Herrlichkeitsmühle Issum

  • Hallo Kartonisten,


    in Bhv habe ich mir den vom Förderverein Issum herausgegebenen Modellbogen der Issumer Windmühle gekauft. Dazu das dazugehörige Buch bestellt. Das Buch war ganz interessant, gab aber modellbauerisch nicht so viel her. Der Bogen ist im Maßstab 1 : 87 gehalten, steckt in einer A4-Hülle mit einer farbigen Abbildung und der Geschichte der Mühle. Innen befinden sich die drei Bogen mit den Explosionszeichnungen des Aufbaus und die Bogen mit den Bauteilen. Der Aufbau des Modells ist für jeden halbwegs erfahreren Kartonbauer kein Problem. Kleinere Fehler lassen sich lösen. Was ich bemängeln muß, ist das der Erdwall unten keine Laschen hat. Da aber genug Fleisch um die Erdwall-Bauteile ist, lassen sich diese Laschen noch anbringen. Das ganze Teil soll nämlich auf einen dickeren, weißen, beigelegten Karton gestellt werden, mit dem Bleistift umrandet, der Karton ausgeschnitten und untergeklebt werden. Ich habe eine andere Lösung gewählt: eine neue, rechteckige Grundplatte konstruiert und gebaut, die Grasflächen mit Humbrol-Grün eingestrichen und mit Quarzsand bestreut. Dazu einen neuen Titel auf der Frontfläche. Was mich auch etwas störte, sind die relativ dicken Balken, besonders die Seitenbalken des Schwertes. Alle Balken sind innen mit Balsa-Leistchen gefüllt, das gibt mehr Steifheit. Zusätzlich habe ich aus Seidenpapier auch noch zwei Segel auf die Feldrute geklebt.


    Hajo

  • Hallo,
    so ein ansprechendes Modell ist immer wieder fein. Drehen sich die Flügel auch wenn man fest darauf pustet? So ein kleiner leicht zu bauender Gag bringt große aufmerksamkeit beim Publikum.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt