faden-Reling (siehe Fotos). :] Dabei habe ich braunes Garn für den Handlauf verwendet und alles fleißig mit verdünntem Holzleim eingekleistert. Nähere Makro-Aufnahmen mache ich nochmal im eingebauten Zustand.


    Grüße, Manuel

  • Hallo Manuel,


    ja, das mit dem Heck ist ärgerlich, da haben irgendwie 1-2mm gefehlt. Aber das Heck ist ein heikler Bereich, der auch alte Hasen zum Schwitzen bringt, gerade solche Rundhecks gehören zu den kniffeligsten.


    Ansonsten finde ich die Aufbauwände, die Decks und die Außenhaut fein geformt und verklebt, darauf lässt sich gut aufbauen.


    Wenn es später an die Kleinteile wie Winden und Masten geht, macht ein Blick in verschiedene Threads mit Tipps hier vielleicht Sinn.


    Vor allem aber eines: Meine Gratulation zu der Fadenreling !!!
    So etwas Sauberes habe ich noch nicht gesehen, ich habe das erst für Ätzteile gehalten. Der braune Abschluss oben macht sich auch ausgezeichnet !



    Zaphod

  • Hallo Manuel,


    auch ich finde das mit dem Heck nicht so tragisch. Gibt es evtl. eine "Schokoladenseite", da stelle es doch einfach so herum hin.
    Wenn Reservematerial vorhanden ist, kannst du versuchen, das Heck mit einem Streifen "abzudichten". Die Delle lässt sich evtl. mit einer Nadel durch den Boden des Schiffes herausdrücken.


    Der erheblich größere restliche Teil ist dafür außergewöhnlich schön geworden. Die Reling ist perfekt.


    Gruß
    Jürgen

  • Moin Manuel!


    Ich bin ob Deiner Fadenreling wirklich tief beeindruckt!
    Auch ich dacht im ersten Moment. dass es sich um das originale Ätzteil handelt.


    Bin sehr auf die weiteren Relinge und Niedergänge gespannt.


    CU


    Rocky

  • Hui, jetzt bin ich aber doch etwas überrascht. Hatte nicht mit so einem Feedback gerechnet :)
    Vielen Dank für die lobenden Worte! Für die Fadenreling habe ich sehr dünnes Baumwollgarn (Bezeichnung Ne 50/3) verwendet. Dieses im Papprahmen fleißig mit verdünntem Holzleim (Ponal mit Wasser, bis es etwa die Konsistenz von Milch bekommt) eingepinselt und eine Stunde trocknen lassen. Der Leim wird beim trocknen dann fast farblos. Das ganze ist aber leider recht zeitaufwändig und ich habe noch keine Erfahrungen mit Niedergängen gemacht...


    Zaphod: Guter Tipp! Ich habe einiges gefunden, was mir bei den Winden und Kränen hilfreich sein wird.


    Mainpirat: Vielen Dank für Dein großes Interesse. Der Schwan wird sicherlich noch einiges an Zeit brauchen, aber ich gebe nicht auf!


    fadda59: Ich denke auch, wenn man das Modell aus einem normalen Winkel von oben anschaut, fällt das Heck wirklich kaum auf. Abdichten/Verbessern ist kaum noch möglich, da das Heck vom mehrmaligen aufweichen mit Leim mittlerweile steinhart durchgetrocknet ist.


    @Mathias:

    Quote

    Bin sehr auf die weiteren Relinge und Niedergänge gespannt.

    Ich auch :D


    Grüße, Manuel

  • Hallo Leute,
    also die Fadenreling hinterlässt ein zwiespältiges Gefühl. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Ergebnis, aber perfekt ist es nicht. Solange es um lange und gerade Reling-Teile geht, sieht es wirklich gut aus. Knicken aber, zum Beispiel, ist ein echtes Problem (siehe erstes Foto, der Handlauf). Auf dem zweiten Foto bin ich dazu übergegangen, die Reling an der Knickstelle durch zuschneiden und im rechten Winkel zusammen zukleben. Das geht auf jeden Fall besser. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach noch etwas Übung.
    Zu den teilweise sichtbaren Fusseln kann ich sagen, dass diese nur auf den Fotos auffallen. In der Realität sind sie kaum sichtbar.


    Grüße, Manuel

  • Moin Manuel,
    nach meinem Geschmack hast Du die Fadenreling wirklich gut hinbekommen. Und auch bei den von mir bevorzugten Ätzteilen kann man beim Knicken Probleme bekommen/schaffen.
    Weiter so, sieht gut aus.
    Beste Grüße
    Fiete

  • Hi Manuel!



    Das sollte man sowieso tun - egal ob Laser-Relings aus Karton oder geätzte aus Metall.
    Der Winkel wird immer besser aussehen...


    CU


    Rocky

  • Quote

    Original von Mathias Nöring
    ...
    Das sollte man sowieso tun - egal ob Laser-Relings aus Karton oder geätzte aus Metall.
    Der Winkel wird immer besser aussehen...


    CU


    Rocky


    Ja,
    und das gilt auch für andere, kompliziertere Bauteile.




    --
    Die Fadenreling ist richtig gut geworden!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Wiesel, hallo Matthias,


    ich bin etwas anderer Meinung was Reling angeht. Häufig ist eine Reling beim Vorbild eben nicht wirklich scharfkantig geführt. Ich meine es ist sehr sorgfältig abzuwägen an welchen Stellen die Reling gebogen wird und wo sie wirklich zerteilt werden sollte.


    Richtig ist jedoch, daß es im Zweifel sauberer aussieht wenn man die Reling teilt. Eine leicht schief gebogene Reling kann schon den Eindruck trüben (wie ich an meinen eigenen Werken sehen kann).


    @ Manuel:
    Fadenreling habe ich auch eine Weile lang verwendet, aber so sauber wie Du habe ich es nur selten hinbekommen. Mir gefällt besonders, daß die einzelnen Durchzüge wirklich aus Rundmaterial bestehen, das wirkt sich meiner Meinung nach schon deutlich aus.

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

  • Hi Manuel,


    ich habe die "Schwan" im Rahmen des Hafen-Dioramas gebaut und dabei die Ätzteil-Relinge verwendet.
    Deine Faden-Reling finde ich aber sehr gelungen, lediglich die "Knickstellen" könntest Du künftig durch "Trenn-und Neu-Zusammenkleb-Technik" noch verfeinern. Allerdings habe ich auf dem Gebiet der Fadenreling wenig (bis gar keine :D ) Erfahrung; so gut wie bei Deiner "Schwan" hätte ich es sicher nicht hin bekommen.
    Ansonsten, mit dem hölzernen Handlauf und der sauberen Ausrichtung der Reling, kann nicht mehr viel schief gehen =)


    Ich bin gespannt auf die weiteren Fortschritte und wage schonmal die Prognose: Es wird ein wunderschönes Modell =)


    Grüße


    Lars

  • Hallo Manuel,


    ich finde, dass die Reling gebogen besser aussieht.


    Bei deinen letzten Bildern erkennt man, dass deine Fäden fusseln. Versuche doch mal eine Reling mit Nylonfäden aus dem Schmuckbereich (die zum Perlen u.a. auffädeln). Die fusseln überhaupt nicht und sind außerdem auch noch ziemlich dünn (0,25 - 0,3 mm). Es gibt dort auch Fäden aus Seide, damit habe ich allerdings keine Erfahrung.


    lg
    Jürgen

  • Quote

    Original von fadda59
    ...
    Bei deinen letzten Bildern erkennt man, dass deine Fäden fusseln. Versuche doch mal eine Reling mit Nylonfäden aus dem Schmuckbereich (die zum Perlen u.a. auffädeln). Die fusseln überhaupt nicht und sind außerdem auch noch ziemlich dünn (0,25 - 0,3 mm). Es gibt dort auch Fäden aus Seide, damit habe ich allerdings keine Erfahrung.


    ...


    Hmm,
    Seidenfäden fusseln auch etwas, jedenfalls die, die ich bisher gesehen habe.


    Sind die Nylonfäden nicht etwas dick, Fadda Jürgen? Ich hatte die auch in der Hand, als es um die Takelung der PREUSSEN ging (ich habe unterschiedlich dicke Fäden gesucht für die verschiedenen Durchmesser des stehenden Gutes).


    Ich würde Serafil-Garn nehmen. Das Garn ist in verschiedenen Stärken und in praktisch allen passenden Farben erhältlich.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Jungs,


    ihr habt da ja wohl mehr Erfahrung als ich.


    Der Nylonfaden, den ich meine, ist zwar ziemlich teuer ( 3,-- für 2 m) und den gibt es auch nur in schwarz oder weiss, aber dünn genug sollte er sein. Ich habe ihn bei meiner Bi bei den Kränen verbaut.
    Kurt: Saugfähig, glaube ich nicht, aber der Faden ist gedrillt, sieht damit aus wie Seil und mit Sekundenkleber wird er auch fest. Er ist sicherlich nicht für jede Anwendung das Optimale.


    lg
    Jürgen

  • Na, der sieht doch schon mal dem Serafil-Faden sehr ähnlich.


    Serafil nimmt übrigens auch dünnflüssigen Kleber auf, etwas konsistenteren aber nicht. Dazu ist er wohl zu dicht geflochten.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo zusammen,
    also erst einmal danke ich euch für die motivierenden Worte!!


    jürgen: Wo bekommt man denn am einfachsten Nylonfaden? (Bisher hatte ich beim letzten Besuch einfach mal den Nähkasten meiner Mutter geplündert :D Aber bist du dir sicher bei dem Preis? Habe bestimmt schon 20-30 Meter Garn verbraucht (wobei der größte Teil davon Verschnitt ist).
    Aber eigentlich geht das mit dem Fusseln noch. Wie gesagt, es fällt eigentlich nur auf Makro-Aufnahmen auf.


    @Volkmar: Das zusammenkleben einzelner Stücke klappt ganz gut, da der Faden durch den eingezogenen und getrockneten Leim ziemlich steif ist (aber trotzdem flexibel, wodurch er sich nach dem Biegen immer wieder zurück bewegt).


    Ein paar Fotos vom (langsamen) Baufortschritt gibt es auch noch. Ich habe weitere Reling-Teile gehäkelt und außerdem mit dem Kantenfärben per Tuschkasten angefangen. Das letzte Bild zeigt den ersten Niedergang mit Handläufen - sozusagen ein Prototyp. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich den so verbaue, da ich dann alle Niedergänge (insgesamt 12) so detailliert bauen müsste (also z.B. mit den Treppenstufen und Kantenfärben). Nur für den einen habe ich aber schon 2-3 Stunden gebraucht. 8o Das ist echt ein wahnsinniger Aufwand... Aber Spaß bringt es ja :D