HMV Kanonenschiff Panther

  • Hallo Freunde,
    nachdem ich die JSC Panther fertig gestellt haate, juckt es mich in Fingern die Panther vom HMV zu bauen. Eine Vorlage, zwei Modelle.
    Ich bin selbst gespannt, welche Erfahrungen herauskommen.
    Na, zumindest erst mal die Aufmachung. Der JSC Bogen hatte noch das Torpedoboot S 67 dabei, während die HMV Panther allein angeboten wird.


    Auf den ersten Blick fällt auf, dass die Hambuger Modellversion detailreicher konstruiert , auf auf glatterem und dünnerem Karton gedruckt ist. Dieser Karton lässt sich leichter formen. Weiterhin fällt auf, dass die HMV Panther die von Wilhelmshaven gewohnte Liniencodierung zeigt, so dass man weiß, wo nach nach vorne oder hinten knicken muss.
    Weiter fallen die Titelbilder ins Auge.
    Bei HMV gibt es Photos von dem aktuellen Modell. Diese Bilder helfen dem Modellbauer weiter beim Bau seines Schiffes.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().

  • Das Titelbild des JSCbogens zeigt eine Panther gemalt in voller Fahrt. Es wirkt zwar beeindruckender als ein Modellphoto aber dafür gibt es weniger modellbautechnischen Informationen.
    Beide Modell kamen 1995 auf den Markt. Beim HMV Modell erkennt man, dass es noch mit der Hand gezeichnet ist. Diese Bemerkung soll keine Herabwürdigung sein, ganz im Gegenteil. Insgesamt wirkt der HMVbogen irgendiwe "leichter".
    Er zeigt, auf welchen hohen Niveau die Konstrukteure vorm Einbruch der EDV in den Kartonbau gezeichnet haben.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().

  • Nun ging es an den Rumpf der HMV Panther. Dieser wird mit Längs- und Querspant gebaut. Ich bin der Meinung durch diese Bauweise erreicht man eine besser Genauigkeit als durch den Quader- und Spantaufbau von JSC, weil ein durchgender Querspant eben keine Klebeverbindungen und Knickkanten hat.
    Als ich die neue Grundpaltte auf das des JSC Panther legte, stelle ich fest, dass die HMV Grundplatte 3 mm schmaler als das polnische Modell ist. Also den Rechner genommen, 9,7m Breite durch 250 geteilt und siehe da, Markus Wiekowski hat genau gezeichnet.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin,


    den direkten Vergleich finde ich richtig interessant. Bin auch sehr gespannt was dabei raus kommt. Deine Panther vom JSC war schon klasse und da die vom HMV wohl detailierter ist, könnte das ein tolles Modell von Dir werden.


    Gruß
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Der Bau geht so langsam vor sich. Nach dem Aufsetzen des Poop- und des Hauptdecks kommt das Querschot 21 an die Reihe. Das schließt die spätere Back zum Hauptdeck hin ab. Die Schotten (oben und unten gerundet) sind zum Verdoppeln gedacht. Ich habe die Schotten auf dem Bauteil 21 geöffnet. An der Scharnierseite von der Rückseite geritzt und nach vorne aufgeklappt. Die doppelten Schotts etwas kleiner als auf der Umrisslinie geschnitten und von hinten aufgeklebt.
    Auf dem Querschott ist noch ein Seiltrommel angebracht. Wie ich die angefertigt habe geht aus dem Bild hervor.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Die Seitenteile für den Brückenunterteil haben viele Schotts. Auf der einen Seite habe ich alle Schotts wie oben geöffnet gebaut und auf der anderen Seite verdoppelt und geschlossen.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Wie das ganze dann fertig aussieht zeigen die folgenden Photos.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Mit etwas mehr sicht auf die backbord Innenseite.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Modellschiff,
    klasse - da kann man jetzt den direkten Vergleich anstellen, wo doch die Konstruktionen schon sehr unterschiedlich sind. Bin auch sehr gespannt!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Modellschiff!
    Ein feines Modell, das Du Dir da rausgesucht hast. Liegt bei mir ziemlich weit oben auf dem Stapel.
    Auch auf die Gefahr hin, als Klugsch... verschreien zu werden, kann ich mir die folgende Bemerkung nicht verkneifen:
    Zumindest bei zeitgenössischen Konstruktionen werden die Schotts im geöffneten Zustand durch einen Haken gesichert, damit Sie nicht unmotiviert herumschlagen. Damit ist sichergestellt, daß ein Schott im geöffneten Zustand immer vollständig geöffnet ist. Sprich, komplett an der Aufbauwand lehnt.
    Noch scheint mir das ohne größeren Aufwand bei Deinem Bau möglich; auch wenn es dann nicht mehr ganz so spektakulär aussieht.
    Nur so als kleiner Hinweis.
    Ansonsten weiterhin gutes Gelingen!
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Weiter geht es.
    Aber zuerst eine Frage an Nävchen: wo waren denn diese Haken angebracht, oben oder der Mitte des Schotts? Zum Türrahmen zu oder zur Bordwand?


    Die Außenhaut erhält nur eine kleine Innenverkleidung. ansonsten besteht sie im Gegensatz zum JSC Modell aus einem Stück.
    Die bulleys sind sind ausgestochen und mit blauer folie hinterklebt. Damit die Farbe der folie etwas besser zur Geltung kommt, habe ich einen weißen Streifen noch dahinter geklebt.
    Auf dem Photo sieht man deutlich den Farbunterschied.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Der Bug des HMV Modells ist schärfer geschnitten. Ich hoffe man kann es auf dem Bild mit den weißen Bordwänden etwas erkennen.
    Die Spanten von HMV waren stärker nach innen eingezogen als die von JSC.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Auf den bordwänden sind beiderseitig Aufstiegshilfen angebracht. Ich habe diese im ausschnitt kopiert und dann ausgeschnitten und mit der weißen Seite angebracht. Damit verschwinden die schwarzen Drucklinien.
    Beim Vergrößern des Bilder erkennt man das besser. außerdem ist dann zu sehen, dass bei der JSC Panther die Bordwand mittschiffs etwas nach innen eingezogen war. Welche Version authentisch ist kann ich nicht beurteilen.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 3 times, last by modellschiff ().

  • Quote

    Original von modellschiff
    Weiter geht es.
    Aber zuerst eine Frage an Nävchen: wo waren denn diese Haken angebracht, oben oder der Mitte des Schotts? Zum Türrahmen zu oder zur Bordwand?


    Moin Modellschiff,
    uff, wie soll ich das erklären?
    Auf der Außenseiter des Schotts befand sich - zumindest bei den "mittelalten" Einheiten der Bundesmarine - eine Art Ring, der in einen selbstschließenden Haken an der Bordwand paßte. Damit war das Schoot, wenn man es weit genug öffnete automatisch fixiert. Wollte man das Schott wieder schließen, mußte man erst den Haken wieder öffnen.


    So, ich habe gerade auf der Web-Seite von Tender Main (A63, natürlich) ein wenig gesucht und tatsächlich noch einen klitzkleinen Bildausschnitt gefunden.
    Mit zwei Pfeilen habe ich die zwei "Pixel" markiert
    Ansonsten
    http://www.tender-main-a63.de


    Gruß
    Nävchen

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hi modellschiff,


    ich habe eben Deinen Bericht zur HMV-Panther entdeckt und werde von nun an öfter rein schauen ;)


    Von den HMV-Bögen bin ich ja sowieso bislang sehr überzeugt und von "tropenfarbenen Kaiserlichen" ebenso.


    Auch der Vergleichsbau ist sehr interessant, ich bin gespannt wie es weiter geht.


    Hier auch nochmal ein "Dankeschön" an nävchen, da habe ich bei der Darstellung von Schotts wieder dazugelernt.


    Ich wünsche viel Spaß beim weiteren Bau und natürlich frohe Ostern :)


    Grüße


    Lars

  • Weiter geht es mit dem Deck, das die offenen aufbauten des Hauptdecks abschließt. Auf deisem Deck kommen ein paar Munitionsschränke und vier Schnellfeuergewehre. Dazu Lüfter. Das Deck wird ringsum mit einer Reling versehen, die natürlich ausgeschnitten ist. Da auf dem Fotos des Bogen die Stützen des darüberliegenden Deck mir sehr dünn zu sein schienen, habe ich diese Stützen verdoppelt und dann ansgeschnitten, die Reling zwischen die Verdopplungen geklebt.
    Auf diesem bild sieht man deutlich, dass auf dem erwähnten Deck ein Durchgang durch die Frontwand ging. Bei der JSC Panther wird zwar die Türe auf der Frontseite gezeigt, aber von hinten ist die Querwand durchgezogen.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hiersieht man das ganze von achtern. Bei dem geöffneten Schott war die Kartonwand oben etwas schmal geworden und die Wand drohte zu knicken. Ich habe von vorne einen Querriegel eingeklebt, der die Wand stabilisiert

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Der Bau der Back war in vielen Fällen anders als die der JSc Panter. Doch zuerst klebe ich an die Markierung der Frontwand eine waagerechte Lasche, auf die dann das Backdeck zu liegen kam.


    Bei der JSC Panther sind die gelben Seitenteile mit an dem Deck angebracht, d. h. dort gibt es wegen der Krümmung Schlitze.
    Bei der HMV Panther besteht das Backdeck aus drei Teilen, dem Deck und zwei Seitenteilen. Diese Seitenteile sollten wohl stumpf an das Deck geklebt werden. Ich habe unter das gesamte Backdeck einen Verdopplungskarton geklebt, der auf der Seite etwas über steht und diesen Streifen eingeschnitten. Die gelber Seitenteile werden dann auf diesen Lasche ans Deck stoßen angebracht.
    Damit diese Längsteile am Rumpf guten Sitz bekommen, habe ich sie mit Laschen versehen.
    Es zeichnete sich beim Bau des Decks ab, dass es an der Schmiege zur Frontwand zu kleinen Schlitzen kommen konnte. Deshalb habe die die gelben Laschen mit etwas Spiel nach achtern geschnitten und dann gut angepasst.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hier sieht man die eingebaute Back und den Durchgang durch die Frontwand.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Das oben erwähnte Deck ist fertig und bekam seine vier Gewehre. Die Ständer dafür kann man etwader massiv oder als ausgeschnittene Dreibeine bauen. Ich wählte die Dreibeinversion. In die Lüfter am Ende des Decks habe ich schon die Ösen angebracht, an denen später die Stage der Schornsteine belegt werden.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Nun kommt das Brückendeck danr, das Stützen auf das darunterleigende Deck hat. Zuerst mussten unten die entsprechenden Relings ausgeschnitten und angeklebt werden. Die Stützen des Brückendecks sind verdoppelt und an den Relings untzen befestigt.
    Außerdem musste oben auf das Brücken die Grundplatte für den Kommandostand angebracht werden, damit später die beiderseitigen Niedergänge ihren Befestigungsort finden.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Die eben erwähnte Baupahse von achtern.
    Nein, es waren kleine Schnapsostereier, die die Kamera so quer führten.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 4 times, last by modellschiff ().

  • Auf meiner Arbeitsplatte steht neben der entstehenden HMV Panther auch die von JSC als Vergleich. Durch Zufall standen Heck an Heck. Da passten die Höhe von der Wasserlinie gut. Denke ich mir, vergleich doch mal den Bug der Schiffe.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Und da kam folgenden raus wie auf dem Bild zu sehen ist. Die Schiffe passen nicht zu einder in der Höhe. Na sowas!

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Und was ist mit dem mittleren Bereich? Auch hier sieht man, dass das HMV modell niedriger konstruiert ist.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Nochmals ein anderer Blick. Auch die Back der HMV Panther ist niedriger.
    Da fragt man sich doch, wie kommt das? Lagen beiden Modellen unterschiedliche Pläne zu Grunde? Oder hat ein Konstrukteur falsch gemessen? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass bei der Berechnung der Schiffsmodellbreite die HMV Panther korrekt gezeichnet ist.l (Siehe oben).

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Aber auch der Modellbau soll heute nicht ganz unter den Tisch fallen. Auf der Brücke befindet sich ein Kommandostand, der oben und unten mit Formscheiden abgedeckt ist. diese Scheiben werden in den Stand gebaut. Damit diese Scheiben handlich einzupassen sind knipse ich fast immer, wenn es geht ein Loch in die Scheiben und kann dann mit der Pinzette die Scheiben gut an Ort und Stelle bringen.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Dann kam die Brückeninnenverkleidung mit den beiden Unterständen an die Reihe. Die Fenster sind ausgeschnitten und mit Platikfolie ( Tagelichtprojektorfolie) verglast. Reling und Leiter "gelöchert", fertig und an geklebt.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Modellschiff,
    ein interessanter Vergleich, den Du uns da zeigst. Die unterschiedlichen Maße sind ja irre. Aber es sind zwei unterschiedliche Verlage. Ich habe es schon mal beim gleichen Verlag erlebt, dass die Maße des neugedruckten Bogens deutlich kleiner sind. Ich habe vor ca. 2Jahren die Otto Hahn vom Möwe-Verlag als Digitaldruck für einen Freund gebaut. Beim Nebeneinanderstellen mit meinem alten Offset-Modell gingen mir dann die Augen über!!! Aber das ganze findest Du im Baubericht, den ich damals dazu geschrieben habe.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Modellschiff,


    Du machst ganz schöne Fortschritte und das Modell gefällt mir mit den Tropenanstrich.
    Interessant der Größenvergleich der beiden Verlage.
    Noch viel Spaß beim Bau.


    Gruß Dietmar

    Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

  • Moin Modellschiff,


    das die JSC Panther eine falsche Größe hat und breiter ist, ist schon interessant. Jedoch Höhenunterschied finde ich einen Höhenunterschied nicht so drastisch. Je nachdem wie ein Schiff beladen ist, liegt es tiefer im Wasser.


    Oder gibt es bei Schiffskonstrutionen eine genaue Definition wo die Wasserlinie zu sein hat?


    Ansonsten schon toll gebaut. Gerade den Brückenbereich finde ich sehr gut gelungen.


    Gruß
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

    Edited once, last by wolkenstürmer ().

  • Hallo Wolkenstürmer,
    ja es gibt eine festgelgte Wasserlinie. Die sogenannte KWL(Konstruktionswasserlinie. Wenn man beide Modelle vergleicht geht es nicht um den Tiefgang, sondern, dass die JSC Panther über der KWL höher konstruiert ist als die HMV Panther.Nachdem ich mich die letzten 2 Tage um den Nachwuchs für unser Hovvy gekümmert hatte, kam ich heute wieder dazu etwas an meinem derzeitigen Modell zu bauen. Dabei stellte ich fest, dass die Lüfter bei der HMV Panther wesentlich kleiner als beim JSC Modell sind. Der Unterschied fällt ins Auge.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Ein Blick hier auf das vordere Ende des Poopdecks. Die kleine Leiter ist aus Karton geschnitten. Die etwas erhöhte Decke des rechten Kastens vor der Poop braucht noch etwas Kleber und ist jetzt angeleimt.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hier noch eine Aufnahme der mittleren Schiffes. Ich habe die Schornsteine bisher bewußt weggelassen, weil aus Erfahrung mit der JSC Panther mir beim Decksausbau die Rauchabzüger im Wege waren.
    Der Niedergang achtern ist mit beiderseits offenen Schotts gebaut, so dass man hindurchsehen kann. Das weiße Stück Deck drinnen habe ich vorher eingeschwärzt.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().

  • Das Schiff ist bis auf die Bewaffnung ,einigen Relingen , die Masten, die Davits und Boote und die Schornsteine fertig gestellt. Es ist schon erstaunlich, wie doch das Fehler dieser Teile den Gesamteindruck des Modells verändert, wenn man dazu die fertige Panther von JSC vergleicht. Wenige aufbauten verändern den Umrisses und damit den Charakter des Aussehens.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Bei der HMV Panther sind die Träger für die Beiboote mit auf dem Modellboogen gedruckt und können deshalb eingebaut werden. Bei JSC ist das nicht der Fall.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hier die bis auf die Reling, die noch selbst anzufertigen ist und die Gösch,
    das fertige Backdeck.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Und nun die das Achterdeck mit dem Ruderstand, die Speichen sind ausgeschnitten. Die Steuerräder bei JSC sind etwas filigraner , daführ fehfeheln ihnen die Handgriffe des Rades.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Eine alte Streitfrage war und ist die nach der Reling bei Kriegsschiffen.
    Für die Panther bietet HMV für Back- und Poopdeck keine an. Die Relings gerade an Deck von Kriegsschiffen waren umlegrbar fürs Gefecht. Ich habe sie selber gebaut und zwar mit zwei Durchzügen, um so die einfachheit der Konstruktion zu imitieren. Eine dreizügige Reling ist für mich so etwas wie fest eingebaut.
    Die Takelage ist noch im Stadium der Wuhling.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().