HiTec Japanspachtel als Schneidelineal

  • Moin zusammen,


    lang ist's her, dass über dieses Thema berichtet wurde...Ich hab' mir nun für ein Zwei Euro fuffzig ein astreines rutschfestes Stahl-Lineal gebaschtelt:



    Ich brauche einen Edelstahl-Japanspachtel, dünnes Moosgummi (2 mm), Pattex zum Kleben und Schmirgelpapier.



    Eine Seite des Spachtels schmirgle ich, damit der Kleber besser hält (Mikroretentionen, keine Fettreste auf der Klebefläche usw.)


    Dann wird Pattex auf das Moosgummi aufgetragen und dieses nach 2 Minuten kurzzeitig mit ordentlich viel Druck auf den Spachtel gepresst.


    Nun "schwebt" der Spachtel 2 mm über dem Kartonbogen wg. des Moosgummis als "Abstandhalter", man möchte aber die Schneidkante auf dem Karton zu liegen haben wollen..


    Nu' kommt's: Jetzt wird ab der roten Linie dergestalt geschmirgelt, dass sich das Gummi keilförmig Richtung Schneidkante verjüngt:


    Hier ein Makrofoto, naja.. :rolleyes:


    Beim Schneiden liegt der Spachtel nunmehr flächig auf dem Karton, nix kann wegrutschen! Mit drei Fingern drücke ich den vorderen Teil runter auf den Karton und kann dann sowas von präzise schneiden...




    Happy Cutting - Ully :)

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Moin Ully,


    Japanspachtel sind bei mir schon seit Jahren erste Wahl als Schneidehilfe.
    Aber die Idee mit dem Moosgummi kannte ich noch nicht.


    Danke für Deinen Tipp!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Ully,


    ein rutschsicheres Schneidelineal ist schon lange auf meiner Wunschliste und so wollte ich Deinen Tipp nachbauen. Das Bekleben des Japanspachtels ging; allerdings hatte ich dann Schwierigkeiten mit dem Abschleifen des Moosgummis. Es riss an den Rändern ein und ließ sich auch nur schlecht schleifen.


    Ich hatte eine 100er Körnung verwendet und von Hand geschliffen. Wie hast Du es gemacht?


    Viele Grüße
    Matthias

  • moin Ully,
    ... und wenn du doppelt so starkes Moosgummi nimmst, und das ganze umdrehst hast du eine super Unterlage um Bauteile gleichmäßig zu runden ...


    LG Helmut

  • Moin Matthias,


    ich verwendete 120er Körnung, bewegte dann den Spachtel unter wenig Druck nur seitlich - siehe Bild 4, das den seitlichen Abrieb gut zeigt.
    Also: nie nach vorne in Richtung Schneidkante schleifen, immer wieder kontrollieren, ob das Moosgummi anfängt, an den Seiten einzureißen - das ist dann der Zeitpunkt, aufzuhören.
    Die gesamte Prozedur dauerte ein paar Minuten, aber durch das vorsichtige Schleifen ist bei mir nix passiert...


    @ Helmut minifly: :thumbup:


    Viele Grüße - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Moin Henni,


    guckmahier.....


    Flexibles Stahllineal
    aus rostfreiem Edelstahl mit rutschhemmender Unterseite aus Kork, mm- und 1/2-mm-Teilung. Anfangs- und Endpunkt jeweils an der Außenkante des Lineals, mit Aufhängeloch.
    Nr. 323 530 Länge: 300 mm, Querschnitt: 30 x 1,5 mm


    Leider finde ich keinen Händler, der das Teil besorgt; direkt von der Fa. Rumold bekommt man leider keinen Händlernachweis....
    Gesehen habe ich es übrigens bei unserem charmanten Kartonbaufreund mit der transzendenten Kreiszahl ^^


    Bei Boesner jibbet dieses - ohne rutschhemmender Unterseite.
    Bei der Länge (30 cm) und Breite (2,5 cm) wird aber die abgeschrägte Moosgummi-Do-It-Yourself-Lösung nicht so leicht zu bewerkstelligen sein...oder? Grübel :rolleyes: :wacko:
    lt. Rumhold: Stahl-Lineal schwere Ausführung, im praktischen Plastiketui; Nr. 323 713 Länge: 300 mm Querschnitt: 25 x 1 mm



    Viele Grüße - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Hallo,
    ich habe mein Stahllineal auf der Unterseite mit der selbstklebenden Hälfte eines Klettverschlusses beklebt!

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • I have always used a school geometry triangle. Important to find one with square edges, not beveled ones. Advantage: it is larger, so easier to put more pressure on than a normal (steel) ruler. Also, easier to manipulate because it is transparent - very much 'what you see is what you get'.

    Edited once, last by Ros ().