Heinkel He 219, gebaut von Manfred Jaschinski

  • Hallo Modellbaufreunde,


    Manfred Jaschinski aus Kamp - Lintfort zeigte mir kürzlich sein neuestes Werk, eine "Heinkel He 219" aus dem Verlag Franz Skorupa.


    Ich habe mir erlaubt einige Bilder von diesem Modell in dem schönen Diorama hier zu veröffentlichen, auch wenn es nicht von mir erbaut wurde. Aber ich möchte es der Öffentlichkeit nicht vorenthalten.

  • Hallo Axel


    Nachdem zum Set ein Kettenfahrzeug gehört, war der Bau ja wohl für den Manfred Jaschinski geradezu eine Pflichtübung.
    Die ist ihm aber als sehr gute Kür gelungen =D>
    Ein schönes Modell in einem sehenswerten Diorama.


    Ich hoffe doch sehr, dass ich das Diorama auch noch irgendwann / irgendwo vor die Linse bekommen werde.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Reizendes Diorama, und so ein Kettenkrad, die konnten schon etwas! -Hatten die nicht einen Opel-Antrieb?


    Gert

  • Hallo Gert,


    also da bin ich jetzt ein wenig überfragt ?(


    Gebaut wurde das Kettenkrad von NSU, und oft und gerne auch nach Ende des 2. Weltkrieges in der Forstwirtschaft verwendet. Aber genaueres weis ich nun wirklich nicht.


    Und Helmut, mach dir keine Sorgen, ich habe die feste Absicht das Modell samt Diorama am 28.9. mit zum Kartonmodellbauertreffen nach Duisburg "mitzuschleppen".


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Gert,

    Quote

    -Hatten die nicht einen Opel-Antrieb?


    da hast du völlig Recht, das Kettenkrad von NSU hatte einen Opel Olympia Motor-wassergekülter 4-Zylinder Reihenmotor mit 1500 ccm und 36 PS(26kw)
    NSU baute zwar Motorräder,aber der 600ccm Motor war dafür viel zu schwach und die Glanzzeit der NSU Rennmaschinen war Mitte bis Ende der 50er Jahre..also weit nach dem Kriege.
    Wenn dich aber mehr zu Kettenkrad interessiert dann schau doch mal da
    Gruß
    Werner
    Kontrollbauer aus Mannheim

  • Ich liebe dieses Flugzeug. Ich habe ihn in dieser Version und auch von Halinski...aber das mochte ich schon Bauen und so schiebe ich es vor mir hin...so schon wie hier gebaut kriege ich es nicht hin aber es wird mir eine Freude sein es zu bauen.


    Hat jemand Ratschlage welchen soll ich zuerst bauen den von halinski oder diesen von Skorupa?


    Gratulation zu den sehr schonnen Bau!

  • Hallo Modellbaufreunde,


    vor 66 Jahren, im Juni 1943, kam die Heinkel He 219 "Uhu" das erste Mal zum Einsatz. Direkt bei ihrem ersten Einsatz schoß die eingesetzte Maschine fünf (!) feindliche britische Bomber ab. Näheres kann hier nachgelesen werden:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Heinkel_He_219


    Aus diesem Grunde wird der Bogen vorübergehend bei moduni im Preis gesenkt:


    http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/1001200


    Noch günstiger wird er sicher nicht werden...


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Das ist einer der Lieblingsflugzeuge von mir, uberhaupt ist die Nachtjagertarnfarbe super.
    Die Ausgabe von Halinski ist sicher einfacher verglichen mit neueren Ausgaben, dieses Modell hat den "Nachteil/Vorteil" in 1:50 zu sein.


    Ich wurde als erstes villeicht doch dieses Model nehmen. Ubrigens superschon das Diorama.