HMS Exeter 1:400 JSC 403 1/2010

  • Da ich mit der Helena jede Menge Spaß hatte,
    hab ich gleich nach ihrer Fertigstellung die Exeter auf den nicht vorhandenen Kiel gelegt.



    Auch wenn sie durch ihr Scharmützel mit der Admiral Graf Spee bekannt geworden ist, passt sie ausgezeichnet in meine geplante Sammlung,
    denn sie ist in ihrer Laufbahn überwiegend mit den Japanern aneinandergeraden.
    Unabhängig davon, in welchem Einsatzgebiet erwies sie sich als ein Schiff mit echten Nehmerqualitäten.


    Der Bogen wurde >hier < schon einmal von eskatee vorgestellt.



    Baubericht


    Wie bei JSC üblich, beginnt man mit einem Weißbau des Rumpfes.
    Bemerkenswert ist, dass der Knickspant durch eine Schichtbauweise realisiert wird.


    Zwischen den Decks sind rechtzeitig die Torpedosätze unterzubringen.


    Hier seht Ihr den fertigen Rumpf.
    Die Unterkonstruktion des oberen Deck war nicht so einfach auszuschneiden.
    Um ein Ausfransen zu vermeiden, hab ich zuerst die Ecken mit einer Nadel eingestochen.
    Darüber hinaus hab ich anschließend die Oberkante mit Draht verstärkt.


    Zum Schluss gibt's einen Größenvergleich.


    Ich finde es bemerkenswert, dass der schwere Kreuzer deutlich kleiner ist, als der leichte Kreuzer.

  • Moin Lennart,
    das sieht klasse aus - ich muss zugeben, dass ich noch nie ein Modell in 1:400 gebaut habe, aber das muss ja nicht so bleiben und es spart viel an Platz. Jo Frerichs 1:500er Flotte passt gänzlichst in eine Kommode. Irgendwie schon praktisch.... :)


    Gruß von der Ostsee
    HaJo


    PS: bei mir fliegt noch die DE RUYTER von JSC in 1:400 herum, die bringe ich dir am 27.12. mit. Vielleicht kannst du etwas daraus machen und du hast einen kleinen Ersatz für die große BLÜCHER.

    Exercitatio artem parat!

  • Ahoi Lennart,


    Dein neues Modell sieht toll aus.


    Ich beistze einige Bögen von JSC, habe aber leider noch kein Modell gebaut, da ich sie auf 1:500 verkleinern muss.


    Desweiteren stört mich, dass nicht alle Teile aus Karton - wie z.B. Masten - im Baubogen vorhanden sind, sondern aus Draht oder ähnliches hergestellt werden müssen. Obwohl ich mittlerweile auch bei anderen Modellen mir diese Teile eben schnell auf den PC konstruiert und dann selber aus Karton gebaut habe.


    Ich weiss jedenfalls, dass ich irgendwann einmal Modelle von JSC in 1:500 bauen werde !




    Weiterhin viel Freude beim Bau Deiner Flotte.




    Gruß


    Jo

  • Erstmal danke für's Lob.
    Von der Auswahl bei JSC bin ich tatsächlich sehr angetan, denn Schiffe wie diese Kreuzer habe ich schon lange sehr gemocht,
    aber im Original WHV-Maßstab nie wirklich unterbringen können.


    Die Qualität ist für meine Ansprüche sehr ansprechend.
    Ich würde sagen die Helena, die ja eine Neuaufauflage eines älteren Bogens ist, erreicht zumindest das Niveau älterer Wilhelmshavener.
    Nur ist halt alles etwas kleiner.
    Die Exeter übersteigt sogar schon alles, was ich bisher an Schiffen hatte.


    PS: bei mir fliegt noch die DE RUYTER von JSC in 1:400 herum, die bringe ich dir am 27.12. mit. Vielleicht kannst du etwas daraus machen und du hast einen kleinen Ersatz für die große BLÜCHER.

    Vielen, vielen Dank HaJo.
    Über diesen Bogen würde ich mich wirklich sehr freuen.
    Schließlich wurde die originale De Ruyter laut Wikipedia von der kaiserlich japanischen Marine direkt neben der Exeter nun ja ... dem Meeresgrund etwas näher gebracht.


    Schade nur das es im Moment keine passenden japanischen Kreuzer im Angebot gibt.
    Dafür könnten sie ein äh .... historisch etwas unzureichend belegtes Aufeinandertreffen mit der Yamato oder Zuiho haben.



    Baufortschritt
    Heut' habe ich zumindest die Brücke fertig bekommen.
    Ich hoffe die Innenseiten der Wände sind in Weiß korrekt gefärbt.
    Ich habe diese Färbung zumindest mal bei neueren britischen Schiffen gesehen.


    LG ... Lennart

  • Weiter gehts mit Schornsteinen und Aufbauten.
    Es gibt aufgesetzte Dampfrohre aus Karton.
    Bei den Gittern hab ich vorsorglich alle Register gezogen:
    Erst mit Sekundenkleber laminiert, dann die Ecken durchstochen und nach dem Ausschneiden und erneut mit Kleber behandelt.


    Türen können am ganzen Modell aufgedoppelt werden.
    Obwohl ich mich eigentlich als Puristen betrachte, denke ich darüber nach, die Katapulte später durch Lasercut-Teile zu ersetzten.
    Mal schauen, wie sehr sie noch ins Auge fallen, wenn Boote und Flugzeuge an ihrem Platz sind.


    Hier ein Blick auf die Silhuette.

  • Hinterer Aufbau


    Am Wochende hat's diesmal nur für etwas Kleinkram aber damit immerhin die Fertigstellung des achteren Aufbaus gereicht.
    Die hintere Scheinwerferplattform hat z.B. wieder hübsche Knotenbleche erhalten.


    So sieht dann alles montiert aus.

    Übrigens gibt es auch Lasercuts zu Exeter.

    Moin Günter


    Ich hatte mir den Laser-Cut schon vor dem Bau mal angesehen.
    Die meisten Teile, die darin sind, hab ich schon gebaut bzw. sind meiner Meinung nach ohne Weiteres selbst zu machen.
    Ich hätte nur den Kran und die Katapulte gewollt.


    Bei so gestalteten LCs hab ich immer das Gefühl mich entscheiden zu müsssen,
    mir entweder ziemlich viel vom Selberbauen wegnehmen zu lassen oder den Großteil des Geldes zu verschenken.


    Deswegen baue ich das Modell erst einmal ohne LC fertig.
    Trotzdem vielen Dank für den lieb gemeinten Hinweis. :)


    Bei meinen anderen geplanten Modellen sieht es hingegen so aus, dass die LCs mehr meinen Vorstellungen entsprechen
    und damit gemessen am tatsächlichen Mehrwert auch deutlich günstiger sind.
    Ich werde daher mal dort welche ausprobieren.



    Liebe Grüße ... Lennart

  • Hallo Leophy,


    Dein Modell gefällt mit sehr gut , was man nicht alles aus dem Masstab 1:400 herausholen kann . Sauber gebaut entsteht hier ein kleines Schmuckstück.



    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • was man nicht alles aus dem Masstab 1:400 herausholen kann


    Moin Michael!
    Vielen Dank für die Resonanz. So macht das Basteln richtig Freude.
    Was das Herausholen angeht, kann ich nur sagen, dass der Bogen schon von sich aus eine ausgezeichnete Detailfülle bietet.



    Und weiter geht's...


    Hier wurde das Deck für die Artillerie fit gemacht


    Hier hier seht Ihr die nächstkleinere 103mm Artillerie noch vor dem Retuschieren


    ... und montiert


    So sieht's derzeit insgesamt aus

  • Hi Lennart,


    sehr schön Deine Exeter bis dato. Mir gefällt sie noch besser als die Helena, was zum einen mit der Farbgebung und zum anderen mit diesem interessanten Zwischendeck für die Torpedos zu tun hat. Das sieht schon klasse aus.


    Aaaaaber, ich will ehrlich sein: Die Katapulte würden mich jeden Tag aufs neue Ärgern. Wenn man weiß, wie filigran und Detailreich diese in Natura sind, könnte ich mit diesen rechteckigen Kästen nicht so gut leben. Alles andere gefällt mir ausgesprochen gut und ich überlege wieder mal es demnächst mit einem Schiff zu versuchen.


    Weiter so, ich bin dabei!


    Viele Grüße


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Guten Abend Ihr beiden

    Die Katapulte würden mich jeden Tag aufs neue Ärgern

    So schlimm, wie's hier auf meinen hochaufgelösten Bildern aussieht, ist der Eindruck in der Realität bei Weitem nicht.
    Um dass deutlich zu machen, müsste ich diese in 640x480 einstellen.
    Die Katapulte sind insgesamt ca. 4mm hoch und die Färbung zwischen den Streben entspricht ziemlich gut dem Hintergrund.
    Mir war's allerdings wichtig die ausgezeichnete Passgenauigkeit vorzuführen.


    Für diesen Fall gibt es ja die Möglichkeit die Gitter auszuschneiden

    Das bedeutet allerdings auch, dass es leider kein mir bekanntes Werkzeug gibt, das dies ermöglichen würde.
    Auch die Reißfestigkeit von Papier lässt das Ausschneiden der aufgezeichneten Strukturen nicht zu.
    Selbst der Lasercut geht da erhebliche Kompromisse ein.


    Ich hab mir übrigens fest vorgenommen, die Exeter noch dieses Jahr fertig zu bekommen
    und wenn das Paket mit den PAK FAs nicht morgen früh bei Slawomir auf der Matte steht, sieht's bei mir mit einer Bestellung bis Sylvester nicht gut aus.


    Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und man kann ja später verfeinern.
    Schließlich soll die Yamato ja auch LCs bekommen.



    LG ... Lennart

  • Hallo nochmal,


    ja Günter, besten Dank für die Infos. In diesem Falle würde ich mich definitiv für die LC Teile entscheiden. Bei 4mm Bauhöhe bleibt wahrlich nicht viel " stehen ".


    Lennart, ich habe mir auch gerade mal die Bilder und Modelllänge beim Kartonmodellshop angesehen...wow, die Exeter wird klasse aussehen und die Bordflugzeuge wirst Du ihr ja sicherlich auch spendieren, dann sind die Katapulte auch nicht mehr so im Focus.


    Wäre schön, wenn Du sie noch in diesem Jahr fertig bekommen würdest.


    Übrigens, bis ebend waren die PAK FAs noch nicht eingepflegt.....so kann die Vorfreude weiter wachsen :D .


    Viele Grüße


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Quote from Günter ,

    Ausschneiden kann man eine ganze Menge. Man muß nur für die richtige Unterlage sorgen


    Moin Günter


    Genau das hab ich mir vorhin auch gedacht.
    Während man bei den Katapulten aufgrund von Zehntelmillimeterstärken zumindest mit Papier auf verlorenem Posten ist,
    sieht's beim Kran schon etwas anders aus:



    Kran


    Ich hab hier immer schön abwechselnd geschnitten und mit Kleber gehärtet


    So sah er vorm Kantenfärben aus


    Und hier ist er auch schon montiert.
    Nebenbei sieht man die bis gestern Abend noch fehlende Bewaffnung


  • Moin und frohe Weihnachten!


    Wenn die LCs gut gemacht sind und das Modell dadurch gewinnt, würde ich auf sie nicht verzichten wollen

    Ganz mein Standpunkt. Diesen LC würde ich auch auf jeden Fall kaufen, denn bei 1:400 sehe ich dann doch generell durchaus den Sinn.
    So einen LC hätte ich für die Helena auch zu gerne gehabt.


    Ich fand nur, dass es bei der Exeter ein ausgeprägtes Missverhältnis zwischen Preis und Anzahl der Teile gab, die ich wirklich genutzt hätte .
    Ich meine einfach, dass man das Auffüllen mit großen Teilen nicht unterstützen sollte.


    Danke übrigens für die Bilder, denn dieses Schlachtschiff gefällt mir auch sehr.



    Liebe Weihnachtsgrüße ... Lennart

  • Moin, moin und frohe Weihnachten Lennart,
    HMS EXETER sieht gut aus - ich finde die Laserteile für 1:400 auch sehr interessant. Selbst noch nichts in 1:400 gebaut, aber die Flotte z.B. von Richard Petersen ist in diesem Maßstab wunderbar anzusehen.....grübel...grübel :huh: !


    Wetter sieht gut aus, insofern verläuft alles planmäßig und wir sehen uns am 27.12. - ich rufe vorher aber noch durch.


    Gruß von der Ostsee und einen fleißigen Weihnachtsmann wünscht dir
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • die North Carolina ist wirklich ein schönes Modell.


    Moin Günter.
    Die North Carolina würde sich tatsächlich sehr gut neben meiner Helena machen.
    Schon dein aufgewerteter Originalbogen macht einen tollen Eindruck.
    Werde mir den Bogen früher oder später sicher auch zulegen.


    Nach zwei Alliierten kommen bei mir dann aber erstmal die Anderen zum Zug.
    Das bedeutet Yamato, Zuiho (sieht von '04 noch eine ganze Ecke hübscher aus) und Shimakaze, evtl. noch HSK Atlantis als Kasii Maru.
    Auch die neue Hipper sieht toll aus, ist aber wegen unpassendem Einsatzgebiet erstmal zurückgestellt.




    Baubericht


    Über die Feiertage hab ich leider kaum was geschafft
    ,aber immerhin konnte ich fast alle weißen Flecken mit Schränken, Lüftern, Boxen, etc. abdecken.


    Hier gibts noch 'ne Draufsicht


    Ich meld' mich wieder, sobald ich ne ganze Menge Boote auf WHV-Niveau gebaut habe.
    Ich vermute mal Ankerspill und Mastdetails sind für Euch wohl auch weniger interessant.



    Liebe Grüße ... Lennart

  • Würde mir das Modell in 1:250 wünschen.

    Moin Otto und vielen Dank



    Wenn Du Scanner und Drucker hast, könntest Du ja übrigens selbst für 1:250 sorgen.
    Der Bogen kommt in A4 daher.
    Einfach z.B. mit Gimp (kostenlos, da open source) aufs 1,6-fache vergrößern und ausdrucken.


    Das Detailniveau sollte reichen. Du müsstest nur z.B. Relinge verdoppeln und ggf. Deck / Bordwände sinnvoll teilen.
    Da dass Modell 6€ kostet, sollte auch entsprechendes Druckerpapier die Angelegenheit nicht zu teuer machen.
    Gerade wenn man die aktuellen Preise bei WHV kennt (z.B. 36€ CA USS San Francisco).


    LG ... Lennart

  • ...


    Das Detailniveau sollte reichen.
    ...



    Da habe ich aber ganz erhebliche Zweifel! :)


    Die notwendigen Ergänzungen, um das Modell in 1 : 250 auf das Niveau von Otto zu bringen, wären extrem umfangreich, schätze ich. Das käme m.E. fast einer Neukonstruktion gleich.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Die notwendigen Ergänzungen, um das Modell in 1 : 250 auf das Niveau von Otto zu bringen, wären extrem umfangreich


    Hallo noch mal.
    Um meinen Standpunkt zu dem Thema zu untermauern, mochte ich mal eines der V-Boote ins Feld führen.
    Ich denke dieses entspricht schon ganz gut moderneren WHV-Standarts, wenn auch sicherlich nicht dem was man bei Passat geboten bekommt.



  • Moin Lennart,
    die V-Boote sehen ja richtig nüdelich aus, klasse - die alte Frau BLÜCHER ist gut nach Rövershagen gekommen und ersteinmal ins Regal gestellt worden. Sohnemann hat sich sehr gefreut und war ganz überrascht, weil er die Aktion inzwischen wieder vergessen hatte und ich hatte dann auch nichts mehr gesagt... :D also, noch ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk für ihn.


    So, komm` gut ins neue Jahr! Ich habe gerade die Raketenabschussrampe installiert 8o und die Feuerwerksplattform positioniert...:whistling: (umgedrehtes altes Ölfass).


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo!


    Neukonstruktion sicherlich nicht und ob man das 1:400 Modell auf 1:250 supern kann, da bin ich mir doch nicht ganz sicher.
    Machen läßt sich viel, es muß aber in einer gewissen Ralation zum Aufwand stehen.Werde also doch auf ein Exeter-Modell in 1:250 warten.


    Allen ein gutes Neu Jahr,
    Otto.

  • Werde also doch auf ein Exeter-Modell in 1:250 warten

    Schade, hätte mich sehr gefreut.
    Das einzige Beispiel, das ich bisher gesehen war ein HSK Atlantis, bei dem aber trotz der Vergrößerung viele Details weggelassen wurden. :(


    Vielleicht teste ich das Konzept irgendwann selbst mit etwas wirklich Kleinem.



    Sohnemann hat sich sehr gefreut und war ganz überrascht, weil er die Aktion inzwischen wieder vergessen hatte und ich hatte dann auch nichts mehr gesagt... :D also, noch ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk für ihn

    Super, so hab ich mir das vorgestellt :D



    Hier seht die letzten Basteleien in diesem Jahr.




    Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr wünscht Euch Lennart

  • Hallo Lennart!


    Kommt Zeit kommt Rat. Vorerst sollte ich meine angefangenen Modell fertigstellen. Panzerschiff Deutschland, Graf Spee, Scharnhorst, Nürnberg und Arizona.


    Auch Dir ein frohes gutes neues Jahr,
    Otto.

  • was in 1:400 noch gut aussieht wirkt im größeren Maßstab manchmal schon recht flach

    Stimmt, die eine oder andere Winde wäre da schon aufs Deck gemalt. Ich seh's ein.




    Halbzeit (Was Boote angeht)


    Ein weiteres Boot muss ich Euch doch noch zeigen.
    Zum einen, weil ich mich sehr über den gemeisterten Fummelkram freue, zu Anderen weil ich die Abwicklung des Rumpfes bemerkenswert gelungen finde.
    Die Übrigen werden ähnlich.




    Hier sind sie dann an Bord




    Endlich wird der Maßstab des Modells richtig deutlich.
    Vorher hatte ich aus der Gewöhnung an 1:250 irgendwie immer das Gefühl, es mit etwas Zerstörergroßem zu tun zu haben.



  • So langsam hat es mir mit Booten auch wirklich gereicht.
    Zumindest waren sie nicht alle gleich.


    Bei den Rümpfen wurde die Materialstärke z.T. zu einem echten Problem.
    Hab mich aber dennoch dafür entschieden, sie wie vorgesehen zu bauen und etwas Ungenauigkeit in kauf zu nehmen.


    Mir kam dabei der Gedanke, dass das Modell auf dem Umschlag möglicherweise in 1:200 gebaut worden sein könnte.

  • Vielen Dank für die Anerkennung.
    Bin aber trotzdem dankbar, dass die Yamato keine Boote an Deck hat. ;)

    Das wäre nicht ihr Stil.

    Ich hätte das nicht unbedingt negativ gesehen.
    Weil es ja auch Farbunterschiede gibt und die Passgenauigkeit beim Endprodukt derart hoch ist,
    hätte ich mir nur vorstellen können, dass man während der Konstruktion größere Probebauten anfertigt.


    Keine sorge, ich bekenne mich hiermit als frisch gebackener JSC-Fan. :D

  • Moin Günter


    Das sieht ziemlich interessant aus.
    Leider hab ich im Moment nur Acrylfarben, da sie bedenkenlos im Wohnraum einsetztbar sind.
    Ich werd's aber bestimmt noch testen. Spätestens sobald ich mit einer Umskalierung arbeite.
    Ich hab mir nemlich gerade 'ne Oyodo bestellt.


    Das Walboot ist eigentlich auch gesupert oder? Das kleine Arbeitsboot fällt (bei dieser extremen Vergrößerung) leider tatsächlich etwas auf.
    Aber völlig unabhängig davon ist die Spey ein absolutes Meisterwerk!



    Zurück zur Exeter


    Ankerspill und Co waren für mich wirklich grenzwertig klein.


    Von den Davids hab ich mir beim Härten mit Sekundenkleber leider 2 beschädigt.
    Ich musste sie daher wieder zusammenkleben und neu bemalen.


    Und hier der Gesamtertrag eines (fast) ganzen Tages Bastelns.


    Bleiben nur noch Poller, Takeln und die Flugboote

  • Ich darf präsentieren: 0,08 mm Angelsehne


    Die hab ich gerade im regulären Angebot eines Angelshops entdeckt und gleich bei einem Mast ausprobiert.
    Hier einmal mit und einmal ohne Bltz zu sehen.



    Ich hab eine Weile gebraucht, um die Takelung zu durchschauen.
    Es gibt Diskrepanzen zwischen der Anleitung und den Bildern vom fertigen Modell.
    Mir schien diese Variante (Anleitung) stimmiger.


    Bin derzeit am Überlegen, ob ich die Sehne noch bemale.
    Was meint Ihr?

  • Hallo Leophy,


    tolle Arbeit an den Kleinteilen und an der Takelung !!


    Willst Du die Oyodo von GPM auf 1/400 bringen? Das wird eine Herausforderung, die ist in 1/200 schon sehr detailliert.


    Zaphod