Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. November 2012, 16:25

Heizölfahrzeug "Norderney", 1:250, HMV, FERTIG !!!

Moin aus Hamburg,

nach den kleinen Hafenfähren und Leuchttürmen wollte ich endlich einmal etwas größeres bauen und habe mir die "Norderney" auf die Schneidmatte gelegt. Das Spantengerüst (ich habe übrigens noch kein einziges mit irgendwelchen Gewichten beschwert und bin damit immer gut gefahren) ist bereits fertig.

Gruß
Holger
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_001_v.jpg
  • Norderney_002_v.jpg
  • Norderney_003_v.jpg
  • Norderney_004_v.jpg
  • Norderney_005_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HolSchu« (14. Dezember 2012, 14:34)


HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. November 2012, 16:32

Beim Einsetzen der Querspanten (Teile 17 - 17a) habe ich auf der einen Seite zuerst den Querspant mit UHU eingestrichen und dann versucht, ihn einzuschieben. Damit hätte ich mir fast das hintere Spantengerüst kaputt gemacht, deshalb habe ich auf der anderen Seite den Spant erst eingeschoben und dann verklebt.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_006_v.jpg
  • Norderney_007_v.jpg
  • Norderney_008_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. November 2012, 16:36

Beim Haupt- und Achterdeck gab es keinerlei Probleme, es passte alles hervorragend.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_009_v.jpg
  • Norderney_010_v.jpg
  • Norderney_011_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. November 2012, 16:45

Auch die vordere Aufbauwand mit dem Backdeck war schnell montiert.
Zum Schluss für heute noch eine Gesamtansicht.
Ich hoffe, dass die folgenden Bordwände keine allzu großen Schwierigkeiten bereiten, sonst ist dieser Baubericht sehr schnell wieder zu Ende.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen
Holger

PS: Ich verarbeite übrigens eine Kopie, weil ich das erste Mal ein Schiff mit Relingteilen aus bedruckter Klarsichtfolie bauen möchte.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_012_v.jpg
  • Norderney_013_v.jpg
  • Norderney_014_v.jpg
  • Norderney_015_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 419

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. November 2012, 17:45

Hallo Holger,
da hast du dir ein schönesModell ausgesucht. Das mit der geplanten Reling ist eine praktikabler Idee. Viel Glück wünscht
mit besten Grüßen
Ulrich

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. November 2012, 20:07

Moin Ulrich,

herzlichen Dank für Dein Interesse. Ich glaube, dass man dieses Schiff durchaus mit schwarzer Reling bauen kann. Sollte sie im Neubauzustand weiß gewesen sein (ich habe im Internet keine Originalaufnahmen gefunden), so ist sie im Laufe der Zeit allein durch die Ladung bestimmt schwarz oder zumindest dunkel geworden.

Mit ebenfalls besten Grüßen
Holger
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

  • »sy-schiwa« ist männlich

Beiträge: 547

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

Beruf: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. November 2012, 02:14

Moin Holger,
freut mich, dass du dein MOdell mit der kopierten Reling ausstatten willst. Ich mache das schon lange so, bevor das Supern mit Ätzteilen oder Lasercuts begann und war mit den Ergebnissen bisher immer zufrieden.
In meiner Galerie sind einige Fotos meiner Modelle zu finden, wo man die solchermaßen hergestellten Relings erkennen kann. Viel besser als ein Bretterzaun, und immer noch nahe genug am Kartonmodellbau, wie ich finde.
Das stumpfe Verkleben habe ich dann mit Tesa-Alleskleber gemacht, den ich mir auf eine 10 ccm Spritze mit Nadel aufziehe, lässt sich perfekt dosieren, zieht keine Fäden und klebt sehr fest.
Ich schau dir gelegentlich über die Schulter, da ich zur Zeit selbst nicht aktiv bin.
Beste Grüße und weiterhin viel Spaß wünscht
Manfred

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

8

Samstag, 10. November 2012, 08:48

Hey Holger

Wie schön, ein ziviler! :D
Da bin ich mal Gespannt auf Deine Erfahrungen mit den Folienrelingen. Ich hoffe, dass Du die Vorgehensweise und die Vor- und Nachteile genau dokumentierst!
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit diesem schönen Modell.

Freundliche Grüsse
Peter

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. November 2012, 13:20

Moin Manfred, moin Peter,

besten Dank für Eure guten Wünsche und Tipps. Bis zu den Folienrelingen dauert es wohl noch eine ganze Weile, aber ich werde versuchen, meine Arbeitsweise so genau wie möglich zu beschreiben.

@ Manfred: Der TESA-Alleskleber hört sich gut an, werde ich mir besorgen.
@ Peter: Es hört sich an, als wären fast nur "graue" im Forum, dabei bist Du doch neben einigen anderen das beste Beispiel für "zivile". Ich bin auch kein Freund der grauen Flotte, weil mir dort die FARBE fehlt, die die zivilen Schiffe so interessant aussehen lässt. Aber, die Geschmäcker sind nun 'mal verschieden.

So, nun geht es an die Bordwände. Drückt mir die Daumen.

Gruß
Holger
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

10

Samstag, 10. November 2012, 13:28

Hey Holger
@ Peter: Es hört sich an, als wären fast nur "graue" im Forum, dabei bist Du doch neben einigen anderen das beste Beispiel für "zivile". Ich bin auch kein Freund der grauen Flotte, weil mir dort die FARBE fehlt, die die zivilen Schiffe so interessant aussehen lässt. Aber, die Geschmäcker sind nun 'mal verschieden.
Ich möchte auf gar keinen Fall falsch verstanden werden. Momentan werden halt recht viele graue gebaut und ich verfolge diese BB genau so interessiert wie die zivilen. Und die Geschmäcker sind definitiv verschieden, das macht die Sache ja auch so vielseitig und interessant. Und selbst auf meinem Stapel sind zwei graue, die nicht nur der vergrösserung der Sammlung dienen ;)

So, aber nun wieder zur Sache! Meine Damen sind gedrückt Holger!

LG
Peter

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 10. November 2012, 13:38

Moin Peter,

ich kann Dir nur zustimmen. Auch ich wollte nicht falsch verstanden werden. Im Gegenteil, ich bewundere die Geduld und Ausdauer der "grauen" Schiffbauer. Allein dieses Drehen der vielen Kanonenrohre würde mich an den Rand des Wahnsinns treiben, mir genügen schon die vielen Poller bei den "zivilen".

Gruß aus Hamburg
Holger
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. November 2012, 11:23

Die Bordwände sind dran! Zwar musste ich im Heckbereich einiges hindrücken bzw. mit dem Cuttermesseer nachschneiden, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und kann damit leben. Manches sieht auf den Bildern schlimmer aus, als es wirklich ist.
Es kann also weitergehen!
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_016_v.jpg
  • Norderney_017_v.jpg
  • Norderney_018_v.jpg
  • Norderney_019_v.jpg
  • Norderney_020_v.jpg
  • Norderney_021_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 594

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. November 2012, 11:32

Ich würde auf die Kante am Heck einfach eine Scheuerleiste setzen.
Ist wahrscheinlich bein Original ohnehin so gewesen, Holger.
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. November 2012, 12:44

Moin Helmut,

Du hast Recht, die Scheuerleiste, an die ich noch gar nicht gedacht habe, verdeckt später komplett meine Ungenauigkeiten (wenn sie denn einigermaßen passt).

Gruß
Holger
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 11. November 2012, 17:40

Während der Trockenzeit für Spantengerüst und Bordwände habe ich wie ein Weltmeister Poller, Oberlichter, Tankdeckel und Schlauchkästen produziert, die ich nun relativ schnell auf die Decks kleben konnte. Angefangen habe ich mit den Pollern, danach kamen die Oberlichter Teile 31a, die mit den Fingern nicht mehr zu platzieren waren und die ich mit der Pinzette fast zerdrückt hätte. Man sollte diese Oberlichter vor dem Aufkleben des Backdecks montieren. Die Oberlichter Teile 31 waren wegen der geringeren Höhe im Vergleich zu den Tankdeckeln und Schlauchkästen als Nächstes dran. Auch die Ruderanlage mit Oberlicht (erstes Bild dieses Berichtes) hat ihren Platz gefunden.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_022_v.jpg
  • Norderney_023_v.jpg
  • Norderney_024_v.jpg
  • Norderney_025_v.jpg
  • Norderney_026_v.jpg
  • Norderney_027_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 11. November 2012, 17:47

Zum Schluss für heute noch der Aufbau über dem Maschinenraum mit seinen Oberlichtern und Seilwinden. Zusätzlich habe ich noch die kleinen Podeste für die Lüfter (Teile 50b) an der Kante vom Achterdeck zum Hauptdeck aufgeklebt, weil man jetzt noch Platz für seine Finger hat.

Einen schönen Sonntegabend wünscht Euch allen
Holger
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_028_v.jpg
  • Norderney_029_v.jpg
  • Norderney_030_v.jpg
  • Norderney_031_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

  • »Christian Lorenz« ist männlich

Beiträge: 744

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2009

Beruf: Technischer Zeichner

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 11. November 2012, 17:58

Hallo Holger,

da hast du ein schönes Schiff unter dem Messer.

Ich empfehle dir noch selbstgebaute Schanzkleidstützen anzukleben.
Dadurch wirkt das Schiff noch besser.

Weiterhin viel spaß bei dem Dampfer.

Gruß Christian
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:
General Cargo Ship GDANSK 1:250

Abgeschlossene Projekte:
6. JSP "Boat on the Road, Tonnenleger "Bussard", Hafenfähre "Jan Molsen", Mahagoni Sportboot 1:250, Sportboot 1:250, Stückgutfrachter "MS Bleichen",
Burg "Siegmundseck", Römischer Gutshof, Kirche Pfersbach, Schloss "Hohenschwangau", Azay-Le-Rideau

Unterbrochene Projekte:
Kühlschiff "Pekari", Minensuchboot "Siegen, Heizöltanker "Norderney", Bomber "B-17 G - Flying Fortress", Schaufelradbagger, Tower Bridge London, Gundam "Unicorn"

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Montag, 12. November 2012, 19:16

Moin Christian,

für Schanzkleidstützen ist es wohl zu spät, da kommt man jetzt nicht mehr so richtig zum Montieren ran. Am Anfang hatte ich auch an die Stützen gedacht, aber als ich dann nachzählte, habe ich gedacht, wenn du die alle selbst schnitzt, wird dein Schiff nie fertig.

Gruß
Holger
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Montag, 12. November 2012, 19:53

Heute ging es weiter mit den Aufbauten. Als Erstes der Aufbau über dem Kesselraum mit seinen 4 Oberlichtern.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_032_v.jpg
  • Norderney_033_v.jpg
  • Norderney_034_v.jpg
  • Norderney_035_v.jpg
  • Norderney_036_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Montag, 12. November 2012, 20:00

Und dann noch der untere Brückenaufbau auf dem Hauptdeck So langsam werde ich, wie Kurt (shiplover), auch ein Freund der Stecklaschen.
Natürlich habe ich alles aufgedoppelt, was aufzudoppeln ging (wie auch schon bei den Tankdeckeln, Schlauchkästen und einigen Oberlichtern vorher).

Einen schönen Abend wünscht Euch allen
Holger
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_037_v.jpg
  • Norderney_038_v.jpg
  • Norderney_039_v.jpg
  • Norderney_040_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 13. November 2012, 17:01

Weiter geht es mit dem unteren Brückendeck, den Aufbauwänden für die untere Brücke und dem Brückendeck.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_041_v.jpg
  • Norderney_042_v.jpg
  • Norderney_043_v.jpg
  • Norderney_044_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 13. November 2012, 17:10

An dieser Stelle bin ich wieder einmal von der Bauanleitung bzw. den Teile-Nr. abgewichen und habe die 2 Tonnen, den Maschinentelegraf, den Kompass und den Steuerstand vorgezogen. Das Kartenhaus und die Brücke kann man jetzt immer noch gut aufsetzen, umgekehrt wäre es bestimmt sehr viel schwieriger.
Das wär's für heute, weil ich meinen Sportabend (3 Stunden Tischtennis) nicht missen möchte.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_045_v.jpg
  • Norderney_046_v.jpg
  • Norderney_047_v.jpg
  • Norderney_048_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 15. November 2012, 19:14

Der gestrige Tag musste leider unserer Kartenspiele-Kasse zum Opfer fallen (Essen gehen, Spaziergang und Kaffeetrinken). Dazu noch abends das Fußballspiel, bei dem ich schon zur Halbzeit eingeschlafen war.
Dafür bin ich heute ein Stück weiter gekommen, das Kartenhaus und die Brückenfront stehen. Eigentlich wollte ich bei diesem Schiff keine Fenster ausstechen, doch bei der Brückenfront muss man es einfach tun. Die Türen des Kartenhauses halte ich für Schiebetüren (ich lasse mich gerne belehren, wenn es anders sein sollte, obwohl es für mein Modell dann zu spät wäre), deswegen habe ich sie ausgestichelt und wieder hintergeklebt.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_049_v.jpg
  • Norderney_050_v.jpg
  • Norderney_051_v.jpg
  • Norderney_052_v.jpg
  • Norderney_053_v.jpg
  • Norderney_054_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 15. November 2012, 19:19

Auch das Peildeck sitzt wie angegossen.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_055_v.jpg
  • Norderney_056_v.jpg
  • Norderney_057_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 15. November 2012, 19:27

Jetzt kommen wir zu den ersten von mir angekündigten Folien-Relingen. Weil man diese nicht mit der Schere ausschneiden kann (durch den Schatten der Schere sieht man die Linien nicht) und auf der Schneidmatte auch nichts zu erkennen ist, lege ich ein Blatt Papier zwischen Matte und Folie (siehe erstes Bild dieses Beitrags) und schneide mit Lineal und Skalpell. Es hat ganz gut geklappt und auch das ganz vorsichtige Einstreichen mit UHU funktionierte gut. Die Reling sitzt prima!
Das wär's für heute.
Einen schönen Abend allerseits wünscht
Holger
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_058_v.jpg
  • Norderney_059_v.jpg
  • Norderney_060_v.jpg
  • Norderney_061_v.jpg
  • Norderney_062_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

26

Freitag, 16. November 2012, 19:44

Mit dem Peildeck inkl. Folienreling und Niedergang sowie dem Niedergang vom Brückendeck zum Steg ging es heute weiter.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_063_v.jpg
  • Norderney_064_v.jpg
  • Norderney_065_v.jpg
  • Norderney_066_v.jpg
  • Norderney_067_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

27

Freitag, 16. November 2012, 19:53

Weil es mit der Folienreling ganz gut klappte, habe ich auch gleich die auf dem Backdeck montiert. Dazu habe ich mit dem Cuttermesser auf jeder Seite 3 Schlitze geschnitten und die Reling mit Stecklaschen versehen. Ohne diese Maßnahme hätte ich die Rundung wahrscheinlich gar nicht hinbekommen, aber so kam sie ganz automatisch zustande. Die Niedergänge zum Hauptdeck passten allerdings nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Wahrscheinlich liegt das an meiner bastlerischen (Un-)Fähigkeit.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_068_v.jpg
  • Norderney_069_v.jpg
  • Norderney_070_v.jpg
  • Norderney_071_v.jpg
  • Norderney_072_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

28

Freitag, 16. November 2012, 19:56

Zu guter Letzt noch ein paar Gesamtaufnahmen meines Dampfers.

Ich wünsche euch Allen noch einen schönen Abend
Holger
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_073_v.jpg
  • Norderney_074_v.jpg
  • Norderney_075_v.jpg
  • Norderney_076_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

29

Montag, 19. November 2012, 19:01

Nachdem krankheitsbedingt 2 Basteltage flöten gingen, konnte ich heute wieder etwas tun. Bevor es an die Stege geht, hielt ich es für besser, die beiden Seilwinden auf dem vorderen und hinteren Hauptdeck zu installieren.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_077_v.jpg
  • Norderney_078_v.jpg
  • Norderney_079_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

30

Montag, 19. November 2012, 19:26

Moin, HolSchu - das ist eine unheimlich interessante Variante mit den Folienrelings! - Nicht nur deswwegen, sondern auch, weil der "alte Schlorren" bei mir ganz oben auf dem Stapel liegt, werd' ich auch weiter gern über Deine Schulter schauen und sehen, was D u daraus machst...
Gruß von der Kieler Förde,
Kurt

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

31

Montag, 19. November 2012, 19:43

Und da ich gerade bei kleinem Fitzelkram bin, habe ich achtern auch noch den Kompass, den Steuerstand und die Winsch an Bord gebracht. Das hat auch den Vorteil, dass nicht mehr so viele Schnipsel mit kleinen Teilen herumliegen, die man möglicherweise nicht mehr wieder findet, wenn man sie braucht.

@ Kurt: Es freut mich, dass einer unserer "Meister" im Schiffbau mir zuguckt. Ich dachte immer, Du schwörst auf Standard- bzw. zugehörigen LC-Relingen!? Die Folien-Lösung eignet sich für große Passagierschiffe, wie Du sie baust, sicherlich nicht so gut, weil dort weiße Reling bestimmt besser aussieht. Bei diesem Heizölfahrzeug dachte ich, könnte man auch eine schwarze Reling riskieren.

Einen schönen Abend wünscht Euch Allen
Holger
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_080_v.jpg
  • Norderney_081_v.jpg
  • Norderney_082_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 20. November 2012, 16:33

Auch heute wieder eine kleine Wasserstandsmeldung. Die beiden Stege sind fertig. Hier habe ich die Folienreling unten einen knappen Millimeter länger gelassen, sie dann auf die Innenseite der Stegstützen geklebt und den eigentlichen Steg dann dazwischen. Das klappte ganz gut.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_083_v.jpg
  • Norderney_084_v.jpg
  • Norderney_085_v.jpg
  • Norderney_086_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 20. November 2012, 16:40

Den vorderen Steg, den ich ein wenig kürzen musste (wahrscheinlich wieder wegen meiner bastlerischen Ungenauigkeiten) habe ich dann auch gleich an Bord gebracht. Bei dem mittleren Bild sieht man ganz gut, warum die Seilwinde zuerst auf's Deck musste.
Weil heute Abend wieder Tischtennis angesagt ist, geht es erst morgen mit dem hinteren Steg weiter.

Einen schönen Abend wünscht
Holger
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_087_v.jpg
  • Norderney_088_v.jpg
  • Norderney_089_v.jpg
  • Norderney_090_v.jpg
  • Norderney_091_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

34

Dienstag, 20. November 2012, 17:20

Hey Holger

Ein schönes Modell! Allerdings kann ich mich offen gestanden nicht unbedingt mit den Folienrelingen anfreunden.
Bei einem Leuchtturm geht das, aber bei einem Schiff, wo doch recht viele Relinge verbaut werden gefällt mir das nicht so. Aber ist immer noch viel besser als die Bretterzäune ;)
Ist halt Geschmackssache!

Freundliche Grüsse
Peter

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 20. November 2012, 18:01

Moin Peter,

ich habe mir extra diesesn "Heizölfrachter" für die Folienreling ausgesucht, weil ich der Meinung bin, dass, wenn das Schiff eine weiße Reling gehabt haben sollte, diese mit der Zeit bestimmt fast schwarz und unansehnlich geworden ist. Es war mein erster Versuch, ein Schiff ohne "Bretterzäune" zu bauen und bisher bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Gruß aus Hamburg in die Schweiz
Holger
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 21. November 2012, 20:14

Auch heute nur ein kleiner Fortschritt. Der hintere Laufgang mit Niedergang zum Hauptdeck, sowie die Reling am Achterdeck mit den Niedergängen zum Hauptdeck sind fertig.
Hier mein Fazit zur Folienreling: weil die Kartonreling immer verdoppelt aufgesetzt wird, die Folienreling aber wesentlich dünner als einfache Kartonstärke ist, gibt es immer kleine Passprobleme, die man leider nicht korrigieren kann (jedenfalls bin ich dazu nicht in der Lage). Trotzdem war dieser Versuch es Wert, gewagt zu werden.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_092_v.jpg
  • Norderney_093_v.jpg
  • Norderney_094_v.jpg
  • Norderney_095_v.jpg
  • Norderney_096_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 21. November 2012, 20:19

Hier kann man noch einmal beide Laufgänge (da habe ich von Kurt mit seiner "Eifel" doch wieder etwas gelernt) sehen, in der Bauanleitung heißen sie einfach Stege.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_097_v.jpg
  • Norderney_098_v.jpg
  • Norderney_099_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 21. November 2012, 20:25

Zum Schluss für heute wieder ein paar Bilder des gesamten Schiffes.
Als Nächstes heißt es, reichlich Röhrchen und Trichter rollen, die Lüfter sind an der Reihe. Die werden sicher nicht so schnell fertig, müssen sie doch auch noch rückseitig rot gefärbt werden.

Es grüßt bis dahin
Holger
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_100_v.jpg
  • Norderney_101_v.jpg
  • Norderney_102_v.jpg
  • Norderney_103_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

39

Montag, 26. November 2012, 17:04

Nach einigen Tagen, an denen ich auch noch viele andere (häusliche) Arbeiten erledigen musste und dadurch nur stundenweise Modellbau betreiben konnte, sind nun endlich die Farbtupfer, sprich: Lüfter, meiner "Norderney" fertig geworden.
Den Anfang macht das Achterdeck.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_104_v.jpg
  • Norderney_105_v.jpg
  • Norderney_106_v.jpg
  • Norderney_107_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

40

Montag, 26. November 2012, 17:12

Es folgen die Lüfter auf dem Brückendeck und der Lüfter auf dem Hauptdeck hinter dem Brückenaufbau.
Beim zweiten Bild dieses Beitrags erkennt man deutlich, warum es bei den zwei großen Fenstern der Brücke keiner Fensterscheiben bedarf.
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Norderney_108_v.jpg
  • Norderney_109_v.jpg
  • Norderney_110_v.jpg
  • Norderney_111_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks