[Hilfe & Rat] Unterlagen zu Hubbrücke Gründerzeit

  • Hallo sehr verehrte Architektur-, Haus- u. Geländekartoner
    ________________:meister:______________________



    ich möchte ein Diorama einer bestehenden Hafenanlage um 1913 - 1916
    mit einer Hubbrücke für Strasse oder ggf. Schiene ergänzen.
    Mir schwebt da eine dieser Träger- u. Gitterbrücken vor, die an 2 Seiten gehalten horizontal in die Höhe fahren.
    Gibt es dafür Vorlagen / Fotos/ Pläne oder sind Euch dazu Bausätze (Karton) bekannt ?
    Bin für jeden Hinweis dankbar


    Gruss
    Michael
    Schlossherr

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe mal etwas gegooglet ... Bei Wikipedia gibt es in der Rubrik Architektur einiges zu Hubbrücken.


    Unter anderem wird da auch auf auf folgende Seiten verschiedener Wasser- und Schifffahrtsämter verwiesen:
    http://www.wsa-hl.wsv.de/wasse…chnische_daten/index.html


    http://www.wsa-meppen.de/Projekte/hhb/index.html


    http://www.wsa-bremen.de/wasse…uwerk/cbruecke/index.html



    Ich würde da einfach mal Kontakt mit entsprechenden Behörden (jeweiliges WSA oder gemeindliches/städtisches Bau(rechts)amt) aufnehmen. Vielleicht kommt man da an entsprechende Pläne. Die Lübecker Hubbrücke ist aus den Jahren 1896 bis 1900, klmäe dem also schon recht nahe. ;)


    Schöne Grüsse



    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo René


    Herzlichen Dank für Deinen Link nach Lübeck, diesen hatte ich bei meiner Suche noch nicht gefunden. Ist sehr interessant, die betreffende Homepage.
    Allerdings wird diese Brücke mit ihren hohen Türmen zu gross sein für unser
    kaiserliches Diorama.......mal sehen, die Epoche und der Baustil (Klinkerbauweise) stimmen.
    Mein besonderes Interesse und besonderer Augenmerk gilt auch bereits aufgelegten Baubögen (vergleichbar: Dock von HMV).


    Übrigens: Ich habe Euren Stand in Sinsheim besucht, mehrfach & ausgiebig, war sehr publikumswirksam, hat mir alles sehr sehr gut gefallen........



    Gruss & viel Spass mit Ju & Co
    Michael

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

  • Hallo Michael,


    also mit fertigen Bögen schaut es zum Thema Hubbrücken eher mau aus ... da habe ich nicht mal eine beim AGK in der Datenbank gefunden.


    Soso, den stand in Sinsheim besucht und NICHT geoutet???? Tststststs .... ;) :D Böser Bube!


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • hallo René
    das mit dem Hallo sagen war nicht so einfach, Ihr hattet viel Publikumsverkehr und vor allem Beschäftigung...und ich auch immer wieder Standdienst und Kollegen in einer anderen Halle (Schiffhalle).
    und aufdrängen will man sich ja auch nicht, schon gar nicht erst wenn man so wie ich kein Kartoner ist.
    Fühle mich jedoch hier im Forum schon sehr gut aufgenommen, danke dafür und der persönliche Kontakt ist sicherlich unausweichlich zu seiner Zeit .........


    Liebe Grüsse
    Michael

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

  • Quote

    und der persönliche Kontakt ist sicherlich unausweichlich zu seiner Zeit


    Guter Plan!
    Wie wär's z.B. am 3. April im Unions-Bräu, ich hätte da nämlich noch eine ORP Pomorzanin auszuliefern!


    :D
    Michi