historische Projekt Güterschuppen Birgden der Selfkantbahn

  • ....angefangen hat alles damit, daß ein in der Fuzziszene wohlbekannter ehrbarer Versicherungskaufmann aus HH mich darum bat, ein recht einfach, aber dennoch liebevoll gestalteten Kartonbausatz des Güterschuppens in Birgden in H0 und wenn möglich auch noch in Spur 0 zu bauen. Der Bogen lag der Vereinszeitung der Selfkantbahn bei, die ihrerseits gerade diesen Schuppen im Originalzustand wieder aufbaut. Näheres dazu siehe http://www.google.de/imgres?im…sp=25&ved=0CFkQrQMwEw (bitte die zweite Bildseite anschauen)
    Eigentlich sollte das Modell des Schuppens lediglich über den Scanner laufen und dementsprechend gebaut werden. Das H0-Modell baute ein weit über die Mannheimer Kreise bekannter Kartonbauer gemäß der reinen Lehre des Kartonmodellbaus:




    Die Kopien waren schnell erstellt, aber, wie das bei solchen Projekten ist, sehen diese, sagen wir mal "sehr einfach" aus. Das "Plastische" fehlt und macht sich in einem sehr statischen, aufgeräumten, fast klinischen Zustand bemerkbar. Nach 3 Wänden habe ich dieses Projekt abgebrochen und bin einen für mich neuen Weg gegangen: Aus einem alten Cornflakeskarton als Träger, einer Packung Kaminstreichhölzer, einem Stück profiliertem Furnier und Kreppband garniert mit Moltofill-Reparaturspachtel aus der Tube, Acrylfarbe, einer Restplatte Heki-Mauerwerk (das geschäumte Material) und dem üblichen Werkzeug ist dann nach ca. 20h Arbeit mein erstes Spur-0-Gebäude rausgekommen:








    mal auf Euer Urteil gespannt,


    liebe Grüße aus Südwest
    Hänschen, dieses Mal in 1:45

    beste Grüße vom hänschen

  • Hallo hänschen


    das ist ja wunderbar gelungen das Spur 0 Gebäude.....dann bis zum Nächstenmal in der Bastelbude im OG


    Gruß Werner