Hilfe! Neuling sucht einfaches Modell

  • Hallo Leute,


    bin Neuling in dieser "Abteilung" und suche nun ein recht einfaches Modell zum trainieren. Leider finde ich nicht allzuviele Informationen über den Schwierigkeitsgrad bei den verschiedenen Anbietern.


    Mein Trainingsmodell sollte im Maßstab 1:250 und von einem deutschen Verlag, bzw. mit deutscher Anleitung, sein. Am besten sollte es ein Kriegschiff, aber kein U-Boot, sein.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    Tommi

  • Kriegsschiffe sind etwas schwieriger als Handelsschiffe.


    Deshalb wuerde ich eher anfangen mit eiem Handelsschiff oder einen Fischereischiff:


    WMV: Dampflogger Nuernberg, Hecktrawler Carl Kaempf, Walfangboot


    HMV: Norderney, und etwas mehr Pfeffer: Mellum oder Torpedoboot B 98


    Scaldis: Susanne, Zerstoerer Hr.Ms. Van Galen


    Paper Trade: Binnenschiff Spits "Ebenhaezer"


    Oder kostenlose Download bei Digital Navy: Torpedoboot V 108, Ambrose, Admirable-Class Minensucher link: http://www.digitalnavy.com/html/downloads.html


    groetjes, Gert

  • Hallo Nichtschwimmer,


    nimm doch einfach einen der kostenlosen Downloads von DIGITAL NAVY


    Kosten nichts, bei nichtgelingen einfach noch mal ausdrucken, ist zum einstieg vielleicht das einfachste :D


    Gruß Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo,


    Danke für Begrüßung und Tipps. Nach Abwägung aller gelesenen Aspekte habe ich mich zum Einstieg für die "Borkumriff" entschieden.


    Desweiteren hat sich nun neben der Braunschweig die Elbe in die Werft gedrängt.


    Gibt es zum Tender Elbe Ätzteile für die Reling und Gangways?


    Gruß


    Tommi

  • HalloTommi,
    zum Buch kann ich leider nicht's beitragen, ich habe es nicht.
    Schau Dir aber auch mal die Modelle vom MDK an und die Bauberichte von Herbert. Er baut diese MDK - Modelle.
    Ätz- und Laserkartonteile für die Borkumriff speziel wird es wohl nicht geben aber man kann Standard Ätz- und Laserkartonteile in 1:250 verwenden, wobei die Laserkartonteile wesentlich billiger und leichter zu verarbeiten sind. ;)
    Beste Grüße
    Henry

  • Hallo Neuling,
    daß deine Erstlingswerke auch einen Anlegeplatz haben könntest du dir das Kai hier runter laden, ist auch eine der leichteren Übungen. Gehe auf http://www.papershipwright.freeserve.co.uk/ dort auf "Model Catalogue" klicken, dann auf "Forts and Buildings" dort dann "[PF05] Wharf", dort findest du zwei freie Download eine Motorlose "coaling barge" und das erwähnte Kai, leider alles auf Englisch, aber die Modelle sind recht einfach.


    some

  • Moin Moin,


    da ich selber noch ein ziemlicher Neuling bin kann ich Dir die Horyzont II von JSC empfehlen. Ist zwar ein polnischer Bausatz, hat aber eine Fotobauanleitung auf der man alles erkennen kann. Fand dieses Modell richtig gut für den Einstieg, da man fast nichts falsch machen kann. Auch wenn das fertige Modell keine Augenweide ist.


    Viele Grüße
    Wolkenstürmer

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Hallo Nichtschwimmer,
    versuch doch mal das Schwimmen mit Modellen des MDK (Partnerverlag)
    Da gibt es auch Kriegsschiffe zum kleinen Preis
    Viel Spaß


    Herbert

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo,


    nochmals danke für die vielen Tipps.


    Werde meine Flotte zum Einstieg mit der "Borkumriff" beginnen.


    Weitere Planungen:


    Fregatte Koni-Klasse MDK
    Korvette Parchim MDK
    Tender Elbe (A512) Möwe


    Ich denke danach bin ich fit für die Korvette Braunschweig!


    Das oben beschrieben Buch scheint überigens für den Anfänger recht sinnvoll zu sein. Die ersten Eindrücken sind überzeugend. Zum Üben liegt ein einfacher Bogen von Schreiber dabei (Yacht Delphin).


    Gruß
    Tommi