HMV Hafenfähre Mahler, vergrößert 1:160

  • Nachdem ich mich bereits vorgestellt habe
    http://www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?threadid=13246
    werde ich hier den Baufortschritt meiner Hafenfähre Mahler posten.


    Das Schiff wurde auf 1:160 vergrößert, passend zur Modelleisenbahn Spurweite N. Beim Bau werde ich mich weitgehend an der Anleitung von Christian orientieren.
    http://www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?threadid=5605&hilight=hasse


    Reling und verschiedene Kleinteile will ich jedoch durch Selbstgeätztes ersetzen.


    Zuerst entstand natürlich das Spantengerüst:

  • Natürlich ist mir da gleich der erste Fehler passiert. Da ich die Fenster ausstechen will, hätte ich die Spanten oberhalb des Decks abschneiden müssen. Aber nachträglich ist's ja viel leichter ;)


    Das Anbringen der Rumpfbeplankung war kein großes Problem. Die Teile passten recht ordentlich. Das Deck wurde mit zwei Lagen Papier (160g) verstärkt. Außerdem klebte ich einen Boden als Anschlag für die Wände der Aufbauten ein.

  • Die Folie muss leider laut Anleitung zwölf Stunden trocknen. Ätzen kann ich also erst morgen.
    In der Zwischenzeit werde ich wohl mit den Aufbauten beginnen. Sobald es wieder was zu sehen gibt, poste ich das hier.


    Schöne Grüße,
    Hans

  • Hallo Hans,


    sehr schön, was Du aus der "Mahler" machst - und meine Hochachtung vor dem, was Du auf Deiner N-Anlage gebaut hast. Da muss man schon zweimal hinsehen, ob es nicht doch vielleicht H0 ist @)
    Aber die im Vergleich zu H0 "groben" Preiser-Figuren haben Dich verraten ;)


    Viele Grüße
    Lars

    Edited once, last by Lars ().

  • Hallo Lars,


    danke für's Lob. Kartonbau hat mich schon immer fasziniert. Nur ran getraut habe ich mich bisher nicht. Ich glaube, die Mahler ist der richtige Einstieg für mich. Durch das Hochrechnen auf 1:160 ist es auch nicht mehr ganz so fummelig.
    Wenn dich meine Modellbahn interessiert, hätte ich noch diesen Link für dich:
    http://www.mobablog.info/bloglist.php?user=55
    Da habe ich so einiges von dem hinterlegt, was ich bisher gebastelt habe.


    So, jetzt werde ich mich noch ein bisschen mit der Mahler beschäftigen. Mal sehen, was ich heute so zustande bringe.


    Schöne Grüße,
    Hans

  • Hallo Hans,


    Unglaublich, was in N so alles geht @) Deine Seite ist wirklich super!
    Die Falttechnik scheint eine wirkliche Erleichterung beim Löten oder Klaeben der Kleinteile zu sein - gefällt mir sehr gut.
    Bei der Konstruktion haben Kartonmodellbau und Ätztechnik ja einiges gemein, da hättest Du den Mahler auch gleich aus Metall bauen können ;)


    Viele Grüße
    Lars

  • Quote

    Bei der Konstruktion haben Kartonmodellbau und Ätztechnik ja einiges gemein, da hättest Du den Mahler auch gleich aus Metall bauen können Augenzwinkern


    Lars, da hast du wohl recht. Vor allem bei den Fenstern würde ich mich mit Ätzteilen viel leichter tun. Da habe ich den Dreh einfach noch nicht raus.
    Ich habe trotzdem ein bisschen am Schiff weiter gebaut.


    Schöne Grüße,
    Hans