Hilfe Strassenbau

  • Hallo Bastelfreunde
    Hier ist wieder der alte Mann mit einer Frage. Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich auf meiner kleinen Modellbahn Spur 1:120 alle Gebäude und Einrichtungen aus Karton baue. Mit dem Fabrikschornstein erhielt ich eine tolle Unterstützung hier vom Board. Nun lege ich meine Strassen an. Dazu klebe ich die auf Karton gedruckte Pflasterstrasse auf. Die Fahrbahnmarkierungen bringe ich dann mit einem weißen Farbstift (Edding) auf. Das klappt ganz gut. Jetzt muss ich aber um die Ecke - sprich um die Kurve kleben und die Vorlage geht eben nur geradeaus.
    Mit welchem Programm kriege ich denn die Strasse gebogen? Ich verändere vor dem Ausdruck noch die Größe, z.B. in WORD, um auf eine Breite von 54 mm zu kommen. Die Kurven haben einen Radius von 267 mm (Strassenmitte). Kann mir jemand helfen? Ich bedanke mich recht herzlich


    mrockenbuch
    manfred@rockenbuch.de

  • Moin Manfred,


    mit Biegen wirst Du da nicht weiterkommen, denn dann würden die Pflastersteine in der Größe gezerrt bzw. gestaucht.


    Da hilft wohl nur, sich ein Bogenstück neu zu zeichnen...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Ich danke für die eine Anrwort auf meine Frage zur Verformung eines Rechtecks mit Strassenpflastertextur in einen Kurve. Da ich den vorgeschlagenen Weg nicht gehen kann, habe ich mich entschlossen eine andere Textur für die Strasse zu verwenden, die auch um die "Ecke" geht. Nochmals danke.


    mrockenbuch

  • Hallo Manfred,
    es spielt eine Rolle, ob Du Rechteckpflaster aus Betonstein oder Natursteinpflaster verlegen möchtest. Bei Rechteckpflaster kannst Du das ganze über Segmente lösen. Die Steine würden dann quer zur Fahrbahn geschnitten. Bei Naturstein sieht es schwerer aus - Neuzeichnen.


    Gruß Klötze

  • Moin zusammen,


    für Strassenbeläge nehme ich Schmirgelpapier bzw. -leinen.


    Je nach Maßstab eben die Körnung, ne simple Schotterstrasse geht bis 80er Körnung, dann eben immer kleiner werdend.


    Übrigens ist das Zeug auch prima für Dachpappe!


    Mit Weissleim am besten das Leinen nehmen, für das Verkleben mit Kontakt/Uhu usw. tuts das Papier. Sonst gibts Ablösungen der Fahrbahndecke ;)


    Die Grundbemalung UNBEDINGT vor dem zuschneiden und verkleben machen, das Zeug wellt sich wie Teufel, aber, wie gesagt, das Ergebnis ist traumhaft.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • ja und nicht vergessen,-
    eine neue Straße ist nicht schwarz,- bestenfalls grau bis dunkelgrau,- nur Ansatzkanten werden mit Teer verfüllt,- deshalb sind diese antrazit bis tiefschwarz,- eventl ausgebesserte Stellen


    mfg


    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

    Edited once, last by nora ().