Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• »Jan Hascher« ist männlich
  • »Jan Hascher« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

• Nachricht senden

1

Freitag, 27. Januar 2006, 07:32

Hiller Rotorcylce

Hallo Leute,
da ich grade eben im Hiller Aviation Museum in San Carlos, CA war, will ich hier mal eines der bekannteren Fluggeräte des Hubschrauber-Pioniers Hiller zeigen.

Das Hiller Rotorcycle (s. Bild 1), ein Miniatur-Helikopter, der als Rettungshelikopter für abgeschossene Piloten dienen sollte. Er war komplett zerlegbar und passte in eine Kiste, die vom Flugzeug abgeworfen werden konnte (s. Bild 2). Das Gerät konnte innerhalb von 5 Minuten ohne zusätzliches Werkzeug aufgebaut werden. Es hatte einen 40 PS Nelson Motor und eine Reichweite von etwa 50 Meilen.

Gruß
Jan
»Jan Hascher« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC02424_kartonbau.jpg
  • DSC02459_kartonbau.jpg
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• »Jan Hascher« ist männlich
  • »Jan Hascher« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

• Nachricht senden

2

Freitag, 27. Januar 2006, 16:22

Hi Martin,
ich hatte auch so das Gefühl, aber in welchem Film war das? Und wenn nicht, dann hat er wirklich was ausgelassen :D
Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2004

Beruf: Retired

• Nachricht senden

3

Freitag, 27. Januar 2006, 17:23

I couldn't find anything but Little Nellie autogyro:

See: james bond cars & vehicles

But on the other hand, on that site I couldn't find the one-man jet propulsion engine from an early Bond movie either (perhaps that is what you're thinking about, Martin). Later on it was used in real life at the inauguration ceremony at the Olympics in Los Angeles.

So there's still a possiblity, I guess.

Leif
Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

Social Bookmarks