Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

flo

Fortgeschrittener

• »flo« ist männlich
  • »flo« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. Juni 2007

• Nachricht senden

1

Samstag, 28. März 2009, 21:23

Henschel Hs-129B / Quest / 1:33

Hallo

Hab mir vor kurzem dieses Modell des "Fliegenden Büchsenöffners" zugelegt.

Die ca. 2600 Teile sind auf 7 Seiten zu finden.
Wie diese zusammen gebaut werden sollen wird auf 4 Seiten gezeigt und auf einer in polnisch erklärt.

Der Druck ist im Format DIN A4 und sieht einwandfrei aus.
Leider gibt es keinerlei Alterungsspuren.

Man kann sich beim Bau überlegen ob der Flieger mit Bomben, 4x 7,9mm Maschinengewehre oder der großen 75mm-Kanone ausgestattet werden soll.

Das Modell kann sehr vereinfacht gebaut werden. Dazu gibt es z.b. Spantenteile für ein geschlossenes Fahrwerk und Sternmotoren in 2D.
Oder man verfällt in den Wahnsinn und baut die Motoren aus einzelnen Kühlrippen, macht die Munitionsdeckel auf etc.

Als negativ empfinde ich die Bauskizzen, da sie etwas spärlich sind. Vielleicht gibt da ja der Text mehr Aufschluss.
Dann gibt es in dem ganzen Bogen keine einzige Klebelasche! Wie schaut es dann mit der Passgenauigkeit der Spanten aus, wenn man sich selber welche macht?
Sieht also nach einer schönen Knobelaufgabe, für Experten mit viel Geduld, aus.

Bauen werd ich das Teil erstmal nicht.
»flo« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.jpg

flo

Fortgeschrittener

• »flo« ist männlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 28. März 2009, 21:25

Die Anleitung und eine Seite mit Teilen:
»flo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1a.jpg
  • 6.jpg
  • 7.jpg
  • 11.jpg
  • 12.jpg
  • 2.jpg

flo

Fortgeschrittener

• »flo« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 28. März 2009, 21:27

Die restlichen Teile:

In Bild 2 seht ihr die Teile für die Motoren!
»flo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg
  • 8.jpg
  • 9.jpg
  • 10.jpg

flo

Fortgeschrittener

• »flo« ist männlich

• Nachricht senden

4

Samstag, 28. März 2009, 21:31

Ich hoffe die Bilder sind so in Ordnung. Die Seiten sind gewölbt und dazu schräg fotografiert. Die Auflösung hab ich runtergeschraubt.

Gruß,
Flo

Zaphod

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 24. April 2005

• Nachricht senden

5

Samstag, 28. März 2009, 21:45

Hallo Flo,

das Modell habe ich auch bei mir und es läuft auch unter "erstmal nicht bauen".

Die Gründe sind ähnlich, keine Laschen (soll man sich wohl selbst aus dünnem Papier machen, recht knapp gehaltene Skizzen und diese Zylinder sehen nach einer Aufgabe für Sysiphos aus.

Ansonsten ein sehr positiver Eindruck, Quest bringt m.E. prima Modelle heraus, die man aber wegen der vergleichsweise schlichten Titelbilder unterschätzt.

Zaphod

• »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

• Nachricht senden

6

Samstag, 28. März 2009, 22:16

Moin Flo,
der Bogen sieht mir sehr anspruchsvoll aus, aber ein sehr interessantes Modell. Die RLM-Farben kommen gut raus. Bei deiner geschätzten, akuraten Bauweise wirst du das "Ding" schon schaukeln - eine richtige Experten-Aufgabe....aber der bist du ja.... ;)...!

Gruß von der Ostsee
HaJo

Social Bookmarks