Hecktrawler "Karl Kämpf" (Möwe) 1:250

  • Moin zusammen,


    seit 1991 fristet die "Karl Kämpf" ein unscheinbares Dasein in meiner Vitrine. Unscheinbar vor allem wegen des Fehlen jeglicher Takelung (aus welchen Gründen auch immer). Die Unscheinbarkeit ist auch dadurch belegt, dass ich in meinem Fundus kein einziges Foto vom bisherigen Zustand habe.


    Dem bin ich nun zu Leibe gerückt und habe einige Stagen und Wanten, Antenne und Flaggleinen angebracht. Ergänzt habe einige starke in Längsrichtung gespannte Seile, an denen weitere Leinen(vermutlich zum Bergen des Fanges) angebracht sind. Zwar ist das wohl immer noch nicht ganz hundertprozentig, aber aus meiner Sicht ist das Modell jetzt endlich fertig. Die Reling hatte ich damals schon auf Folie kopiert. Doch nun zu den Bildern, wie üblich mit anaglyphistischem Anhang.


    Beste Grüße,


    Manfred

  • Das ist ja ein richtiger Blick in die Kartonmodellbau-Vergangenheit!
    Kantenfärben kannten wir nicht - Takelage: nur das Nötigste, bestenfalls das, was auf dem Titelkasten zu sehen war...


    Schöne, nostalgische Erinnerung, behutsam und gekonnt aufgepeppt! Vielen Dank, Manfred!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,
    es sind nur kKeinigkeiten, die die Modelle supern. Und die Modelle wirken keinesfalls altmodisch .
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Helmut und Ulrich,


    danke für die Blumen. Ein paar ähnliche Projekte habe ich noch auf Lager bzw. in der Vitrine, aber der Winter liegt ja noch vor uns. Natürlich könnte man noch mehr supern, allerdings es sind eben doch alte Modelle und die sollen authentisch bleiben. Und in der Tat, die Takelage ist das Salz in der Suppe.


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Moin Manfred,
    jetzt hab ich mir doch tatsächlich eine Anaglyphenbrille (Selbstbau hat nicht funktioniert, wg. Trübung durch Druck) bestellt.
    Super Idee und nostalgischer Touch :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    LG Rolf

    Klebe Deinen Traum!


    Auf Helling:

    span. Panzerschiff Numancia 1900, Heinkel Models, DRK Hilfsschiff Flora,Lotsenschiff Gotthilf Hagen
    als nächstes geplant:
    TMS Seatrout,HMV
    Fertig: MS Koblenz WHV/Jade,Dampfer Albatros HMV,Bugsier 14

  • Hallo Rolf,
    mir geht es ähnlich. Ich habe in einem Kartonbrillengestell eine Folie Rot und einen Folie Grün gemalt. Durch die rote kann ich sehen, die grüne lässt den Bildschirm schwarz erscheinen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin, liebe Anaglyphenfreunde,


    für die Betrachtung der Anaglyphnbilder ist eine Rot-Cyan-Brille erforderlich.
    (rot=linkes Auge)
    Rot-Blau- und Rot-grün-Brillen oder selbst hergestellte sind ungeeignet oder nicht optimal.


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.