Hirsch von Kreanym.com

  • Hallo,
    in der Knick- und Faltszene machte das seinerzeit im freien Download erhältliche Modell eines Hischkopfes Furore. Heute kann man es gegen Bezahlung herunterladen.
    Gedruckt werden soll es auf 200gr Karton. Mein Händler hatte nur 190gr. Aber das macht nun nichts. Die Stabilität war auch mit diesem Karton gewährleistet. Auf der Druckseite sind die zusammengehörigen Nummer nder Klebeflächen aufgedruckt und die Bauteile selbst mit einem Hinweis versehen, was sie darstellen. Aus der abzuwicklenden Form ist nicht immer erkennbar, was später daraus werden soll.
    Die Größe des Hirschkopfes wird später 44cm Breite rd 65cm Höhe aufweisen.
    Aber fangen wir mit den Stangen an. so bezeichnet der Jäger wohl den Kopfschmuck oder ist das bei Rehen? Die Teile werden von hinten geritzt. die Bauanleitung besagt, dass man die Kanten auf beide Seite knicken soll. Habe ich aber nicht gemacht, sondern eben von hinten geritzt und geknickt.
    Hier ein paar Spitzen und rechts das Untergestell, das in den Kopf eingebaut wird.

  • Auf der Basis werden später die Geweihstämme aufgesetzt. Die Nummerierung der Klebeteil hilft sehr, welche Kante wohin gehört. In der Bauanleitung hieß es übrigens, wenn die Spitzen des Geweihes nicht ganz akkurat werden, dürfe man ruhig mit der Schere nachhelfen.

  • Es war nur gut, dass bei den Bauteilen innen aufgedruckt war, was sie darstellen sollen. Es ist die hintere außenseite eines Ohres. Rechts kann man an der Form schlecht erkennen, wohin es gehört. Rechts erkennt man das fertige Ohr. Durch die Nummerierung der Klebestellen wird auch deutlich, wo Teile nach außen oder innen zu falten sind wie hier bei der Vorderseite des Ohres.

  • Die Klebelaschen sind reichlich bemessen und die Teil auch groß, so dass man gut hineinfassen und die Laschen bis zum Trockene halten kann. Nur ein längeren Stangen war einen größere Pinzette oder ein Stab zum andrücken der Laschen hilfreich. Die Bauanleitung empfiehlt als Klebstoff Weißleim und doppelseitiges Klebeband. Ich habe klasisches UHU genommen.

  • Hallo Ulrich,
    interessantes Modell!


    Kannst Du die Quelle für den Download angeben?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Beide Seiten des Geweihs kamen nun auf die "Grundplatte". Damit es besser zu fotografieren ware habe ich in der Mitte eine Beschwerung gelgt. Nach der Bauanleitung sollte zuerst jede Seite des Kopfe gebaut werden. Dann aber wäre es m. E etwas diffizil geworden mit der Spitzen und den Kopfhälften zu hantieren.

  • Im linken bild ist eine Kopfseite erkennbar. Nachdem nun der gesamt Kopf mit dem Geweih zusammengebaut war musste es auf eine Platte zur auf Aufhängung geklebt werden. Die Platte besteht auch aus Karton mit Vorrichtung zum Aufhängen.