Hilfe beim Bilderladen

  • Hallo liebe Modellfreunde,
    seit ein paar Wochen besitze ich eine digitale Kamera. Aber ich bekomme beim Einstellen der Bilder immer wieder die Meldung, dass entweder die Bildformatendung nicht stimme ( meine Bilde haben das jpg Format ) oder das Format zu groß sei.
    Die Bilder sind mit picture projet (Nikonkamera) bearbeitet. Dann habe ich noch das Google Picasa Bildbearbeitungsprogramm auf dem Rechner.
    Können die schuld sein?
    Wie kriege ich Bilder ins Forum?


    Bei den eingescannten Papierbildern gibt es keinerlei Probleme.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • @ Jan


    Der link ist leider ungültig!


    @ modellschiff


    Ich benutze auch picture project. Vermutlich musst Du die Bilder noch komprimieren, nachdem Du sie bearbeitet hast. Unter dem Reiter "Datei" die Option "exportieren" wählen. Dort kannst Du Format und Größe einstellen. Ich weiß nicht mehr, wie hier im Forum die maximale Dateigröße für den upload ist, aber so zwischen 150 und 200 kb sehen die Bilder bei mir sehr ordentlich aus.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • @ Jörg


    Möglich, dass ich dafür zu blöd bin, aber in meiner Adresszeile steht http://www.kartonbau.de, es kommt aber trotzdem die Meldung, dass der Verweis ungültig ist. Da steht nicht kartonbau-aktiv oder so. Wenn ich da was falsch mache, dann weiß ich nicht was.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Problem scheint gelöst. Wenn ich den link in einem neuen tab öffne, klappt es. Anscheinend lag das bei mir daran, dass ich nicht mehr angemeldet bin, wenn er den link in einem neuen fenster öffnet. Da der download nur für Mitglieder ist, zickt er dann rum.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo, Modellschiff,
    ich bearbeite meine Fotos auch etwas mit Picasa, exportiere sie dann je nach Grösse leicht komprimiert (auf knapp 200 kb) in einen Extra-Ordner. Dann klappt das Anhängen ohne weiteres.
    Ich weiss, es gibt elegantere Methoden, die Bildgrösse zu verändern, aber ich kapier' sie halt nicht.


    Gruß,
    Franz

  • Danke Simon,
    Du hast mir sehr geholfen. Ich habe jetzt die Digibilder unter Architektur, Kloster Cluny reinstellen können.
    Mit Deiner Hilfe bin ich EDVmäßig wieder etwas schlauer geworden.


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Gern geschehen! Ich finde das Programm gar nicht schlecht, ist m.E. für normale Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Du kannst das übrigens automatisch aktualisieren lassen. Es gibt oben so einen update-button, es gibt immer mal wieder neue versionen, die Du dann automatisch installieren kannst.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...