(High?)-Land-Rover – es sollte nicht nur einen geben

  • In diesem Forum gab es schon mal einen Baubericht über den Schreiber-Landy, da muß ich nicht auf die einzelnen Bauschritte eingehen. Ich werde also nur umschreiben, was ich anders gemacht habe.
    Also: ich hatte beobachtet, dass es vom Landy verschiedene Ausführungen gibt. Um diese einordnen zu können, habe ich mir ein Büchlein beschafft und erkannt, aha, der Schreiber ist ein 109er der Serie II, wobei die Zahl 109 den Achsstand in Inch angibt. Schönschön.
    Und der Landy, den ich gerne würde haben wollen, wäre ein offener 88er. (Wat für ein Konjunktiv!!!).
    Meine Vorgehensweise: Bogen einscannen, mit CorelDraw nachzeichnen, ausdrucken, bauen. Daß das Ding jetzt eine andere Farbe hat, ist dem sportlichen Aspekt der Angelegenheit zuzuschreiben.

  • Auf der Grundlage dieser Konstruktion habe ich als nächstes einen geschlossenen 88er entwickelt, den gleichen Wagen also, nur in kurz und mit 2 Türen (3, wenn man die Tür achtern mitzählen möchte). Gebaut habe ich das Auto nicht, wozu auch.
    Gebaut habe ich die nächste Entwicklungsstufe, den offenen 88er. Den Landy also, den ich haben wollte für mein Regal. Die Konstruktion der Räder habe ich ein bisschen abgewandelt, so mit Pappscheiben, das war mir eben lieber.

  • In den 80ern wurde der Land Rover rigoros modernisiert und als "Defender" bezeichnet: anderes Gesicht, Kotflügelverbreiterungen, durchgehende Frontscheibe, andere Türgriffe, neues Lenkrad, längere Radstände. Es gibt jetzt einen 110er (habe ich konstruiert, aber nicht gebaut) und einen 90er.

  • Hallo servus pappenbauer schöne Fahrzeuge hast du da, echt Niedlich
    Wenn ich mir so deinen Rover - Landy 88 anschaue Kommen Kindheitserinnerungen wieder auf,da denke ich sofort an Daktari mit der Judy und Clarance

  • Hallo papenbauer,


    ich schliesse mich deiner Meinung an, jawohl einer ist zuwenig.
    Sehr schön deine Kollektion aus dem Schreiber Ursprungstyp.


    Zwei Fragen drängen sich mir auf.
    Hast du die neuen Typen bereits vor dem Ausdrucken eingefärbt oder erst später coloriert?
    Wie lange hast Du an dieser Armada gebaut?

    Mit freundlichen Grüssen aus Zwenkau (Sachsen)


    Uwe Jäger
    _________________
    in Arbeit:


    - Bauten aus Karton f. Spur 0e Schmalspuranlage
    - Burg Karlstein aus dem Betaxa-Verlag (muss warten!)
    - in Absicht Luftschiff "Graf Zeppelin" von Schreiber
    __________________________________________


    Feststellung: Hat man mehr als 2 Kartonmodellbaubögen im Vorrat, ist die Auswahl doch schon nicht mehr so einfach!

  • Quote

    Original von Uwe Jäger
    Zwei Fragen drängen sich mir auf.
    Hast du die neuen Typen bereits vor dem Ausdrucken eingefärbt oder erst später coloriert?
    Wie lange hast Du an dieser Armada gebaut?


    a - das Colorieren nimmt mein Computer mir ab, wozu hat man so'n Knecht
    b - Lange? Nicht lange? Ich weiß es nicht mehr. An so 'nem Auto bau ich vielleicht 8 oder 10 Stunden, glaube ich. Das Konstruieren dauert wohl 2 bis 3 Mal so lange. Aber etliche Teile wiederholen sich ja auch. Wenn "wie lange" heißen soll: von Anfang bis Ende, dann war's ein dreiviertel Jahr, aber ich baue ja dausend Modelle nebeneinander, wenn mir so ist, da heißt auch das nicht viel.