Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

1

Freitag, 14. September 2007, 14:42

Hilfe beim Bilderladen

Hallo liebe Modellfreunde,
seit ein paar Wochen besitze ich eine digitale Kamera. Aber ich bekomme beim Einstellen der Bilder immer wieder die Meldung, dass entweder die Bildformatendung nicht stimme ( meine Bilde haben das jpg Format ) oder das Format zu groß sei.
Die Bilder sind mit picture projet (Nikonkamera) bearbeitet. Dann habe ich noch das Google Picasa Bildbearbeitungsprogramm auf dem Rechner.
Können die schuld sein?
Wie kriege ich Bilder ins Forum?

Bei den eingescannten Papierbildern gibt es keinerlei Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• »Jan Hascher« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

• Nachricht senden

2

Freitag, 14. September 2007, 15:13

Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Simon

Profi

• »Simon« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. März 2005

Beruf: Berater

• Nachricht senden

3

Freitag, 14. September 2007, 17:39

@ Jan

Der link ist leider ungültig!

@ modellschiff

Ich benutze auch picture project. Vermutlich musst Du die Bilder noch komprimieren, nachdem Du sie bearbeitet hast. Unter dem Reiter "Datei" die Option "exportieren" wählen. Dort kannst Du Format und Größe einstellen. Ich weiß nicht mehr, wie hier im Forum die maximale Dateigröße für den upload ist, aber so zwischen 150 und 200 kb sehen die Bilder bei mir sehr ordentlich aus.

Simon
Aus beruflichen Gründen zur Zeit leider nur passive Beteiligung ...

Simon

Profi

• »Simon« ist männlich

• Nachricht senden

4

Freitag, 14. September 2007, 17:57

@ Jörg

Möglich, dass ich dafür zu blöd bin, aber in meiner Adresszeile steht www.kartonbau.de, es kommt aber trotzdem die Meldung, dass der Verweis ungültig ist. Da steht nicht kartonbau-aktiv oder so. Wenn ich da was falsch mache, dann weiß ich nicht was.

Simon

Simon

Profi

• »Simon« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 14. September 2007, 18:13

Problem scheint gelöst. Wenn ich den link in einem neuen tab öffne, klappt es. Anscheinend lag das bei mir daran, dass ich nicht mehr angemeldet bin, wenn er den link in einem neuen fenster öffnet. Da der download nur für Mitglieder ist, zickt er dann rum.

Simon

Franz

Fortgeschrittener

• »Franz« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. März 2004

Beruf: im Ruhestand

• Nachricht senden

6

Freitag, 14. September 2007, 18:45

Hallo, Modellschiff,
ich bearbeite meine Fotos auch etwas mit Picasa, exportiere sie dann je nach Grösse leicht komprimiert (auf knapp 200 kb) in einen Extra-Ordner. Dann klappt das Anhängen ohne weiteres.
Ich weiss, es gibt elegantere Methoden, die Bildgrösse zu verändern, aber ich kapier' sie halt nicht.

Gruß,
Franz
FJB

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

7

Samstag, 15. September 2007, 18:35

Danke Simon,
Du hast mir sehr geholfen. Ich habe jetzt die Digibilder unter Architektur, Kloster Cluny reinstellen können.
Mit Deiner Hilfe bin ich EDVmäßig wieder etwas schlauer geworden.

modellschiff

Simon

Profi

• »Simon« ist männlich

• Nachricht senden

8

Samstag, 15. September 2007, 19:30

Gern geschehen! Ich finde das Programm gar nicht schlecht, ist m.E. für normale Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Du kannst das übrigens automatisch aktualisieren lassen. Es gibt oben so einen update-button, es gibt immer mal wieder neue versionen, die Du dann automatisch installieren kannst.

Simon

Social Bookmarks