Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fuf

Schüler

  • »fuf« ist männlich
  • »fuf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 29. April 2008

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Mai 2008, 20:59

HMV / Kaiser Wilhelm der Große / 1:250

Moin,

da will ich doch mal meinen ersten Baubericht hier beginnen. Es ist nicht mein erstes Modell, an dem ich mich versuche, aber ich stehe sicherlich noch am Anfang.

die Kaiser Wilhelm der Große ist sicherlich keine unbekannte, daher werde ich hier keine großen Abhandlungen darüber schreiben, die ich eh nur irgendwo abgeschrieben hätte:-) Mich hat einfach das Modell angesprochen und da war es um mich geschehen.

Ich habe mit dem Modell schon vor einiger Zeit begonnen, d.h. mein Bericht beginnt nicht ganz am Anfang. Bisher habe ich die Spanten verklebt und einige Decks sind auch schon fertig. Aber die Bilder sollten das klar zeigen. Von diesem Status werd ich jetzt ein bisschen genauer beschreiben, was und wie ich weiter mache. Ich hoffe es beschleunigt auch ein bisschen meine Arbeit und zwingt mich noch etwas genauer zu arbeiten.

So unten sind mal vier Bilder des derzeitigen Modells. In Kürze dann Bilder vom nächsten Schritt.

Gruß Falko
»fuf« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4793.jpg
  • IMG_4819.jpg
  • IMG_4820.jpg
  • IMG_4821.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 621

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Mai 2008, 21:01

Moin Falk0,
Dein Modell gehört bei mir zu den absoluten "Superstars"!
Ein echt geiler Damper!!!
Viel Spaß bei diesem Modell
wünscht
Jochen

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. Mai 2008, 17:21

Hallo Falko,

der Kaiser ist sicherlich ein ganz feines Modell. Mich hatte da bisher (neben der Größe) der endlose Lüfterwald abgeschreckt.
Umso toller finde ich es, wenn jemand noch einen Baubericht hierzu verfasst ;)
Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg, ich werde gerne öfter hier reinschauen!

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

fuf

Schüler

  • »fuf« ist männlich
  • »fuf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 29. April 2008

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 22:55

Moin,


vor mehr als fünf Monaten haben ich meinen Bericht begonnen. Da hatte ich schon einen paar Teile zusammen. Aber im Prinzip habe ich von da an den Kaiser nicht mehr angefast:-( Stress im Job, Urlaub inklusive Vorbereitung usw. haben mich einfach davon abgehalten. Seit ein paar Tagen bin ich aber wieder dabei und es hat sich etwas getan. Ich habe die Bordwände angebracht und das zweite Deck ist auch schon drauf. Auf dem Deck sind ebenfalls schon ein paar Aufbauten dazugekommen. Fotos habe ich noch keine. Ich weiß dass einige ihr Berichte mit Fotos von jedem Bauteil schmücken. Derzeit bin ich froh um jede Minute, die ich zum Bauen komme, da stehen die Fotos hinten an. Aber ich nehme mir vor morgen ein zwei Bilder hier einzustellen. Desweiteren habe ich mir vorgenommen nächste Woche nach Dortmund zum Modellbautreffen zu kommen. Da werde ich wohl auch den Kaiser mitbringen. Ich hoffe ich mach vorher nicht noch nicht einen Rückzieher.

Gruß Falko

  • »Vater und Sohn« ist männlich

Beiträge: 883

Registrierungsdatum: 27. März 2006

Beruf: Schifffahrtskaufmann

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 12:48

Hallo Falko,

schön, dass es mit dem "Kaiser" weitergeht. Deinen Einstieg in dieses Modell hatte ich verpasst (zu der Zeit hatte ich Urlaub).
Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau!

Gruß,
Torben

flex2505

Fortgeschrittener

  • »flex2505« ist männlich

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

Beruf: Kindergärtner

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 20:18

Hallo Falko!

Ich werde deinen Bericht mit Aufmerksamkeit mitverfolgen!



Den Kaiser habe ich 1999 gebaut!

Kaiser Wilhelm der Große HMV 1:250

Kann mich noch sehr gut an den Bau des Lüfterwaldes erinnern!
Da hast du was vor dir!
Gibt aber ein schönes Ergebnis

Viel Spaß beim Bau!

Gruß

Felix
Gruß

Flex aus Hamburg

:D :evil: :cool: :P

Misserfolge sind die besten Wege zum Erfolg!

Schimpfe nicht über das was andere tun, wenn du es nicht selber machen würdest!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flex2505« (9. Oktober 2008, 20:18)


fuf

Schüler

  • »fuf« ist männlich
  • »fuf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 29. April 2008

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 20:55

Moin,

so hier wie versprochen zwei Bilder. Leider bin ich noch nicht so geübt und man sieht noch einige Fehler. Nachdem ich Felix Fotos gesehen habe, habe ich schon wieder Bammel meine Bilder zu zeigen, geschweige denn das Modell mit nach Duisburg zu bringen, aber noch bin ich frohen Mutes, dass ich es doch mache:-)

Ab jetzt versuche ich regemäßiger Bilder zu machen, damit der Bericht interessanter wird.

Gruß Falko
»fuf« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8207.jpg
  • IMG_8209.jpg

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 22:35

Hi Falko,

ich finde es toll, dass es Neuigkeiten zur "KWdG" gibt!
Ich wurde bislang vom riesigen "Lüfterwald" und von der Größe des Modells abgeschreckt, aber umso feiner ist es, hier Fotos des Modells (und seiner Entstehung!) zu sehen =D> =D>
Denn dann könnte ich glatt noch schwach werden und den Bogen ordern :D
Ich möchte Dir nur noch sagen (ich spreche da aus eigener Erfahrung): Zeige Deine Fotos und mache Anmerkungen, auch dann, wenn etwas mal nicht so gut geklappt hat, es hilft allen "Nachbauern" mit Sicherheit weiter.
Deinen Baubericht werde ich auf alle Fälle mit großem Interesse verfolgen, ich drücke die Daumen, dass "der Rest" auch so gut vonstatten geht, wie das bisher Gezeigte :super:

Vielleicht sieht man sich ja in Duisburg ;)

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

flex2505

Fortgeschrittener

  • »flex2505« ist männlich

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

Beruf: Kindergärtner

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Oktober 2008, 22:14

Hallo Falko!

Deine KDWG sieht ja schon richtig gut aus!

Weiter so!

Dir noch nen schönen Abend

Gruß

Felix
Gruß

Flex aus Hamburg

:D :evil: :cool: :P

Misserfolge sind die besten Wege zum Erfolg!

Schimpfe nicht über das was andere tun, wenn du es nicht selber machen würdest!

Social Bookmarks