HMV/ Adler IV / 1:250

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich nun entschlossen hier einen Baubericht vom Fahrgastschiff Adler IV zu starten, da ich nicht gleich den cfm Prinz Eugen versauen möchte, werde ich mich erstmal mit kleineren und leichten Modellen dahin wagen, damit ich die ganzen Fertigkeiten und Prozesse erstmal erlerne.


    Zunächst zeig ich hier erstmal das Spantengerüst, das ich mit Uhu Schwarz zusammen geklebt hab und auf einer Wasserwaage =) richtig schön beschwert habe. Das ganze lass ich mal eine Nacht ruhen.. hoffentlich hilfts


    LG
    Igor

  • Hi,


    denn viel Spaß beim Bau der Adler IV.
    Das Beschweren des Rumpfs solltest Du nicht zu früh beenden. Das Aufwölben kann noch Tage später passieren. Immer, wenn möglich, Gewichte in den Rumpf, bzw. auf den Rumpf.


    Gruß


    Peter

  • Hallo,
    die Adler IV hat diese beiden Bullaugen auf der Backbordseite, die sind im Modell auch auf die Steuerbordseite gespiegelt, und ich habe einfach vergessen sie zu löschen.
    Fritz


    Anm. Admin: Fritz ist der Konstrukteur des Bogens.

  • Hallo zusammen,


    Andreas : Danke für die Info.


    Fritz : Danke für die Info, macht aber der tollen Konstruktion von dir nichts aus. =)



    als nächstes kommen die Bordwände dran:


    als erstes hab ich die Bullaugen ausgestochen und mit Brieffensterfolie hinterklebt,
    bevor ich diese aus dem Bogen geschnitten habe. Danach hab ich die Schanzkleid Verstärkung
    angebracht und die Klüsen ausgestichelt.. jetzt kam der schwierige Teil, das vorformen und anbringen
    der Bordwände, was ich zuweilen nicht so dolle hinbekommen habe, naja man möge es mir noch verzeihen,
    ich übe ja noch =)


    LG
    Igor

  • Hi Igor,


    der Adler scheint ja demnächst flügge zu werden. Sieht doch ganz ordentlich aus!
    Wenn es Deine Kamera hergibt könntest Du evtl. die Blende verstellen auf F20 oder so, um etwas mehr Tiefenschärfe der Bilder zu erzielen.


    Aber was den Bau angeht: weiter so. Ich denke der Adler wird gut gelingen!


    LG
    Peter

  • Hallo zusammen,


    Pitje: danke dir, ich versuch in Zukunft mal bessere Bilder einzustellen. ;)


    als nächstes folgten die Befestigungstreifen und das Spantengerüst für die Aufbauwände,
    das letztere hab ich eingefärbt weil ich die Fenster der Wände aussticheln werde. Bevor man
    das Oberdeck einkleben kann, müssen die kleinen Wände im Bug- und Heckbereich montiert werden.


    LG
    Igor

  • Hallo zusammen,


    nun ein kleiner zwischen Bericht, heute wurde die erste hälfte der Aufbauwand montiert, die Fenster
    sind wie versprochen ausgestichelt und mit Brieffensterfolie hinterklebt.. mach mich jetzt an die zweite hälfte :)


    LG
    Igor

  • Moin Igor


    Dafür das Du noch übst ;) sieht es klasse aus, ne im Erst sieht spitze aus
    Bin auch schon am überlegen ob ich nicht ernsthaft in Karton anfange ,
    habe genug liegen (ca 40 Stück ) den Hunt II sogar 2mal .
    Askolt,Dreadnoght und die Königsberg sind schon angefangen und warten.
    Nicht gut immer Plastkleber zu schnüffeln gelle.




    Fletcher Z1 (Revell ) im bau.

  • Hallo lothi,


    erstmal vielen Dank, es Freud mich sehr das es dir gefällt =) allerdings Spitze ist es nicht was ich da produziere.
    Ich muss noch sehr viel lernen im Umgang mit Papier, und den Methoden wie man es besser verarbeiten kann.
    Ich kann dir nur empfehlen mal ein Kartonbogen auszuprobieren, es macht wesentlich mehr Spass als Plaste Modelle
    zu bauen, wenn du dieses dann tust Fang erstmal mit was leichterem an, nicht das gleich am Anfang Frust aufkommt.


    schöne Grüße aus Mannheim
    Igor

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können

  • Hallo zusammen,


    heute hab ich die Wände für die Brücke montiert, die Problematik hierbei ist die Fensterfront an zukleben,
    nach längerem vorformen und zittern hab ich es dann doch geschafft... jetzt werde ich mich an die Fleißaufgabe
    machen, die Sitzbänke herzustellen und dann melde ich mich wieder... bis dann



    Gruss
    Igor

  • Moin Igor


    Alles eine Sache der Übumg gelle.
    Man will ja Spaß am Ganzen haben , sage ich mir bei meinen Modellen
    an denen ich zu gange bin auch immer.


    Habe mir den Hunt II Zerstörer aus meiner Samlung geangelt.
    (Projeckt RC Modell)
    Bin schon gespannt wie es ausgeht . :D
    Die Flether 1;144 von Revell ist auch nicht ohne.


    Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir noch , binn gespannt wie das fertige
    modell aus sieht

    Herzlichen Gruß aus Uelzen


    lothi.

  • Sorry Igor .


    Hatte ich Rübe ganz vergessen: Der Hunt II ist von GPM und keine( in meinen augen )schwere Plaste.


    In 1:200 und hochgescant 1:100 ein ideales leichtgewicht als RC Modell .


    Aber nun genug , es ist Dein Baubericht , wollte es nur loswerden .


    Wegen: Karton - Plaste.


    Gruß nochmal aus Uelzen.


    lothi.